Eine Menschen tragen bereits als Vorsichtsmaßnahme eine Mund-Nasen-Bedeckung in der Nordersteinstraße. Eine Maskenpflicht gibt es in der Cuxhavener Fußgängerzone aber nicht. Foto: Koppe
Eine Menschen tragen bereits als Vorsichtsmaßnahme eine Mund-Nasen-Bedeckung in der Nordersteinstraße. Eine Maskenpflicht gibt es in der Cuxhavener Fußgängerzone aber nicht. Foto: Koppe
Keine Verfügung geplant

Trotz steigender Corona-Zahlen: Keine Maskenpflicht im Kreis Cuxhaven

13.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Auch wenn die Corona-Infektionszahlen weiter steigen, verzichtet der Landkreis Cuxhaven vorerst auf eine Maskenpflicht in der Öffentlichkeit.

Derzeit gebe es - seiner Kenntnis nach - nirgendwo im Cuxland eine Menschenansammlung, die ein erhöhtes Infektionsrisiko bedeuten würde, teilt Landrat Kai-Uwe Bielefeld mit. "In der Abstimmung mit den Bürgermeistern der kreisangehörigen Kommunen ist uns kein Bereich benannt worden, in dem der Passantenstrom eine solche Verfügung derzeit erfordern würde", erklärt Bielefeld, der aber einschränkt: "Das bildet natürlich nur den aktuellen Stand ab."

Geschehen im Blick

Die Städte, Samtgemeinden und Gemeinden im Kreis Cuxhaven würden das Geschehen vor Ort weiterhin sorgfältig beobachten. "Sollte sich ein Bereich ergeben, in dem eine entsprechende Regelung erforderlich ist, werden wir natürlich reagieren", verspricht der Landrat.

Alle aktuellen Infos rund um die Entwicklung und Auswirkungen der Coronavirus-Krise auf die Region rund um Cuxhaven lesen Sie hier.

Denn insbesondere in der Vorweihnachtszeit könne der Zustrom in den Haupteinkaufsstraßen oder im touristischen Bereich laut Bielefeld deutlich anders aussehen: "Im Hinblick auf den Einzelhandel wäre das ja auch durchaus zu begrüßen."

Weiter viele Infektionen

Derzeit vermeldet der Landkreis Cuxhaven nahezu täglich eine zweistellige Zahl an neuen bestätigten Corona-Fällen. Seit gut einer Woche bewegt sich die Infektionsquote, der Wert für die Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner über sieben Tage, im Cuxland mindestens im 80er-Bereich - und hat an vereinzelten Tagen die 90er-Marke bereits überschritten. Am Mittwoch lag der Wert bei 89,88.

CNV-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Gesundheit

Neue Gruppe in Otterndorf: Selbsthilfe für Krebspatienten im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp

KREIS CUXHAVEN. Christiane Steffens (65) aus Otterndorf möchte Krebspatienten Mut machen. Ihnen soll der Rücken gestärkt werden, sich gegenseitig zu stützen und Austausch zu pflegen.

Am 12. November ist es soweit

Musicalsongs im Programm der Cuxhavener Sportgala

von Herwig V. Witthohn

CUXHAVEN. Sport und Kultur vereint - dass dies passt haben die Besucherinnen und Besucher der Cuxhavener Sportgala schön öfter erkennen können. Und auch bei der Gala am 12. November, 19 Uhr wird es wunderbare Songs zu hören geben.

Erstaufnahme-Einrichtungen

Wird die Kaserne in Cuxhaven eine Sammelunterkunft für Geflüchtete?

CUXHAVEN. Angesichts der steigenden Zahl an Schutzsuchenden in Niedersachsen will das Land weitere Sammelunterkünfte schaffen.

Mittelfinger gezeigt?

Nach umstrittener Geste: Verfahren gegen Cuxhavener Politiker Wegener eingestellt

von Kai Koppe

CUXHAVEN. Ein mutmaßlicher "Stinkefinger" gegen einen Querdenker-Aufzug hat für den Cuxhavener SPD-Politiker Gunnar Wegener kein gerichtliches Nachspiel.