Noch sind etliche Urlauber im Cuxland unterwegs. Aber durch die weitgehende Einstellung des Tourismus-Betriebes wird sich das Bild ändern. Urlaubsgäste werden aufgefordert, nach Hause zu fahren. Foto: Mangels
Coronavirus (Covid-19)

"Super-GAU": Cuxhavener Tourismus-Betriebe schlagen Alarm

von Christian Mangels | 18.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Krise hat gravierende Auswirkungen auf die Tourismus-Branche im Cuxland.

Der Wingster Zoo, das Thalassozentrum "ahoi!" in Cuxhaven oder die Spiel- und Spaßscheune in Otterndorf sind nur einige Einrichtungen, die vorerst schließen müssen. Hotels, Gaststätten und Ferienhausvermieter leiden unter Stornierungen und Umsatzeinbußen - das Ostergeschäft fällt höchstwahrscheinlich ins Wasser. Kristian Kamp, Vorsitzender des Dehoga-Stadtverbands Cuxhaven, spricht von einem "Super-Gau".

Die Tage um Ostern sind in der Regel das erste Gäste-Hoch des Jahres. Doch diesmal ist alles anders: "Wir schaffen es kaum, der Stornierungs-Mails Herr zu werden", sagt Ole Fredebohm von der Otterndorfer Ferienhausvermietung Fredebohm-Touristik. Wegen der Coronavirus-Pandemie gebe es viele Absagen. "Es ist eine Katastrophe. Ich hatte schon schlaflose Nächte deswegen," meint Fredebohm.

Kurzarbeit wird vermutlich eingeführt

Wie groß die Umsatzeinbußen für ihn sein werden, vermag Fredebohm noch nicht zu sagen. Seinen Gästen bietet er aus Kulanz an, ihre Reise kostenfrei umzubuchen.

Auch Kristian Kamp, Vorsitzender des Dehoga-Stadtverbands Cuxhaven, sieht den Tourismus, eine der wichtigsten Säulen der regionalen Wirtschaft, extrem bedroht. Er spricht von einer "epochalen Stunde" und einem "echten Notstand". Der Duhner Hotelier vergleicht die Corona-Krise mit der Havarie eines Öl-Tankers vor der Nordseeküste. "Aber Corona scheint noch schlimmer zu sein", sagt Kamp. Die Gäste-Buchungen würden schon seit einigen Tagen im ganz großen Stil wegschmelzen. "Am Freitag ist der Damm dann komplett gebrochen."

Erhalt der Arbeitsplätze

Der Erhalt der Arbeitsplätze in der Hotel- und Gaststättenbranche stehe für ihn und seine Kollegen jetzt ganz oben auf der Agenda. Um Kurzarbeit werde man nicht mehr herumkommen. Und: "Das Ostergeschäft fällt aus", ist sich Kamp sicher. Er kann der Situation aber auch etwas Positives abgewinnen: "Die Solidarität ist enorm." Ob Politik, Stadt, Landkreis oder Banken - alle helfen und bemühen sich, gemeinsam die Kurve zu kriegen.

Auch Cuxhavens Kurdirektor Erwin Krewenka ist optimistisch, "dass wir diese schwere Zeit gemeinsam überstehen werden." Auch wenn Hotels vorübergehend schließen und Veranstaltungen abgesagt werden, seien in Cuxhaven durchaus noch Touristen zu sehen, etwa die Zweitwohnungsbesitzer.

Kommt der Tourismus zum Erliegen?

Landrat Kai-Uwe Bielefeld hat eine Allgemeinverfügung zu weitgehenden Beschränkungen im touristischen Bereich vorbereitet, die am Mittwoch (18. März) wirksam werden soll, kündigte Bielefeld an. Sie beinhalte weitreichende Regelungen zur faktischen Einstellung des Tourismus in Stadt und Landkreis Cuxhaven. Zunächst bis Ostern werden dann Buchungen untersagt sein. Die unumgängliche und klare Botschaft an die Gäste laute, so Bielefeld: "Bleiben Sie zu Hause beziehungsweise fahren Sie nach Hause!" Dieser Schritt sei unabdingbar, um die eigene Gesundheitsversorgung aufrecht zu halten.

Christian Mangels

cmangels@no-spamcuxonline.de

Biotechnologie

Pharma-Unternehmen Vibalogics investiert 41 Millionen Euro in Cuxhaven

von Redaktion | 11.06.2021

CUXHAVEN. Das Cuxhavener Biotechnologieunternehmen Vibalogics investiert über 41 Millionen Euro in den Standort zum Ausbau seiner Produktionskapazität für klinische Virotherapie. Das gab Vibalogics am Donnerstag bekannt.

Viele Pläne

Wirtschaftsmotor Wasserstoff? Warum Cuxhaven darauf setzt

von Thomas Sassen | 11.06.2021

CUXHAVEN. Windparks liefern den Wasserstoff, den Deutschland in den kommenden Jahrzehnten brauchen wird. Davon wird auch Cuxhaven profitieren - davon sind die Führungskräfte der Stadt jedenfalls überzeugt.

Wirtschaft im Hafen

Corona und Brexit: Cuxhavens Hafen kommt gut durch die Krise

von Thomas Sassen | 05.05.2021

CUXHAVEN. Mit dem Brexit und den Corona-Beschränkungen hatte der Cuxhavener Hafen in den vergangenen Monaten gleich zwei außergewöhnliche Situationen zu bewältigen.

Kreis Cuxhaven: Rückgang der Arbeitslosigkeit setzt sich fort - trotz Corona

30.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der Arbeitslosen ist im April weiter gesunken. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Stade waren 17.245 Personen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote betrug 5,5 Prozent.