Für einen großen Kraftakt kam das  Errichterschiff Windlift I in Cuxhaven zur Hilfe. Foto: Sassen
Für einen großen Kraftakt kam das  Errichterschiff Windlift I in Cuxhaven zur Hilfe. Foto: Sassen
Lokaler Hafen

Schauspiel für Fans der Schifffahrt: Errichterschiff Windlift I gelingt Kraftakt in Cuxhaven

02.12.2021

CUXHAVEN. Normalerweise ist die "Windlift I" beim Aufbau von Windparks in der Nord- und Ostsee im Einsatz. Heute half das Errichterschiff beim Abbruch der RoRo-Brücke 3 an der Seebäderkaje. Unser Reporter war dabei.

Das Zeitfenster war denkbar kurz. Trotzdem gelang den Wasserbauern des Unternehmens Baltic Taucher aus Rostock am Mittwochnachmittag mithilfe des 500-Tonnen-Krans "Windlift I", die Stahlrampe von Brücke 3 auszuheben und zur Verschrottung auf der Seebäderbrücke abzulegen

An vier Stelzen aus dem Wasser

Das 115 Meter lange Errichterschiff war gegen Mittag vom Amerikahafen kommend quer zum Strom auf Position gegangen und hatte sich an vier Stelzen aus dem Wasser gehoben. 

Verzögerung durch schlechtes Wetter

Gegen 15.30 Uhr war die rund 120 Tonnen schwere Rampe angeschlagen und die Demontage begann. Durch Schlechtwetter hatten sich die Arbeiten verzögert, die nun noch voraussichtlich zwei Wochen dauern werden. 

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Elbvertiefung

Flusstiefe reicht nicht aus: Notfahrpläne für große Schiffe auf der Elbe

von Redaktion

KREIS CUXHAVEN. Die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes hat eingeräumt, dass die vorgesehene Flusstiefe auf der Elbe nicht gewährleistet werden kann, sich die Schlickprobleme verschärft haben und die gebaggerten Böschungen unter Wasser immer wieder einbrechen.

Elbvertiefung

Cuxhavener Schifffahrtsexperte empört: "Havarierisiko ist unverantwortlich"

von Ulrich Rohde

KREIS CUXHAVEN. Ein Schifffahrtsexperte aus Cuxhaven kritisiert: Unrealistische Vorgaben in der Planfeststellung für die Elbvertiefung führen zu enormen Problemen.

Kostet Hunderte Millionen

Wann startet Hafenausbau in Stade: N-Ports gibt klare Aussage

STADE. Wann geht es mit dem 200 Millionen Euro teuren Ausbau des Stader Seehafens weiter? Die Frage trieb viele Insider um. Bis jetzt. Auf Nachfrage gab es von Hafenbetreiber N-Ports eine klare Aussage, die die Stader freuen wird.

Energiewende

Cuxhaven spielt entscheidende Rolle bei geplanter Errichtung riesiger Offshore-Parks

von Ulrich Rohde

KREIS CUXHAVEN. Die Energiekrise lässt derzeit die Bundesministerien rotieren. Insbesondere das Wirtschaftsministerium ist hier gefragt - und auch sein Parlamentarischer Staatssekretär Stefan Wenzel (Grüne). Er gewährt einen Einblick in die Pläne.