"Fähre wegen Wartungsarbeiten zur Zeit außer Betrieb" heißt es in Osten. Ausschlaggebend ist ein Schaden an der Stromverbindung. Ob die Fähre überhaupt noch 2019 pendeln wird, ist völlig ungewiss. Und ob der Begriff "Wartungsarbeiten" angebracht ist? Der Ausfall der Fähre kam schließlich ziemlich plötzlich. Foto: Schröder
"Eiserne Lady" steht still

Ostener Schwebefähre ist vorerst "außer Betrieb"

von Egbert Schröder | 10.09.2019

OSTEN. War es das für den diesjährigen Fährbetrieb in Osten und Hemmoor? Die Hoffnungen, dass es noch bis Ende Oktober einen regelmäßigen Pendelbetrieb zwischen den beiden Oste-Ufern Osten und Basbeck geben wird, sind geschwunden.

Um die "Eiserne Lady" wieder in Schwung zu bringen, sind umfangreiche Sanierungsmaßnahmen erforderlich.

Stromausfall vor wenigen Tagen

Wie berichtet, endete am Donnerstag die Schwebefähren-Fahrt ziemlich abrupt. Nur zwei Gäste befanden sich zu diesem Zeitpunkt auf dem historischen Verkehrsmittel. Doch in der Mitte des Flusses war Feierabend: Stromausfall. Die Fähre konnte zwar noch nach rund drei Stunden das Ufer erreichen, doch an einen normalen Fährbetrieb war und ist nicht zu denken. Karl-Heinz Brinkmann ist nicht nur Fährmann, sondern auch Vorsitzender der Fährfördergesellschaft. Und er ist nicht gerade euphorisch, wenn man ihn fragt, wann denn mit einer ersten regulären Fahrt wieder zu rechnen sei.

Hohe Kosten?

Betroffen sei schließlich eine rund 90 Meter lange "Stromleitschiene", die instandgesetzt werden müsse. Dass diese Reparatur noch vor Ende des offiziellen Saisonabschlusses Ende Oktober über die Bühne gehe, sieht er skeptisch. Nicht zuletzt die Finanzlage des Kreises als Fähreigentümer und die kostspielige Situation sieht er als Problem an.

Egbert Schröder

eschroeder@no-spamcuxonline.de

Mehrere Autos kollidiert

Unfall auf B495: Junge Frauen und Kind in Hemmoor verletzt

28.02.2020

HEMMOOR. Mehrere Verletzte gab es bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B495 in Hemmoor. Die Kollision dreier Fahrzeuge ereignete sich am Freitag gegen 12.45 Uhr.

Vor Gericht

Otterndorf: Vorbestrafter Sexualtäter darf keinen Alkohol trinken

von Wiebke Kramp | 28.02.2020

OTTERNDORF. "Ich finde, Sie riechen deutlich nach Alkohol", meinte die Amtsrichterin. Leichtes Zustimmungsnicken und Naserümpfen konnten Referendarin, Staatsanwalt und Protokollantin nicht verbergen. Kaum verwunderlich: Das roch nicht nur, es stank.

Blaulicht

Nach Unfall auf B73 bei Altenbruch: Polizei verrät Details

28.02.2020

CUXHAVEN. Glück im Unglück hatte ein 29-jähriger Ford-Fahrer bei einem Unfall auf der B73. Der Unfall ereignete sich bereits am Freitag, 21. Februar (wir berichteten). Nun startet die Polizei einen Zeugenaufruf.

Baustelle

Schwerer Arbeitsunfall an der Otterndorfer Schleuse

28.02.2020

OTTERNDORF. Arbeitsunfall an der Schleusenbaustelle in Otterndorf. Dabei wurde ein 43-Jähriger schwer verletzt.