Drei neue bestätigte Corona-Fälle meldet der Landkreis Cuxhaven am Donnerstag. Symbolfoto: Robert Michael/dpa
"Nachvollziehbare Entwicklung"

Inzidenz für Kreis Cuxhaven steigt an: Landrat liefert Begründung

03.06.2021

KREIS CUXHAVEN. Lediglich drei neue bestätigte Corona-Fälle meldet der Landkreis Cuxhaven am Donnerstag. Dennoch steigt der Inzidenzwert leicht an.

Der Wert, der die Neuinfektionen der vergangenen sieben Tage pro 100.000 angibt, liegt jetzt bei 9,60 (Vortag: 8,10). Landrat Kai-Uwe Bielefeld hält den Anstieg für eine nachvollziehbare Entwicklung: "In den vergangenen Tagen haben sich viele Begegnungsmöglichkeiten eröffnet, die eine lange Zeit nicht möglich waren. Insbesondere im Schul- und Kitabereich kommen die Kinder zum ersten Mal wieder alle zusammen - und sich damit näher", mutmaßt Bielefeld. "Es ist abzusehen, dass dies Auswirkungen auf die Neuinfektionen aber auch auf die Anzahl der zu verfügenden Quarantänen von Kontaktpersonen haben wird."

Datenabgleich soll erfolgen

Die derzeit ruhige Corona-Lage will der Landkreis nutzen, um die Daten zu bereinigen. Gerade in der Hochphase der Infektionswellen sei der Datenbestand sehr umfangreich. Nicht alle Werte seien zum Zeitpunkt der Eingabe abschließend zu bewerten.

Korrektur notwendig

Dadurch könnten im Laufe der Zeit Abweichungen zustande kommen, die korrigiert werden müssten, teilt der Landkreis mit. Die Datenbereinigung, die nun erfolgen soll, könne dazu führen, dass es "in den kommenden Tagen sowohl auf der Internetseite des RKI (Robert Koch-Insitut; Anm. d. Red.) als auch im Tagesbericht" zu deutlichen Abweichungen in der Darstellung der Fallzahlen im Vergleich zum Vortag kommen könne.

Zuerst Liste der Corona-Todesfälle

Umgesetzt werde zunächst der Abgleich der Liste der Verstorbenen, erklärt der Landkreis: "Hier wird für Freitag mit einer deutlichen Veränderung gerechnet."

Wenn der Boden Geschichte erzählt

Cuxhaven: Gold und Silber aus der Wikingerzeit kommen ans Licht

von Maren Reese-Winne | 25.09.2021

CUXHAVEN.  Gleich zweimal findet Sondengänger Ralf Braesch aus Cuxhaven Zahlungsmittel aus der Wikingerzeit. Trieben die wilden Horden hier einst vielleicht ganz friedlichen Handel?

Einmaliges Kunstwerk

So hat eine junge Frau aus Cuxhaven Christos letztes Werk in Paris erlebt

25.09.2021

PARIS/ ALTENWALDE. Christos letztes Werk wurde in Frankreich verhüllt und eine junge Cuxhavenerin war dabei!

Herzensangelegenheit Klimaschutz

Martin Adamski verlässt Cuxhaven: Wie es für den Baudezernenten nun weitergeht

von Jens Potschka | 25.09.2021

CUXHAVEN. Baudezernent Martin Adamski verlässt Cuxhaven und stellt sich in wenigen Monaten einer neuen Herausforderung in Bielefeld. Die Gründe für seine Entscheidung und seine Pläne für die verbleibende Zeit in Cuxhaven hat er uns verraten.

Investorenauswahlverfahren

Seehospital Sahlenburg: Acht Bewerber mit "hochkarätige Ideen" sind im Rennen

von Maren Reese-Winne | 25.09.2021

CUXHAVEN. Acht sind im Rennen: Von den Kaufinteressenten  für das Helios-Areal in Sahlenburg wird nun "Butter bei die Fische" verlangt.