Treffen in der Wingst

Rückkehr: Infos über den Wolf

07.06.2012

Wingst. Nach über 100 Jahren Abwesenheit kehrt die Wildtierart Wolf langsam wieder nach Deutschland und damit auch nach Niedersachsen zurück.

Auch in der Wingst sind in den letzten Monaten immer wieder Hinweise auf Wölfe gemeldet worden (wir berichteten). Ob diese alle auf einen Zoowolf, der im Herbst letzten Jahres aus dem Zoo Wingst ausgebrochen war, zurückzuführen sind, oder ein wilder Wolf die Wingst durchstreift ist bislang ungeklärt.

Mit der Rückkehr des Wolfs aufkommende Fragen sollen am Freitag, 15. Juni, um 17 Uhr im Gasthaus Butt „Lindenwirt am Zollbaum“ (Zollbaum 20, Wingst) beantwortet werden. Britta Habbe, Wolfsbeauftragte der Landesjägerschaft Niedersachsen, informiert bei dieser Veranstaltung über Biologie und Verhalten von Wölfen sowie das Wolfsmonitoring in Niedersachsen.

Uwe Martens berichtet anschließend als ehrenamtlicher Wolfsberater des Niedersächsischen Umweltministeriums, wie man Wolfshinweise erkennt und legt einen besonderen Schwerpunkt darauf, wie man Nutztiere vor Übergriffen schützen kann. Daher sind besonders Nutztierhalter, aber natürlich auch alle anderen Interessierten eingeladen.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Blaulicht

+ + Aus dem Polizeibericht + +

Einen berauschten Autofahrer zogen Polizeibeamte am Sonntagnachmittag in der Raiffeisenstraße in Bad Bederkesa aus dem Verkehr.

In Otterndorf

Treffen der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen

OTTERNDORF. Mit einer Gedenkfeier am Labiauer Stein begann der zweite Tag des Treffens der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen am Sonnabend in der Medemstadt. (sm)

Politik

Cuxland-CDU-Abgeordnete Weritz und Fühner im Interview

KREIS CUXHAVEN. Erst seit einem knappen Jahr gehören sie dem niedersächsischen Landtag in Hannover an. Von Egbert Schröder

Jahresversammlung

25 Jahre Voß-Gesellschaft: Treffen in Otterndorf

OTTERNDORF. Vor 25 Jahren wurde die Johann-Heinrich-Voß-Gesellschaft in Eutin gegründet. (red)