
Polizei Cuxhaven achtet fortan vermehrt auf Corona-Verstöße
KREIS CUXHAVEN. Ob in der Gastronomie, auf den Weihnachtsmärkten oder im Öffentlichen Nahverkehr: Ab sofort ist auch die Polizei Cuxhaven vermehrt zur Kontrolle der Corona-Maßnahmen im Einsatz.
"Ab sofort wird die Polizeiinspektion Cuxhaven verstärkt die Einhaltung der Corona-Bestimmungen in allen betroffenen Lebensbereich kontrollieren", heißt es am Mittwoch aus Cuxhaven. Der Landkreis Cuxhaven habe hierbei um Amtshilfe gebeten.
Corona-Verstöße in der Öffentlichkeit
"Diesem Ansuchen werden wir selbstredend nachkommen", so Inspektionsleiter Arne Schmidt. Die Kontrollen werden sich hierbei auf alle Lebensbereiche erstrecken, die von den aktuellen Corona-Regeln tangiert werden. Hierzu zählt unter anderem der Aufenthalt in der Gastronomie, auf den Weihnachtsmärkten, im Öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) und in vielen weiteren Bereichen. Bei festgestellten Verstößen werden konsequente Maßnahmen getroffen.
Kontrollen durch Polizei verstärken
Landrat Kai-Uwe Bielefeld betont: "Der weit überwiegende Teil der Bevölkerung hält sich seit vielen Monaten vorbildlich an alle Regeln, die zur Bekämpfung der Pandemie eingehalten werden müssen. Bei der derzeitigen Infektionslage können aber schon wenige Ausnahmen merkbar zur Verschärfung der Situation beitragen. Es ist daher unumgänglich, die Kontrollen zu verstärken. Für die angekündigte Unterstützung durch die Polizei bin ich daher sehr dankbar", so der Landrat abschließend.
Bußgeldbescheid wegen Corona-Verstoß
Für die Bearbeitung der bei Verstößen entstehenden Bußgeldverfahren ist der Landkreis zuständig. "Wir hoffen sehr auf das Verständnis der Bevölkerung, wenn die Kolleginnen und Kollegen in den nächsten Tagen auf sie zukommen und nach Impfzertifikaten, Genesenenbescheinigungen oder tagesaktuellen Corona-Testbescheinigungen fragen und sich diese aushändigen lassen", so der Inspektionsleiter.