Wahl: Freude bei Neulingen, Zittern bei Routiniers

07.11.2010

OTTERNDORF. Das wird ein ganz neuer Polit-Mix: Zum ersten Mal sitzen Politiker und Politikerinnen aus den acht Kommunen der bisherigen Samtgemeinden Hadeln und Sietland (Otterndorf, Osterbruch, Neuenkirchen, Nordleda, Wanna, Ihlienworth, Odisheim und Steinau) in einem Rat. In dem 39-köpfigen "Samtgemeinderat Land Hadeln" werden neben politischen Routiniers auch einige Neulinge Platz nehmen. Für einige Politiker und Politikerinnen, die seit Jahren auf der politischen Bühne präsent sind, wurde es gestern übrigens eng. Sie mussten um den Einzug in den Rat zittern...

Die SPD ist im neuen Rat durch folgende Mitglieder vertreten: Hans-Hermann Peters (Wanna), Peter von Spreckelsen (Osterbruch), Malte Hinck (Otterndorf), Frank-Uwe Strüning (Otterndorf), Jürgen Schwanemann (Ihlienworth), Ingo Tietje (Neuenkirchen), Magdalena Petersen (Otterndorf), Claus Johannßen (Otterndorf), Wilfried Schneider (Neuenkirchen), Henry Adolf Woltmann (Otterndorf), Hendrik Rehm (Wanna), Birgit Johannßen (Otterndorf), Reinhard Roppel (Steinau), Hermann Mahler (Ihlienworth), Uwe Haase (Nordleda) und Dagmar Diers (Neuenkirchen).

Der CDU-Fraktion gehören folgende Mitglieder an: Hans-Jürgen Mangels (Steinau), Jürgen Brümmer (Otterndorf), Eugen Böhm (Nordleda), Ernst Kopf (Wanna), Armin Heitmann (Steinau), Vera Dieckmann (Otterndorf), Christian Roth (Ihlienworth), Wilfried Fisser (Wanna), Stefan Skowron (Odisheim), Hans-Peter Weber (Otterndorf), Thorsten Steffens (Osterbruch), Hans-Volker Feldmann (Otterndorf), Frank Niemeier (Nordleda), Anke Steffens (Odisheim) und Jürgen Poppe (Neuenkirchen).

Die Grünen-Fraktion besteht aus Dr. Brigitte Mühlhausen (Otterndorf), Hermann Kleist (Otterndorf) und Siegfried Anskeit (Nordleda).

Für liberale Politik im neuen Samtgemeinderat sollen die FDP-Politiker Hermann Gerken (Otterndorf), Carsten Nickel (Otterndorf), Thorsten Bardenhagen (Otterndorf) und Martin Lacinik (Wanna) sorgen.

Während bei der SPD die großen Überraschungen ausblieben, dürfte die Wahlnachlese bei der CDU durchaus kritischer ausfallen. Zog zum Beispiel in Otterndorf der CDU-Politiker Hans-Volker Feldmann 681 Stimmen und kam die Christdemokratin Vera Dieckmann auf 333 Stimmen, so musste sich der CDU-Fraktionschef im bisherigen Samtgemeinderat Land Hadeln, Hans-Peter Weber (ebenfalls Otterndorf) mit 189 Stimmen begnügen und rutschte nur über die Liste in den Rat. Zum Vergleich: Der bisherige Fraktionssprecher der CDU im Sietländer Samtgemeinderat, Hans-Jürgen Mangels (Steinau), holte gestern 580 Stimmen.

Davon war die Steinauer CDU-Politikerin und Vorsitzende des Landwirtschaftsausschuss im Kreistag, Ute Schlüer, gestern weit entfernt: Sie verpasste den Einzug in den neuen Samtgemeinderat.

Die meisten Stimmen sicherte sich am Sonntag übrigens erneut Hermann Gerken: Für den Liberalen aus Otterndorf registrierte die Wahlleiterin 814 Stimmen. Zum Vergleich: Das Ratsmitglied mit den wenigsten Stimmen ist die SPD-Politikerin Birgit Johannßen (ebenfalls Otterndorf). Sie kam auf 66 Stimmen und nur über die Liste in den Samtgemeinderat.

Von Egbert Schröder

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Blaulicht

+ + Aus dem Polizeibericht + +

Einen berauschten Autofahrer zogen Polizeibeamte am Sonntagnachmittag in der Raiffeisenstraße in Bad Bederkesa aus dem Verkehr.

In Otterndorf

Treffen der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen

OTTERNDORF. Mit einer Gedenkfeier am Labiauer Stein begann der zweite Tag des Treffens der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen am Sonnabend in der Medemstadt. (sm)

Politik

Cuxland-CDU-Abgeordnete Weritz und Fühner im Interview

KREIS CUXHAVEN. Erst seit einem knappen Jahr gehören sie dem niedersächsischen Landtag in Hannover an. Von Egbert Schröder

Jahresversammlung

25 Jahre Voß-Gesellschaft: Treffen in Otterndorf

OTTERNDORF. Vor 25 Jahren wurde die Johann-Heinrich-Voß-Gesellschaft in Eutin gegründet. (red)