Sämtliche Corona-Tests, die der Landkreis Cuxhaven zum Freitag ausgewertet hat, sind negativ ausgefallen. Das Gesundheitsamt meldet keinen neuen Corona-Fall. Symbolfoto: Sebastian Gollnow/dpa
Sämtliche Corona-Tests, die der Landkreis Cuxhaven zum Freitag ausgewertet hat, sind negativ ausgefallen. Das Gesundheitsamt meldet keinen neuen Corona-Fall. Symbolfoto: Sebastian Gollnow/dpa
Corona-Lagebericht

Null neue Corona-Fälle im Kreis Cuxhaven: Inzidenzwert sinkt

04.06.2021

KREIS CUXHAVEN. Keinen einzigen neuen Corona-Fall vermeldet der Landkreis Cuxhaven am Freitag. Damit fällt die Sieben-Tage-Inzidenz vor dem Wochenende wieder leicht.

Der Wert, der die Neuinfektionen in den vergangenen sieben Tagen pro 100.000 Einwohnern angibt, liegt jetzt bei 8,60 (Vortag: 9,60). Landrat Kai-Uwe Bielefeld wertet die wieder sinkende Inzidenz als positives Zeichen: "Zwar ist das deutliche Absinken des Inzidenzwertes in den vergangenen Wochen ausgebremst, doch scheint sich auch keine gegenläufige Tendenz zu entwickeln. Das ist zum Wochenende eine beruhigende Lage, von der ich hoffe, dass sie mindestens so bleibt."

Mehr Todesfälle im Kreis Cuxhaven

Wie angekündigt, hat der Landkreis Cuxhaven unterdessen mit der Datenbereinigung begonnen. Dadurch wurde nun bekannt, dass es im Cuxland schon fünf Corona-Todesfälle mehr gegeben hat als ursprünglich berichtet. Verstorben im Zusammenhang mit einer Infektion sind demnach bereits 173 Menschen.

Alle aktuellen Infos rund um die Entwicklung und Auswirkungen der Coronavirus-Krise auf die Region rund um Cuxhaven lesen Sie hier.

Laut Landkreis könne es aus verschiedenen Gründen vorkommen, dass Todesfälle nicht sofort erfasst werden: "Manchmal ist eine Zuordnung erst hinterher zu treffen. So soll ein Todesfall zum Beispiel auch dann in die Meldesoftware eingetragen werden, wenn eine Person mehr als zwei Monate nach der Infektion an den Folgen der Covid-19-Erkrankung verstorben ist."

Weitere Abweichungen folgen

Die derzeitige Phase mit relativ geringen Infektionszahlen nutzt das Gesundheitsamt, um die bisherigen Fälle durchzusehen und die Daten zu bereinigen. Auch in den kommenden Tagen könne es daher zu deutlichen Veränderungen in der Darstellung der Fallzahlen kommen.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Gesundheit

Neue Gruppe in Otterndorf: Selbsthilfe für Krebspatienten im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp

KREIS CUXHAVEN. Christiane Steffens (65) aus Otterndorf möchte Krebspatienten Mut machen. Ihnen soll der Rücken gestärkt werden, sich gegenseitig zu stützen und Austausch zu pflegen.

Am 12. November ist es soweit

Musicalsongs im Programm der Cuxhavener Sportgala

von Herwig V. Witthohn

CUXHAVEN. Sport und Kultur vereint - dass dies passt haben die Besucherinnen und Besucher der Cuxhavener Sportgala schön öfter erkennen können. Und auch bei der Gala am 12. November, 19 Uhr wird es wunderbare Songs zu hören geben.

Erstaufnahme-Einrichtungen

Wird die Kaserne in Cuxhaven eine Sammelunterkunft für Geflüchtete?

CUXHAVEN. Angesichts der steigenden Zahl an Schutzsuchenden in Niedersachsen will das Land weitere Sammelunterkünfte schaffen.

Mittelfinger gezeigt?

Nach umstrittener Geste: Verfahren gegen Cuxhavener Politiker Wegener eingestellt

von Kai Koppe

CUXHAVEN. Ein mutmaßlicher "Stinkefinger" gegen einen Querdenker-Aufzug hat für den Cuxhavener SPD-Politiker Gunnar Wegener kein gerichtliches Nachspiel.