Kreis Cuxhaven: Zahl der Corona-Fälle und Infektionsquote bleibt hoch
KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der täglich von den Laboren an das Gesundheitsamt des Landkreises Cuxhaven gemeldeten Neuinfektionen mit dem Corona-Virus bleibt unverändert hoch.
40 bestätigte Fälle gab es am Donnerstag. 286 Menschen sind akut infiziert. Zwei von zehn Personen konnten das Krankenhaus verlassen, eine von zwei die Intensivstation.
Erneut wurden in der Stadt Cuxhaven mit 13 Fällen die meisten Neuinfektionen gezählt. In elf der insgesamt 40 neuen Fälle konnte der Wohnort noch nicht ermittelt werden. Die Gesamtzahl der bestätigten Infektionen ist auf 985 gestiegen.
Infektionsquote sinkt leicht
Die Infektionsquote, als Wert für die Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner über sieben Tage, ist dennoch leicht auf 89,88 zurückgegangen (Vortag: 90,89). Aus der Sieben-Tage-Berechnung rutschen 41 Infektionen von Donnerstag, 5. November, raus.
Zweistellige Zahl Corona-Fälle in Cuxhaven
Die 40 neuen Infektionen teilen sich auf auf die Stadt Cuxhaven (13), die Stadt Geestland und die Gemeinde Schiffdorf (jeweils 4), die Samtgemeinde Börde Lamstedt, die Gemeinde Beverstedt (jeweils 2) sowie die Gemeinde Hagen, die Samtgemeinde Hemmoor, die Samtgemeinde Land Hadeln und die Gemeinde Wurster Nordseeküste (jeweils 1). Bei elf weiteren Corona-Fällen wurde der Wohnort noch nicht ermittelt.
Klassenverbände nicht in Quarantäne
Zunehmend seien Schulen im Landkreis betroffen. Überwiegend handele es sich aber um vereinzelte Infektionen, so Landrat Kai-Uwe Bielefeld. Da alle Schüler auch im Unterricht eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen, sei es nicht erforderlich, ganze Klassenverbände in Quarantäne zu schicken, so Bielefeld.
CNV-Newsletter