Wer beim Tag des Sports 2022 in Cuxhaven alle Veranstaltungsflächen besuchen wollte, musste entweder mobil sein oder gut zu Fuß. Foto: Unruh

Tag des Sports in Cuxhaven ein Erfolg - aber Redakteur sieht Anlass zur Kritik

von Frank Lütt | 04.07.2022

CUXHAVEN. "Der Tag des Sports Niedersachsen" in Cuxhaven war ein voller Erfolg. Dennoch ist unser Redakteur nicht rundum begeistert von der Veranstaltung.

Ohne Sonne wäre der "Tag des Sports Niedersachsen" kein Reinfall geworden, aber er hätte sicherlich gelitten. Das tolle Wetter hat mehrfach geholfen. Helfer und Besucher waren froh gelaunt und es blieb ein Verkehrschaos aus, denn viele kamen mit dem Fahrrad oder zu Fuß zur Bucht. Wer allerdings nicht ganz so mobil war, der überlegte sich zweimal, ob er alle drei Veranstaltungsflächen besuchte.

Die Wege waren schon ziemlich weit. Die Stände in der Grimmershörnbucht waren bevorteilt, zum einen wegen des unschlagbaren Blicks auf das Wasser, aber auch wegen der Nähe zu den vielen Essens- und Getränkeständen. Zwar lief es auf den Strichweg-Sportplätzen später auch zeitweise recht voll, doch die gute eineinhalb Kilometer Entfernung hätte besser überbrückt werden müssen. Drei Mitmachangebote genügten hier nicht. Und noch einen Kilometer weiter war dann noch die dritte Fläche, wo sich Beachsportarten und die Kiter an der Kugelbake präsentierten. Hier war am wenigsten los, weil es noch weiter weg war und am wenigsten an Verpflegung geboten wurde, nämlich gar nichts.

Apropos Verpflegung: Viele kritische Töne gab es ob der teilweise hohen Preise an den Ständen beim Fährhafen. Inflation, gestiegene Preise und anderes, aber acht Euro für einen Döner oder 7,50 Euro für eine kleine Pizzaschnitte, das ist eindeutig zu viel.

Unterm Strich will ich das Fest nicht niederschreiben, im Gegenteil: Der "Tag des Sports" in Cuxhaven hat Maßstäbe für die nächsten Ausrichter gesetzt.

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Frank Lütt

fluett@no-spamcuxonline.de

Nicht ganz ernst gemeint

Redakteurin schreibt Brief an Stadt Cuxhaven - und gibt ihre Social-Media-Aktivitäten preis

von Wiebke Kramp | 21.09.2022

CUXHAVEN. Unsere CNV-Redakteurin hat rein vorsorglich einen Brief an die Stadtverwaltung in Cuxhaven verfasst - um sich selbst Ärger mit der Behörde zu ersparen.

Geldstrafe für Mannschaft: Bärendienst für den Fußballkreis Cuxhaven

von Frank Lütt | 30.08.2022

KREIS CUXHAVEN. Der Fußballkreis hat dem FC Basbeck-Osten eine Geldstrafe aufgebrummt. Warum das ein Eigentor war, kommentiert CNV-Sportredakteur Frank Lütt.

Fit am Steuer? Selbstkritik ist angesagt - ein Fazit des Fahr-Tests

von Egbert Schröder | 22.08.2022

KREIS CUXHAVEN. Wer ist noch fit am Steuer? Wir haben den Praxistest gemacht und einen Blick auf die Zahlen geworden. Redakteur Egbert Schröder meint, Selbstkritik ist angesagt.

Pro-/Contra-Kommentar

Feuerwerk beim Sommerabend am Meer in Cuxhaven: Lichtkunst oder aus der Zeit gefallen?

07.08.2022

CUXHAVEN. Nach zwei Jahren Pause findet der Sommerabend am Meer in diesem Jahr wieder in Cuxhaven statt - auch mit Feuerwerk. Dazu haben zwei CN/NEZ-Redakteure unterschiedliche Meinungen.