An dem Vorbereitungsworkshop in der Oberndorfer Holzwerkstatt Bungard nahmen auch aus Deutschland und Syrien stammende Schülerinnen begeistert teil. Foto: Kramp

Schüler helfen mit: Neues Denkmal für Cadenberge

von Wiebke Kramp | 04.11.2019

CADENBERGE/OBERNDORF. Uli Beushausen, Pastor Bert Hitzegrad, Lehrerin Barbara de Vries und Kunstpädagoge Michael Bungard haben bei diesem Workshop am Wochenende in der Holzwerkstatt in Oberndorf ein großes Ziel vor Augen.

Um einen Ort der Erinnerung an die vielen Opfer, die auf der Flucht sterben, entsteht in Cadenberge auf dem Kirchengelände ein neues Denkmal.

Die Bürgerinitiative "Cadenberge hilft" hat sich dafür mit der evangelischen Kirchengemeinde St. Nicolai, der Oberschule Cadenberge sowie dem Kunstpädagogen zusammen getan. Es soll dem Gedenken der vielen Menschen dienen, die weltweit versuchten, sich in Sicherheit zu bringen und dabei ihr Leben lassen mussten. Erinnert wird hier an deutsche Flüchtlinge, die als Folge der Kriegswirren des 2. Weltkrieges fliehen mussten und starben ebenso wie den Bootsflüchtlingen, die auf der Überfahrt im Mittelmeer ertrinken.

Bei der Erstellung sind Schülerinnen und Schüler der Oberschule Am Dobrock in Cadenberge eingebunden. In einer AG erschaffen sie zusammen mit dem Künstler einen Teil des Denkmals. An Projekttagen lernten Realschülerinnen der 7. bis 9. Klasse in Bungards Oberndorfer Werkstatt unter fachkundiger Anleitung die Grundlagen der Holzbearbeitung.

Spenden

"Cadenberge hilft" ist eine Bürgerinitiative, die sich für alle Bürgerinnen und Bürger in Cadenberge engagiert, besonders für die Integration der in der Region lebenden Flüchtlinge.

Spenden für das Projekt sind erwünscht an: Kirchengemeinde Cadenberge, IBAN: DE 0629 2500 0001 1001 1422 bei der Elbe-Weser-Sparkasse. Spender vermerken zwecks Zuordnung als Verwendungszweck: Denkmal 8000103.

Wiebke Kramp

wkramp@no-spamcuxonline.de

Bundesstraße voll gesperrt

Unfall auf der B495 in Lamstedt: Radfahrer schwer verletzt

24.09.2021

LAMSTEDT. Ein Radfahrer ist bei einem Unfall auf der B495 schwer verletzt worden. Er war mit einem Auto auf der Bundesstraße kollidiert.

Vorfall im Kreidesee

Hemmoor: Taucher wird vermisst - und kassiert ein Jahr Tauchverbot

24.09.2021

HEMMOOR. Ein Jahr Tauchverbot im Hemmoorer Kreidesee hat sich ein Mann aus Aachen eingehandelt. Zuvor war er eine Stunde lang gesucht worden.

Spannendes Rennen

Kampf ums Rathaus in Hemmoor: Alle Infos zur Bürgermeister-Stichwahl

von Egbert Schröder | 24.09.2021

HEMMOOR. Das Kopf-an-Kopf-Rennen geht in die nächste Runde: Am Sonntag ist Stichwahl in der Samtgemeinde Hemmoor, wenn es um die Frage geht: Wer wird Bürgermeister/in?

Kurioser Grund

Wingst: Jugendlicher sorgt für Feuerwehreinsatz - aber nicht mit einem Brand

23.09.2021

WINGST. Ein Feueralarm hat die Brandschützer zur Wingster Jugendherberge gelockt. Grund für den Alarm war allerdings alles andere als ein Brand.