Mithilfe eines Online-Formulars will der Landkreis Cuxhaven Corona-Infizierten erleichtern, ihre Erkrankung dem Gesundheitsamt mitzuteilen. Foto: Gollnow/dpa
Mithilfe eines Online-Formulars will der Landkreis Cuxhaven Corona-Infizierten erleichtern, ihre Erkrankung dem Gesundheitsamt mitzuteilen. Foto: Gollnow/dpa
Corona im Kreis Cuxhaven

Positiver Corona-Test? So einfach können Bürger ab sofort ihre Infektion melden

23.02.2022

KREIS CUXHAVEN. Der Landkreis Cuxhaven will Personen, die sich mit dem Coronavirus infiziert haben, in Form neuer Online-Formulare helfen, ihre Infektion einfacher zu melden. 

Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus im Kreis Cuxhaven ebbt nicht ab. Allein am Mittwoch hat der Landkreis Cuxhaven 588 neue Fälle gemeldet. Die Kreisverwaltung weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass jeder Bürger angehalten ist, seine Corona-Infektion eigenständig dem Gesundheitsamt zu melden. "Spätestens, wenn der PCR-Test positiv war, ist eine Kontaktaufnahme zum Gesundheitsamt notwendig", teilt der Landkreis Cuxhaven mit.

PCR-Test sorgt für Aufklärung

Zuvor gilt: Egal, ob ein positives Selbst-, Schnell- oder PCR-Test-Ergebnis vorliegt, muss sich die getestete Person umgehend absondern und in Isolation begeben. Hierfür sei keine explizite Aufforderung des Gesundheitsamtes nötig. Wer ein positives Selbst- oder Schnelltest-Ergebnis hatte, sei angehalten, per PCR-Test zu überprüfen, ob tatsächlich eine Infektion vorliege. 

Alle aktuellen Infos rund um die Entwicklung und Auswirkungen der Coronavirus-Krise auf die Region rund um Cuxhaven lesen Sie hier.

Online-Formular des Landkreises Cuxhaven

Um das weitere Prozedere zu erleichtern, stellt der Landkreis Cuxhaven neue Meldeformulare zur Verfügung, die das Gesundheitsamt nun online veröffentlicht hat. "Damit kann sehr einfach ein positives Testergebnis gemeldet werden. Das Formular landet nach dem Ausfüllen und Absenden automatisch bei den richtigen Empfängern. Betroffene müssen sich in der Regel um nichts weiter kümmern", teilt der Landkreis Cuxhaven mit. Entgegen der ursprünglichen Angabe seitens der Kreisverwaltung können Genesenennachweise hingegen nicht als Online-Formular heruntergeladen werden, Quarantäne- oder Isolationsbescheinigungen hingegen schon.

Quarantänerechner im Einsatz

Ein praktisches Zusatztool sei darüber hinaus der "Quarantänerechner". Mit diesem Formular sollen sowohl Infizierte als auch Kontaktpersonen ihre individuelle Quarantänedauer mit wenigen Angaben sofort berechnen können lassen.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Gesundheit

Neue Gruppe in Otterndorf: Selbsthilfe für Krebspatienten im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp

KREIS CUXHAVEN. Christiane Steffens (65) aus Otterndorf möchte Krebspatienten Mut machen. Ihnen soll der Rücken gestärkt werden, sich gegenseitig zu stützen und Austausch zu pflegen.

Am 12. November ist es soweit

Musicalsongs im Programm der Cuxhavener Sportgala

von Herwig V. Witthohn

CUXHAVEN. Sport und Kultur vereint - dass dies passt haben die Besucherinnen und Besucher der Cuxhavener Sportgala schön öfter erkennen können. Und auch bei der Gala am 12. November, 19 Uhr wird es wunderbare Songs zu hören geben.

Erstaufnahme-Einrichtungen

Wird die Kaserne in Cuxhaven eine Sammelunterkunft für Geflüchtete?

CUXHAVEN. Angesichts der steigenden Zahl an Schutzsuchenden in Niedersachsen will das Land weitere Sammelunterkünfte schaffen.

Mittelfinger gezeigt?

Nach umstrittener Geste: Verfahren gegen Cuxhavener Politiker Wegener eingestellt

von Kai Koppe

CUXHAVEN. Ein mutmaßlicher "Stinkefinger" gegen einen Querdenker-Aufzug hat für den Cuxhavener SPD-Politiker Gunnar Wegener kein gerichtliches Nachspiel.