
Null neue Corona-Fälle im Kreis Cuxhaven: Inzidenzwert sinkt
KREIS CUXHAVEN. Keinen einzigen neuen Corona-Fall vermeldet der Landkreis Cuxhaven am Freitag. Damit fällt die Sieben-Tage-Inzidenz vor dem Wochenende wieder leicht.
Der Wert, der die Neuinfektionen in den vergangenen sieben Tagen pro 100.000 Einwohnern angibt, liegt jetzt bei 8,60 (Vortag: 9,60). Landrat Kai-Uwe Bielefeld wertet die wieder sinkende Inzidenz als positives Zeichen: "Zwar ist das deutliche Absinken des Inzidenzwertes in den vergangenen Wochen ausgebremst, doch scheint sich auch keine gegenläufige Tendenz zu entwickeln. Das ist zum Wochenende eine beruhigende Lage, von der ich hoffe, dass sie mindestens so bleibt."
Mehr Todesfälle im Kreis Cuxhaven
Wie angekündigt, hat der Landkreis Cuxhaven unterdessen mit der Datenbereinigung begonnen. Dadurch wurde nun bekannt, dass es im Cuxland schon fünf Corona-Todesfälle mehr gegeben hat als ursprünglich berichtet. Verstorben im Zusammenhang mit einer Infektion sind demnach bereits 173 Menschen.
Laut Landkreis könne es aus verschiedenen Gründen vorkommen, dass Todesfälle nicht sofort erfasst werden: "Manchmal ist eine Zuordnung erst hinterher zu treffen. So soll ein Todesfall zum Beispiel auch dann in die Meldesoftware eingetragen werden, wenn eine Person mehr als zwei Monate nach der Infektion an den Folgen der Covid-19-Erkrankung verstorben ist."
Weitere Abweichungen folgen
Die derzeitige Phase mit relativ geringen Infektionszahlen nutzt das Gesundheitsamt, um die bisherigen Fälle durchzusehen und die Daten zu bereinigen. Auch in den kommenden Tagen könne es daher zu deutlichen Veränderungen in der Darstellung der Fallzahlen kommen.