
Schwarz-Weiß Cuxhaven schafft den Klassenerhalt
CUXHAVEN. Die Tennis-Herren des SC Schwarz-Weiß Cuxhaven spielen auch im Winter 2019/2020 in der Oberliga. Am vergangenen Wochenende waren bis auf die spielfreien Cuxhavener alle Teams noch im Einsatz. Am Ende sollten aber vor allem die Cuxhavener trotz einer durchwachsenen Saison jubeln.
Obwohl das Team um Trainer Scott Gabel bereits in der Vorwoche einen wichtigen 4:2-Heimsieg gegen den TSC Göttingen im Kampf um den Klassenerhalt eingefahren hatte, waren die Cuxhavener am letzten Spieltag der Tennis-Oberliga auf Schützenhilfe angewiesen. Während die Akteure vom Feldweg die Saison bereits beendet und somit spielfrei hatten, kämpften die Abstiegskonkurrenten um die dringend benötigten Zähler.
Da die Cuxhavener die Konkurrenz mit ihrem ersten Sieg der diesjährigen Saison unter Zugzwang gesetzt hatten, zählten für die Verfolger vom Oldenburger TeV II, Barrier TC und TSC Göttingen in der ausgeglichenen Liga nur Siege.
Doch am Sonntagnachmittag sollten vor allem die spielfreien Cuxhavener jubeln. Denn der 4:2-Heimsieg des neuen und ungeschlagenen Oberliga-Meisters TV Jahn Wolfsburg gegen den Barrier TC bedeutete gleichzeitig den Klassenerhalt für die Schwarz-Weißen aus Cuxhaven. Der Barrier TC (2:8-Punkte) und die während der Saison zurückgezogene zweite Mannschaft vom Bremer TV müssen hingegen den Gang in die Landesliga antreten.
Im zweiten Punktspiel des Tages bezwang der TSC Göttingen die Zweitvertretung des Oldenburger TeV ebenfalls mit 4:2. Somit zogen die Cuxhavener (3:7-Punkte) durch ein mehr gewonnenes Match an den punktgleichen Oldenburgern in der Tabelle sogar noch auf den vierten Platz vorbei.
Mit insgesamt einem Sieg, einem Unentschieden und drei Niederlagen blicken die Schwarz-Weißen auf eine durchwachsene Winterrunde zurück. Lediglich Matthias Reichert verzeichnete mit vier Siegen in fünf Einzeln eine positive Bilanz.
Eine bessere Mannschaftsstatistik soll daher im Sommer folgen. Wie der Tennisverband Niedersachsen-Bremen (TNB) in dieser Woche bekannt gab, werden die Cuxhavener im Sommer in der Tennis-Landesliga auf die Mannschaften vom Bremerhavener TV von 1905, TV Süd Bremen, Tennisverein Lohne, Barrier TC, TC Sommerbostel und Oldenburger TeVIII treffen. Die Sommerrunde auf Sand startet laut Rahmenspielplan am Wochenende 4. und 5. Mai.