Erneut gibt es dutzende neue bestätigte Corona-Fälle im Kreis Cuxhaven. Symbolfoto: Sebastian Gollnow/dpa
Corona-Lagebericht

Kreis Cuxhaven: Zahl der Corona-Fälle und Infektionsquote bleibt hoch

12.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der täglich von den Laboren an das Gesundheitsamt des Landkreises Cuxhaven gemeldeten Neuinfektionen mit dem Corona-Virus bleibt unverändert hoch.

40 bestätigte Fälle gab es am Donnerstag. 286 Menschen sind akut infiziert. Zwei von zehn Personen konnten das Krankenhaus verlassen, eine von zwei die Intensivstation.

Erneut wurden in der Stadt Cuxhaven mit 13 Fällen die meisten Neuinfektionen gezählt. In elf der insgesamt 40 neuen Fälle konnte der Wohnort noch nicht ermittelt werden. Die Gesamtzahl der bestätigten Infektionen ist auf 985 gestiegen.

Infektionsquote sinkt leicht

Die Infektionsquote, als Wert für die Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner über sieben Tage, ist dennoch leicht auf 89,88 zurückgegangen (Vortag: 90,89). Aus der Sieben-Tage-Berechnung rutschen 41 Infektionen von Donnerstag, 5. November, raus.

Zweistellige Zahl Corona-Fälle in Cuxhaven

Die 40 neuen Infektionen teilen sich auf auf die Stadt Cuxhaven (13), die Stadt Geestland und die Gemeinde Schiffdorf (jeweils 4), die Samtgemeinde Börde Lamstedt, die Gemeinde Beverstedt (jeweils 2) sowie die Gemeinde Hagen, die Samtgemeinde Hemmoor, die Samtgemeinde Land Hadeln und die Gemeinde Wurster Nordseeküste (jeweils 1). Bei elf weiteren Corona-Fällen wurde der Wohnort noch nicht ermittelt.

Klassenverbände nicht in Quarantäne

Zunehmend seien Schulen im Landkreis betroffen. Überwiegend handele es sich aber um vereinzelte Infektionen, so Landrat Kai-Uwe Bielefeld. Da alle Schüler auch im Unterricht eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen, sei es nicht erforderlich, ganze Klassenverbände in Quarantäne zu schicken, so Bielefeld.

CNV-Newsletter

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Corona-Schutz

Karten zeigen Bereiche mit Maskenpflicht: Stadt stellt bald Schilder in Cuxhaven auf

von Laura Bohlmann-Drammeh | 26.11.2020

CUXHAVEN. Mit Übersichtskarten im Netz informieren Stadt und Landkreis Cuxhaven im Netz aktuell über die Gültigkeitsbereiche für die Maskenpflicht.

Scheue Samtpfoten

Tier der Woche in Cuxhaven: Fleißige Katzen für den Hof

25.11.2020

CUXHAVEN. Immer mittwochs stellen CNV-Medien und das Tierheim Cuxhaven das Tier der Woche vor. Egal ob Hund, Katze oder Maus: Für jeden Tierliebhaber ist ein neuer Freund dabei. Heute: eine Bande scheuer Katzen. (cre)

Lagebericht

Corona im Kreis Cuxhaven: Infektionsquote sinkt unter kritischen Schwellenwert

von Redaktion | 25.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Mit elf bestätigten Neuinfektionen mit dem Corona-Virus steigt die Gesamtzahl der Infizierten am Mittwoch auf 1221. Die Anzahl der akuten Infektionen liegt jetzt bei 182.

Noch viele Hürden

Standort für Corona-Impfzentrum in Cuxhaven im Blick: Planungen laufen

von Laura Bohlmann-Drammeh | 25.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Landkreis Cuxhaven plant zwei Corona-Impfzentren zu errichten, eines davon in Döse, das andere im Südkreis. Doch es gibt noch viele Hürden.