An dem Vorbereitungsworkshop in der Oberndorfer Holzwerkstatt Bungard nahmen auch aus Deutschland und Syrien stammende Schülerinnen begeistert teil. Foto: Kramp

Schüler helfen mit: Neues Denkmal für Cadenberge

von Wiebke Kramp | 04.11.2019

CADENBERGE/OBERNDORF. Uli Beushausen, Pastor Bert Hitzegrad, Lehrerin Barbara de Vries und Kunstpädagoge Michael Bungard haben bei diesem Workshop am Wochenende in der Holzwerkstatt in Oberndorf ein großes Ziel vor Augen.

Um einen Ort der Erinnerung an die vielen Opfer, die auf der Flucht sterben, entsteht in Cadenberge auf dem Kirchengelände ein neues Denkmal.

Die Bürgerinitiative "Cadenberge hilft" hat sich dafür mit der evangelischen Kirchengemeinde St. Nicolai, der Oberschule Cadenberge sowie dem Kunstpädagogen zusammen getan. Es soll dem Gedenken der vielen Menschen dienen, die weltweit versuchten, sich in Sicherheit zu bringen und dabei ihr Leben lassen mussten. Erinnert wird hier an deutsche Flüchtlinge, die als Folge der Kriegswirren des 2. Weltkrieges fliehen mussten und starben ebenso wie den Bootsflüchtlingen, die auf der Überfahrt im Mittelmeer ertrinken.

Bei der Erstellung sind Schülerinnen und Schüler der Oberschule Am Dobrock in Cadenberge eingebunden. In einer AG erschaffen sie zusammen mit dem Künstler einen Teil des Denkmals. An Projekttagen lernten Realschülerinnen der 7. bis 9. Klasse in Bungards Oberndorfer Werkstatt unter fachkundiger Anleitung die Grundlagen der Holzbearbeitung.

Spenden

"Cadenberge hilft" ist eine Bürgerinitiative, die sich für alle Bürgerinnen und Bürger in Cadenberge engagiert, besonders für die Integration der in der Region lebenden Flüchtlinge.

Spenden für das Projekt sind erwünscht an: Kirchengemeinde Cadenberge, IBAN: DE 0629 2500 0001 1001 1422 bei der Elbe-Weser-Sparkasse. Spender vermerken zwecks Zuordnung als Verwendungszweck: Denkmal 8000103.

Mehr aus dem Netz

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Wiebke Kramp

wkramp@no-spamcuxonline.de

Blaulicht

Geburtstagsfeier mit zwölf Personen: Polizei beendet "Corona-Party" im Kreis Cuxhaven

25.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Einsatzkräfte der Polizei Hemmoor haben am Sonntag eine Geburtstagsfeier in der Wingst aufgelöst.

Riesiger Andrang

Mit dem Trecker durch den Drive-in

von Christian Mangels | 24.01.2021

HECHTHAUSEN. Familie Golsch servierte in Deutschlands erstem "Trecker-Drive-in" Currywurst und Co. direkt in die Schlepperkabine.

Videokonferenzen

Fachausschüsse in Land Hadeln: Lokalpolitik tagt jetzt virtuell

von Christian Mangels | 24.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Fachausschüsse in der Samtgemeinde Land Hadeln werden ab Montag per Videokonferenz tagen - ohne Öffentlichkeit.

Rückenstärkung

Land Hadeln: Otterndorfer Frank Thielebeule soll Bürgermeister werden

von Wiebke Kramp | 23.01.2021

LAND HADELN. Die CDU, FDP und SPD im Land Hadeln schlagen den 51-jährigen Otterndorfer gemeinsam als Direktwahlkandidaten vor