Auf den alten und neuen Landrat kommt viel Arbeit zu. Archivfoto: Scheer
Kommentar zur Landratswahl

Spendierhosen im Cuxhavener Kreistag verbieten

von Egbert Schröder | 27.05.2019

So, die Wahl ist gelaufen, der Landrat im Cuxland ist gewählt. Jetzt geht es an die Arbeit, Herr Bielefeld, auch wenn die Rente naht.

Aber Sie wissen es wahrscheinlich am besten: Einfacher wird es nicht in den nächsten Jahren.

Ich kann es ja verstehen, dass nach über 20 Jahren des Niedergangs und ständig steigender Verschuldung, in der nicht einmal die Löhne und Gehälter ohne Darlehen hätten gezahlt werden konnten, eine Art Goldgräberstimmung angesichts der sprudelnden Steuereinnahmen, niedrigen Zinsen und ausgeglichener Etat-Entwürfe in der Politik herrscht. Aber das ändert sich: Sobald es eine Konjunkturdelle gibt, wird wieder um 100-Euro-Beträge, kleine Projekte und auch über die Kreisumlage diskutiert, die die Kommunen enorm belastet. Das hat sich bereits bei der Diskussion über den Etat 2019 abgezeichnet und das Zeug zur Euphoriebremse.

Rosarot ist die Zukunft für den Landkreis nicht. Und Kai-Uwe Bielefeld ist gut beraten, im Kreistag eine neue Kleiderordnung einzuführen: das Spendierhosen-Verbot ...

Einen ausführlichen Bericht zur Landratswahl lesen Sie hier. (Premium)

Egbert Schröder

eschroeder@no-spamcuxonline.de

Kommentar

Kaum noch Testpflicht in Cuxhaven: Ist die neue Corona-Verordnung zu leichtfertig?

von Wiebke Kramp | 01.06.2021

KREIS CUXHAVEN. Die neue Corona-Verordnung bringt viele neue Freiheiten, die unsere Redakteurin sehr begrüßt. Gleichzeitig wächst in ihr die Sorge vor erneut steigenden Zahlen. Ein Kommentar.

Kommentar

Bei aller Vorsicht: Öffnungen in Cuxhaven sind ein lang ersehntes Stück Normalität

von Laura Bohlmann-Drammeh | 04.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Schon ab dem kommenden Montag dürfen Restaurants, Hotels und Einzelhandel wieder öffnen - für Menschen mit negativem Corona-Test. Das ist richtig so, meint unsere Redakteurin.

Erkenntnis: Wir müssen den Radverkehr in Cuxhaven neu denken

von Thomas Sassen | 01.05.2021

CUXHAVEN. Mit "neuen" Beobachtungen zum Radverkehr macht derzeit Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer auf sich aufmerksam. Wir richten den Blick nach Cuxhaven. Eine Glosse.

Kommentar

Abwrackwerft in Cuxhaven: Passt das zum Image eines Nordseeheilbads?

von Thomas Sassen | 23.04.2021

CUXHAVEN. Eine Abwrackwerft in Cuxhaven. Verträgt sich das mit dem Image eines Nordseeheilbades? Ein Kommentar.