Auf den alten und neuen Landrat kommt viel Arbeit zu. Archivfoto: Scheer
Kommentar zur Landratswahl

Spendierhosen im Cuxhavener Kreistag verbieten

von Egbert Schröder | 27.05.2019

So, die Wahl ist gelaufen, der Landrat im Cuxland ist gewählt. Jetzt geht es an die Arbeit, Herr Bielefeld, auch wenn die Rente naht.

Aber Sie wissen es wahrscheinlich am besten: Einfacher wird es nicht in den nächsten Jahren.

Ich kann es ja verstehen, dass nach über 20 Jahren des Niedergangs und ständig steigender Verschuldung, in der nicht einmal die Löhne und Gehälter ohne Darlehen hätten gezahlt werden konnten, eine Art Goldgräberstimmung angesichts der sprudelnden Steuereinnahmen, niedrigen Zinsen und ausgeglichener Etat-Entwürfe in der Politik herrscht. Aber das ändert sich: Sobald es eine Konjunkturdelle gibt, wird wieder um 100-Euro-Beträge, kleine Projekte und auch über die Kreisumlage diskutiert, die die Kommunen enorm belastet. Das hat sich bereits bei der Diskussion über den Etat 2019 abgezeichnet und das Zeug zur Euphoriebremse.

Rosarot ist die Zukunft für den Landkreis nicht. Und Kai-Uwe Bielefeld ist gut beraten, im Kreistag eine neue Kleiderordnung einzuführen: das Spendierhosen-Verbot ...

Einen ausführlichen Bericht zur Landratswahl lesen Sie hier. (Premium)

Egbert Schröder

eschroeder@no-spamcuxonline.de

Kommentar zur Peta-Offensive

Circus-Schimpanse Robby: Kritiker reagieren reflexartig

von Egbert Schröder | 09.08.2019

Eines darf man "Peta" nicht absprechen: ein langjähriges Engagement für die Tierrechte. Doch aus meiner Sicht schießt die Organisation häufig genug über das Ziel hinaus und ramponiert auf diese Weise ihren Ruf als ein ernst zu nehmender Gesprächspartner.

Kommentar zur Elbvertiefung

Elbvertiefung: Konzept für Häfen fehlt

von Felix Weiper | 29.07.2019

Die Bagger sind da. Die neunte Elbvertiefung hat begonnen. Dazu ein Kommentar von Felix Weiper.

Kommentar zum Umbau

Grundschule Otterndorf: Sanierungskosten im Blick

von Christian Mangels | 12.07.2019

Wer ein altes Haus saniert, der weiß: So ein Projekt kostet Zeit, Nerven und vor allem Geld. Das ist bei der Otterndorfer Grundschule nicht anders.

Kommentar zum Projekt-Ende

Sprint-Klassen: Fehler der Vergangenheit vermeiden

von Maren Reese-Winne | 12.07.2019

"Sprint, das erfolgreiche Cuxhavener Projekt zur Sprachförderung und Integration junger Geflüchteter läuft aus. Dazu ein Kommentar von Maren Reese-Winne