Eine Menschen tragen bereits als Vorsichtsmaßnahme eine Mund-Nasen-Bedeckung in der Nordersteinstraße. Eine Maskenpflicht gibt es in der Cuxhavener Fußgängerzone aber nicht. Foto: Koppe
Keine Verfügung geplant

Trotz steigender Corona-Zahlen: Keine Maskenpflicht im Kreis Cuxhaven

13.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Auch wenn die Corona-Infektionszahlen weiter steigen, verzichtet der Landkreis Cuxhaven vorerst auf eine Maskenpflicht in der Öffentlichkeit.

Derzeit gebe es - seiner Kenntnis nach - nirgendwo im Cuxland eine Menschenansammlung, die ein erhöhtes Infektionsrisiko bedeuten würde, teilt Landrat Kai-Uwe Bielefeld mit. "In der Abstimmung mit den Bürgermeistern der kreisangehörigen Kommunen ist uns kein Bereich benannt worden, in dem der Passantenstrom eine solche Verfügung derzeit erfordern würde", erklärt Bielefeld, der aber einschränkt: "Das bildet natürlich nur den aktuellen Stand ab."

Geschehen im Blick

Die Städte, Samtgemeinden und Gemeinden im Kreis Cuxhaven würden das Geschehen vor Ort weiterhin sorgfältig beobachten. "Sollte sich ein Bereich ergeben, in dem eine entsprechende Regelung erforderlich ist, werden wir natürlich reagieren", verspricht der Landrat.

Denn insbesondere in der Vorweihnachtszeit könne der Zustrom in den Haupteinkaufsstraßen oder im touristischen Bereich laut Bielefeld deutlich anders aussehen: "Im Hinblick auf den Einzelhandel wäre das ja auch durchaus zu begrüßen."

Weiter viele Infektionen

Derzeit vermeldet der Landkreis Cuxhaven nahezu täglich eine zweistellige Zahl an neuen bestätigten Corona-Fällen. Seit gut einer Woche bewegt sich die Infektionsquote, der Wert für die Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner über sieben Tage, im Cuxland mindestens im 80er-Bereich - und hat an vereinzelten Tagen die 90er-Marke bereits überschritten. Am Mittwoch lag der Wert bei 89,88.

CNV-Newsletter

Reportage zum Priel

Kreis Cuxhaven: Ministerium plant Baustelle am Duhner Loch

von Julia Anders | 14.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Das "Duhner Loch" ist immer schwerer mit Trecker oder Wattwagen zu durchqueren. Neuwerk droht, bald abgeschnitten zu sein. Unsere Reportage beleuchtet die Situation vor Ort - und die Pläne des Umweltministeriums.

Kreis Cuxhaven: Erst-Impftermine erstmal nur bis Ende Mai

von Kai Koppe | 14.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Landkreis vermag derzeit nicht abzuschätzen, wann Impfstoff-Nachschub eintrifft.

Kreis Cuxhaven: FDP-Kreischefin Marie-Louise Rendant tritt zurück

von Christian Mangels | 14.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Paukenschlag bei den Liberalen: Marie-Louise Rendant ist von ihrem Amt als Vorsitzende des FDP-Kreisverbandes Cuxhaven zurückgetreten.

Blaulicht

Verfolgungsjagd durch Cuxhaven: Polizei stoppt Autofahrer ohne Führerschein

14.05.2021

CUXHAVEN. Bei einer Verfolgungsjagd in der Nacht zu Freitag haben Einsatzkräfte der Polizei Cuxhaven einen jungen Autofahrer gestellt. Er muss sich wegen diverser Delikte verantworten.