An dem Vorbereitungsworkshop in der Oberndorfer Holzwerkstatt Bungard nahmen auch aus Deutschland und Syrien stammende Schülerinnen begeistert teil. Foto: Kramp

Schüler helfen mit: Neues Denkmal für Cadenberge

von Wiebke Kramp | 04.11.2019

CADENBERGE/OBERNDORF. Uli Beushausen, Pastor Bert Hitzegrad, Lehrerin Barbara de Vries und Kunstpädagoge Michael Bungard haben bei diesem Workshop am Wochenende in der Holzwerkstatt in Oberndorf ein großes Ziel vor Augen.

Um einen Ort der Erinnerung an die vielen Opfer, die auf der Flucht sterben, entsteht in Cadenberge auf dem Kirchengelände ein neues Denkmal.

Die Bürgerinitiative "Cadenberge hilft" hat sich dafür mit der evangelischen Kirchengemeinde St. Nicolai, der Oberschule Cadenberge sowie dem Kunstpädagogen zusammen getan. Es soll dem Gedenken der vielen Menschen dienen, die weltweit versuchten, sich in Sicherheit zu bringen und dabei ihr Leben lassen mussten. Erinnert wird hier an deutsche Flüchtlinge, die als Folge der Kriegswirren des 2. Weltkrieges fliehen mussten und starben ebenso wie den Bootsflüchtlingen, die auf der Überfahrt im Mittelmeer ertrinken.

Bei der Erstellung sind Schülerinnen und Schüler der Oberschule Am Dobrock in Cadenberge eingebunden. In einer AG erschaffen sie zusammen mit dem Künstler einen Teil des Denkmals. An Projekttagen lernten Realschülerinnen der 7. bis 9. Klasse in Bungards Oberndorfer Werkstatt unter fachkundiger Anleitung die Grundlagen der Holzbearbeitung.

Spenden

"Cadenberge hilft" ist eine Bürgerinitiative, die sich für alle Bürgerinnen und Bürger in Cadenberge engagiert, besonders für die Integration der in der Region lebenden Flüchtlinge.

Spenden für das Projekt sind erwünscht an: Kirchengemeinde Cadenberge, IBAN: DE 0629 2500 0001 1001 1422 bei der Elbe-Weser-Sparkasse. Spender vermerken zwecks Zuordnung als Verwendungszweck: Denkmal 8000103.

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Wiebke Kramp

wkramp@no-spamcuxonline.de

Wiederholungstat

Hemmoor: Vandalismus an Vogelbeobachtungsstation

von Ulrich Rohde | 10.08.2020

HEMMOOR. Es ist nicht das erste Mal, dass der Aussichtsturm an den unter Schutz stehenden Moorwiesen in Hemmoor beschädigt, beschmiert oder vermüllt worden ist.

Beachtliche Sammlung

Otterndorfer schießt 4000 Fotos: Nicht alle sind perfekt, aber keins doppelt

von Denice May | 10.08.2020

OTTERNDORF. Dieser Otterndorfer kann eine beachtliche Sammlung vorweisen: Dieter Bagusat ist seit zwölf Jahren mit seiner Kamera an der Elbe unterwegs.

"Back to Beat" tritt auf

Open-Air-Auftritt in Cadenberge: So geht Konzert in Corona-Zeiten

10.08.2020

CADENBERGE. Die heimische Band "Back to Beat" begeisterte die 130 Besucher beim Open-Air-Konzert vor dem "MarC 5" in Cadenberge.

Abwechslung geboten

Kleines Marktgeschehen in Corona-Zeiten: Wingst lädt ein zum Budenzauber

von Wiebke Kramp | 10.08.2020

WINGST. Der Corona-Krise zum Trotz lädt die Wingst ein zum Budenzauber. Ehrenamtliche und Schausteller bieten ein abwechslungsreiches Programm beim kleinen Marktgeschehen.