CNV Medien

Ein zwölfjähriger Junge aus Cuxhaven ist zwei Tage nach einer Corona-Impfung verstorben. Der Landkreis Cuxhaven gibt jetzt das Obduktionsergebnis bekannt. Symbolfoto: Paul Vernon/dpa
Ein zwölfjähriger Junge aus Cuxhaven ist zwei Tage nach einer Corona-Impfung verstorben. Der Landkreis Cuxhaven gibt jetzt das Obduktionsergebnis bekannt. Symbolfoto: Paul Vernon/dpa
Schwere Vorerkrankung

Tod eines Kindes aus Cuxhaven nach Corona-Impfung: Obduktionsergebnis liegt vor

15.11.2021 Zuletzt aktualisiert: 23.07.2022 14:24 Uhr

CUXHAVEN. Nachdem ein Kind im zeitlichen Zusammenhang mit einer Corona-Impfung verstorben ist, liegt das Obduktionsergebnis jetzt vor. Daraus geht hervor: Der Junge aus Cuxhaven litt an einer schweren Vorerkrankung.

Wie der Landkreis Cuxhaven am Montag mitteilt, hat das Paul-Ehrlich-Institut zu dem Obduktionsergebnis Stellung bezogen. Demnach bestand bei dem Zwölfjährigen "eine besonders schwere, impfunabhängige Vorerkrankung des Herzens". Unter Berücksichtigung der "umfangreichen medizinischen Befunde" sei die Impfung "nicht als alleiniger Auslöser des tödlichen Ausgangs zu sehen".

Tod zwei Tage nach Impfung

Der Landkreis Cuxhaven hatte Anfang November bekannt gegeben, dass der Tod eines Kindes im zeitlichen Zusammenhang mit einer Corona-Impfung steht. Der Zwölfjährige war zwei Tage nach der Zweitimpfung mit Biontech/Pfizer verstorben. Daraufhin war eine Obduktion des Leichnams in Auftrag gegeben worden, die am Rechtsmedizinischen Institut des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf durchgeführt wurde.

Alle aktuellen Infos rund um die Entwicklung und Auswirkungen der Coronavirus-Krise auf die Region rund um Cuxhaven lesen Sie hier.

Cuxhavener Landrat drückt Mitgefühl aus

"Auch wenn die endgültige Bewertung des Obduktionsergebnis des Kindes nun vorliegt, bleibt für die Familie und Angehörigen der tragische Verlust Ihres Kindes, der unendlich schmerzhaft ist und uns alle tief berührt", nimmt Landrat Kai-Uwe Bielefeld Anteil. "Ihnen gehört unser vollstes Mitgefühl."

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Lesen Sie auch...
Gesundheit

Neue Gruppe in Otterndorf: Selbsthilfe für Krebspatienten im Kreis Cuxhaven

Am 12. November ist es soweit

Musicalsongs im Programm der Cuxhavener Sportgala

Erstaufnahme-Einrichtungen

Wird die Kaserne in Cuxhaven eine Sammelunterkunft für Geflüchtete?

Mittelfinger gezeigt?

Nach umstrittener Geste: Verfahren gegen Cuxhavener Politiker Wegener eingestellt