Die Stadtsparkasse Cuxhaven, hier die Hauptstelle, hat sich entschlossen, das Geschäftsstellennetz auszudünnen, um langfristig zu bestehen. Foto: Reese-Winne
Entscheidender Einschnitt

Stadtsparkasse Cuxhaven schließt sieben Geschäftsstellen

von Maren Reese-Winne | 04.03.2020

CUXHAVEN. Die Stadtsparkasse Cuxhaven schließt sieben Geschäftsstellen. Der Vorstand will damit einen entscheidenden Schritt gehen, um auf Dauer zu bestehen.

Schon zum 8. Mai

Es soll eine Reaktion auf die anhaltende Niedrigzinspolitik und gleichzeitig auf die zunehmende Digitalisierung sein, und es ist ein Einschnitt: Die Stadtsparkasse Cuxhaven schließt zum 8. Mai dieses Jahres ihre Filialen im Musikerviertel, in Groden, in Döse, im Lotsenviertel, in Lüdingworth und Oxstedt sowie die SB-Geschäftsstelle in Süderwisch. Auch SB-Stellen soll es an diesen Orten danach nicht geben.

Noch vier Geschäftsstellen mit Mitarbeitern

Hingegen wird die Geschäftsstelle in Duhnen in einen SB-Bereich umgewandelt. Somit bleiben neben der Hauptstelle in der Innenstadt nur drei mitarbeiterbesetzte Geschäftsstellen übrig: Altenbruch, Altenwalde und Sahlenburg.

Monatelange Überlegungen

Nach Auskunft des Vorstands sind diesem Beschluss monatelange Überlegungen vorausgegangen. Dem Verwaltungsrat seien die Argumente dargelegt worden. "Es bringt nichts, jedes Jahr eine Geschäftsstelle zu schließen", so Vorstand Ralf-Rüdiger Schwerz. "Wir haben uns für diesen letztmaligen Eingriff ins Geschäftsstellennetz entschieden, um dieses Haus zukunftsfest zu machen."

Keine Kündigungen

Nach dem entscheidenden Verwaltungsrats-Beschluss am heutigen Mittwochmorgen sind umgehend die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter informiert worden. Kündigungen soll es nicht geben.

Weiteres zu Gründen und Konsequenzen lesen Sie am Donnerstag, 5. März, in den Printausgaben der Cuxhavener Nachrichten und der Niederelbe-Zeitung sowie hier auf www.cnv-medien.de.

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Maren Reese-Winne

mreese-winne@no-spamcuxonline.de

Kurs gehalten

Kreis Cuxhaven: Entwicklung bei Weser-Elbe-Sparkasse zufriedenstellend

07.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Weser-Elbe-Sparkasse hat eine zufriedenstellende 2019er-Bilanz vorgestellt - und erklärt, dass sich durch die Corona-Krise einiges geändert hat.

Unternehmenszweig aus Gruppe

Rohrleitungsbau: Seier holt Wähler zurück nach Dorum - für viel Geld

06.08.2020

WURSTER NORDSEEKÜSTE. Die Unternehmensgruppe Seier hat sich vom 5000-Seelen-Ort Dorum aus einen Namen gemacht. Nun wurden 1,5 Millionen Euro investiert.

Hafen

Autoterminal Bremerhaven: Streit um Einsatz von Leiharbeitern

05.08.2020

BREMERHAVEN. Auf den Autoterminals nimmt der Verkehr wieder zu. Doch trotz Ende der Kurzarbeit gibt es viel Unruhe beim Gesamthafenbetriebsverein.

Am Kaemmererplatz

Filiale in Cuxhaven: Neue Führung bei der Commerzbank

04.08.2020

CUXHAVEN. Neues Gesicht am Kaemmererplatz: Die Commerzbank-Filiale in Cuxhaven hat eine neue Leiterin. Und es ist eine Rückkehrerin.