Otterndorf: Schiff liefert Steine für Elbvertiefung
OTTERNDORF. Die "Bontrup Pearl" liegt zwischen Otterndorf und der Ostemündung. Das Baustellen-Schiff liefert Steine für eine Baumaßnahme im Zuge der Elbvertiefung.
Die Blicke aufmerksamer Passanten zieht die "Bontrup Pearl" auf sich, die seit Sonnabend ungewöhnlich nah am Elbufer zwischen Otterndorf und der Ostemündung liegt. Das Baustellen-Schiff liefere laut Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Cuxhaven Steine für eine Baumaßnahme im Zuge der Elbvertiefung. Das erklärte der Amts-Nautiker Mike Brodhagen auf Nachfrage unserer Zeitung.
Kleinere Schiffe führen die Steine laut Brodhagen von der "Bontrup Pearl" zur Baustelle in der Medemrinne. Die Brocken werden für die Unterwasser-Ablagerungsflächen benötigt, auf denen später der abgetragene Sand abgeladen werden soll.
Die Baumaßnahme werde laut Brodhagen etwa drei Monate dauern. Vier bis fünf Tage am Stück werde sich das Schiff vor Otterndorf aufhalten, um dann neue Steine zu besorgen und an das Elbufer zurückzukehren. Die "Bontrup Pearl" wechsele sich mit anderen Schiffen ab.