Präventionskurse wie die Rückenschule soll auch digital möglich sein. Foto: Archiv
Präventionskurse wie die Rückenschule soll auch digital möglich sein. Foto: Archiv
Rückenschule und Coaching

Präventionskurse: Digitale Angebote bei Krankenkassen im Kreis Cuxhaven

11.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Auch wenn wegen der Corona-Pandemie viele Einrichtungen geschlossen sind, sollen trotzdem Präventionskurse wie Rückenschule und Ernährungscoaching stattfinden können.

Darauf haben sich die gesetzlichen Krankenkassen geeinigt, die sich an der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) beteiligen. Anbietern von Präventionskursen soll es im Zeitraum der Kontaktbegrenzungen ermöglicht sein, ihre Angebote digital im Livestream durchzuführen.

Online-Kurse möglich

Damit und mit weiteren Sonderregelungen möchten die Krankenkassen gezielt die Kursanbieter und Kursleiter als auch die Kursteilnehmer unterstützen und gleichzeitig zum Infektionsschutz beitragen. Die Sonderregelungen im Überblick: Bereits begonnene oder im Zeitraum der Kontaktbegrenzungen geplante Kurse können online fortgeführt werden. Die Möglichkeit besteht bis zum 30. September.

Alle aktuellen Infos rund um die Entwicklung und Auswirkungen der Coronavirus-Krise auf die Region rund um Cuxhaven lesen Sie hier.

Einheiten nachholen

Kursanbieter können ihre Kurse auch vorübergehend aussetzen und die verbleibenden Kurseinheiten bis zum 31. Dezember nachholen. Wird ein Kursus aufgrund der Corona-Pandemie vorzeitig beendet und kann auch nicht fortgeführt werden, bekommen Versicherte von ihrer Krankenkasse mindestens eine Erstattung auf der Basis der durchgeführten Termine. Zur Klärung im Einzelfall sollte sich der Versicherte an seine jeweilige Krankenkasse wenden.

Qualifikation online erwerben

Kursleiter können ab sofort Zusatzqualifikationen auch digital erwerben. Einweisungen in Kurse sind ebenfalls auf elektronischem Weg möglich. Die bisher vorgeschriebene Präsenzpflicht entfällt hier bis 30. September.

zentrale-pruefstelle-praevention.de

Newsletter zur Corona-Krise

Hier können Sie sich für unseren Newsletter mit aktuellen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven rund um die Entwicklung und Auswirkungen der Coronavirus-Krise anmelden.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Gesundheit

Neue Gruppe in Otterndorf: Selbsthilfe für Krebspatienten im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp

KREIS CUXHAVEN. Christiane Steffens (65) aus Otterndorf möchte Krebspatienten Mut machen. Ihnen soll der Rücken gestärkt werden, sich gegenseitig zu stützen und Austausch zu pflegen.

Am 12. November ist es soweit

Musicalsongs im Programm der Cuxhavener Sportgala

von Herwig V. Witthohn

CUXHAVEN. Sport und Kultur vereint - dass dies passt haben die Besucherinnen und Besucher der Cuxhavener Sportgala schön öfter erkennen können. Und auch bei der Gala am 12. November, 19 Uhr wird es wunderbare Songs zu hören geben.

Erstaufnahme-Einrichtungen

Wird die Kaserne in Cuxhaven eine Sammelunterkunft für Geflüchtete?

CUXHAVEN. Angesichts der steigenden Zahl an Schutzsuchenden in Niedersachsen will das Land weitere Sammelunterkünfte schaffen.

Mittelfinger gezeigt?

Nach umstrittener Geste: Verfahren gegen Cuxhavener Politiker Wegener eingestellt

von Kai Koppe

CUXHAVEN. Ein mutmaßlicher "Stinkefinger" gegen einen Querdenker-Aufzug hat für den Cuxhavener SPD-Politiker Gunnar Wegener kein gerichtliches Nachspiel.