Eine Menschen tragen bereits als Vorsichtsmaßnahme eine Mund-Nasen-Bedeckung in der Nordersteinstraße. Eine Maskenpflicht gibt es in der Cuxhavener Fußgängerzone aber nicht. Foto: Koppe
Keine Verfügung geplant

Trotz steigender Corona-Zahlen: Keine Maskenpflicht im Kreis Cuxhaven

13.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Auch wenn die Corona-Infektionszahlen weiter steigen, verzichtet der Landkreis Cuxhaven vorerst auf eine Maskenpflicht in der Öffentlichkeit.

Derzeit gebe es - seiner Kenntnis nach - nirgendwo im Cuxland eine Menschenansammlung, die ein erhöhtes Infektionsrisiko bedeuten würde, teilt Landrat Kai-Uwe Bielefeld mit. "In der Abstimmung mit den Bürgermeistern der kreisangehörigen Kommunen ist uns kein Bereich benannt worden, in dem der Passantenstrom eine solche Verfügung derzeit erfordern würde", erklärt Bielefeld, der aber einschränkt: "Das bildet natürlich nur den aktuellen Stand ab."

Geschehen im Blick

Die Städte, Samtgemeinden und Gemeinden im Kreis Cuxhaven würden das Geschehen vor Ort weiterhin sorgfältig beobachten. "Sollte sich ein Bereich ergeben, in dem eine entsprechende Regelung erforderlich ist, werden wir natürlich reagieren", verspricht der Landrat.

Denn insbesondere in der Vorweihnachtszeit könne der Zustrom in den Haupteinkaufsstraßen oder im touristischen Bereich laut Bielefeld deutlich anders aussehen: "Im Hinblick auf den Einzelhandel wäre das ja auch durchaus zu begrüßen."

Weiter viele Infektionen

Derzeit vermeldet der Landkreis Cuxhaven nahezu täglich eine zweistellige Zahl an neuen bestätigten Corona-Fällen. Seit gut einer Woche bewegt sich die Infektionsquote, der Wert für die Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner über sieben Tage, im Cuxland mindestens im 80er-Bereich - und hat an vereinzelten Tagen die 90er-Marke bereits überschritten. Am Mittwoch lag der Wert bei 89,88.

CNV-Newsletter

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Anzeige erstattet

"Kinderfänger" im Kreis Cuxhaven? Polizei gibt Entwarnung

von Laura Bohlmann-Drammeh | 26.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Sie sollen mit ihrem Auto angehalten und Kinder wegen der Kälte hinein gelockt haben: Angebliche "Kinderfänger" im Cuxland.

Corona-Schutz

Karten zeigen Bereiche mit Maskenpflicht: Stadt stellt bald Schilder in Cuxhaven auf

von Laura Bohlmann-Drammeh | 26.11.2020

CUXHAVEN. Mit Übersichtskarten im Netz informieren Stadt und Landkreis Cuxhaven im Netz aktuell über die Gültigkeitsbereiche für die Maskenpflicht.

Scheue Samtpfoten

Tier der Woche in Cuxhaven: Fleißige Katzen für den Hof

25.11.2020

CUXHAVEN. Immer mittwochs stellen CNV-Medien und das Tierheim Cuxhaven das Tier der Woche vor. Egal ob Hund, Katze oder Maus: Für jeden Tierliebhaber ist ein neuer Freund dabei. Heute: eine Bande scheuer Katzen. (cre)

Lagebericht

Corona im Kreis Cuxhaven: Infektionsquote sinkt unter kritischen Schwellenwert

von Redaktion | 25.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Mit elf bestätigten Neuinfektionen mit dem Corona-Virus steigt die Gesamtzahl der Infizierten am Mittwoch auf 1221. Die Anzahl der akuten Infektionen liegt jetzt bei 182.