Kinder:

Theater auf Schienen 

08.11.2013

CUXHAVEN. Das Theater auf Schienen meldet sich in diesem Herbst mit dem Stück „Frau Vu kocht eine Phò“ zurück. Die Vorstellung wird in einem Waggon gespielt, der zu einem Theater umgebaut ist. Dieser macht vom 18. bis 23. November am Amerikabahnhof am Steubenhöft halt.

Das Stück erzählt die Geschichte von Frau, die ein kleines Restaurant besitzt. Dort serviert sie jeden Tag ihre Spezialität aus Vietnam, eine Phò-Suppe. In ihrer Garküche erinnert sie sich an Gerichte und Geschichten aus ihrer Heimat und spielt die Erzählungen mit Dingen nach, die sie in ihrer Küche findet. Die sagenhaften Suppen der Frau Vu können die Menschen, die davon kosten, entrücken und verzücken. Eines Tages taucht ein berühmter Restaurant-Tester auf. Wird der miesepetrige Monsieur Michel die kleine Garküche von Frau Vu schließen? Oder wird er Frau Vus Restaurant einen der begehrten Sterne verleihen?

Das Stück ist für Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren gespielt und richtet sich an Kindergärten, Grundschulen und Familien. An einer Vorstellung können rund 50 Zuschauer teilnehmen. Die Überschaubarkeit der Gruppen erlaubt es den Akteuren, in besonderer Weise auf ihre jungen Zuschauer einzugehen. Ein kleines Buch, das den Zuschauern nach der Vorstellung überreicht wird, vertieft das Gesehene. Die Vorstellung dauert etwa 55 Minuten.

Der Theaterzug besteht aus mehreren sanierten Eisenbahnwaggons, die in Cuxhaven am Hafenbahnhof stehen werden. Die Gruppen steigen in den gut beheizten Waggon ein, eine Garderobe ist vorhanden. Vor oder nach der Vorstellung können die Zuschauer in einem anderen Waggon, der als gemütliches Café eingerichtet ist, ein eigenes Picknick zu sich nehmen.

Zu folgenden Terminen werden Vorstellungen in Cuxhaven am Hafenbahnhof gespielt:

18. November: 8.30 / 9.45 Uhr; 19. November: 8.30 / 9.45 / 11 Uhr; 20. November: 8.30 / 9.45 / 11 Uhr, 21. November: für Gruppen auf Anfrage; 22. November: 8:30 / 11 / 15 Uhr, 23. November: 15 Uhr.

Der Eintrittspreis beträgt 8 Euro pro Zuschauer für Gruppen ab 10 Personen, sonst 10 Euro. Weitere Termine, auch nachmittags, sind auf Anfrage möglich. Reservierungen unter: Telefon (0 47 49) 10 25 64, www.das-letzte-kleinod.de

(jp/red)

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Blaulicht

+ + Aus dem Polizeibericht + +

Einen berauschten Autofahrer zogen Polizeibeamte am Sonntagnachmittag in der Raiffeisenstraße in Bad Bederkesa aus dem Verkehr.

In Otterndorf

Treffen der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen

OTTERNDORF. Mit einer Gedenkfeier am Labiauer Stein begann der zweite Tag des Treffens der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen am Sonnabend in der Medemstadt. (sm)

Politik

Cuxland-CDU-Abgeordnete Weritz und Fühner im Interview

KREIS CUXHAVEN. Erst seit einem knappen Jahr gehören sie dem niedersächsischen Landtag in Hannover an. Von Egbert Schröder

Jahresversammlung

25 Jahre Voß-Gesellschaft: Treffen in Otterndorf

OTTERNDORF. Vor 25 Jahren wurde die Johann-Heinrich-Voß-Gesellschaft in Eutin gegründet. (red)