Der Aussichtsturm bietet eine der wenigen Möglichkeiten, direkt an den Balksee zu gelangen und die Landschaft zu genießen. Foto: Naturschutzstiftung des Landkreises Cuxhaven
In Corona-Zeit

Tipp: Hier lässt sich ungestörter Lebensraum in Wingst entdecken

28.05.2020

WINGST. In Zeiten von Corona lässt sich Natur im Kreis Cuxhaven noch viel besser erleben. Der Balksee in der Wingst ist weitgehend unberührt.

Bei dem etwa 170 Hektar großen Balksee handelt es sich um einen Geestrandsee mit breiter Flachmoor- und Verlandungszone sowie angrenzenden Hoch- und Niedermoorbereichen im Naturschutzgebiet "Balksee und Randmoore". Der Balksee ist einer der größten Seen im Landkreis Cuxhaven und wie auch der Bederkesaer See und der Flögelner See ein Marschrandsee in der "Hadelner Bucht". Der See und seine Umgebung befinden sich in einem noch sehr naturnahen Zustand.

Einzigartiger Lebensraum

Infolge dieser günstigen Bedingungen bietet das Gebiet zahlreichen und zum Teil auch bedrohten Tierarten einen einzigartigen Lebensraum. Der See ist von einem Aussichtsturm am nördlichen Ufer gut zu überblicken. Von hier aus lassen sich vor allem die unterschiedlichsten Wasservögel ungestört beobachten. Der Aussichtsturm ist eine der wenigen Möglichkeiten, direkt an den See zu gelangen und diese ursprünglich erscheinende Landschaft zu genießen.

Vogelwelt beobachten

Vom Parkplatz aus führt ein etwa 200 Meter langer Weg zum Aussichtsturm. Von dort aus kann die Vogelwelt auf dem See beobachtet werden. Außerdem gibt es jede Menge Infotafeln mit Informationen zu Flora, Fauna und zur Geschichte der Region. Der Aussichtsturm befindet sich südlich des Wingster Ortsteils Süderbusch. Folgende Adresse für das Navi: Balkseestraße, 21789 Wingst. Von dort aus führen Hinweisschilder zum Aussichtsturm.

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Rock-Band

Hechthausener Sänger: Planänderung für "Rauschflut" - wegen Corona

14.07.2020

GNARRENBURG / HECHTHAUSEN. Statt jetzt "live" zu rocken, arbeitet Rock-Band an neuen Stücken. Corona hat den Musikern einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Einsatz für Brandschützer

Hemmoor: Autofahrer sieht Rauch an der B73 und ruft Feuerwehr

14.07.2020

HEMMOOR. Weil Rauch in der Nähe der B73 aufzog, rief ein Autofahrer aus Hemmoor am Montagabend die Feuerwehr. Gegen 22.30 Uhr ging der Notruf ein.

Lamstedt-Hemmoor

Ab Mittwoch rollt der erste Bürgerbus durch das Cuxland

14.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Rund drei Jahre Vorbereitungszeit liegen hinter den Verantwortlichen. Einige Klippen galt es dabei zu umschiffen. Doch das ist nun alles Schnee von gestern.

Geheimnisvoller Koffer

Hemmoor: Zwölfjährige Jungs finden vergrabenen Schatz im Garten

14.07.2020

HEMMOOR. Davon träumt doch jedes Kind: Zwei Zwölfjährige haben im Garten einen geheimnisvollen vergrabenen Koffer gefunden - mit rätselhaftem Inhalt.