Vor allem die dynamische Infektionslage setzt vielen Schaustellern und Veranstaltern zu. Die Politik will jetzt helfen. Symbolfoto: Soeren Stache/dpa
In Existenznot

Wegen Corona: Schausteller und Veranstalter sollen 25 Millionen Euro erhalten

von Redaktion | 07.12.2021

KREIS CUXHAVEN/HANNOVER. Bei vielen Schaustellern und Veranstaltern, etwa auf den Weihnachtsmärkten in Cuxhaven und umzu, geht es wegen der Corona-Lage um Existenzen. Eine Finanzspritze soll jetzt helfen.

Weil das Infektionsgeschehen erneut Schausteller und Veranstalter hart treffe, die wegen verfügter oder absehbarer Einschränkungen für Weihnachtsmärkte und Veranstaltungen kaum noch wirtschaftlich arbeiten könnten, verweisen die Landtagsabgeordneten Oliver Lottke (SPD) und Thiemo Röhler (CDU) auf die Hilfe Niedersachsens. Lottke: "Die SPD-geführte niedersächsische Landesregierung wird zügig Landeshilfen für die Branche bereitstellen. Eine 25 Millionen Euro umfassende Förderrichtlinie zur Liquiditätssicherung ist kurz vor der Veröffentlichung."

"Es geht um Existenzen"

Aus Gesprächen mit Schaustellern und Veranstaltern im Cuxland und im Landkreis Osterholz sei ihm bekannt, dass viele Betriebe mit dem Rücken zur Wand stünden, sagt der Sozialdemokrat: "Und dies nicht seit gestern. Manche Betriebe haben seit dem Beginn der Corona-Pandemie noch keine Sonne gesehen. Da geht es handfest um Existenzen."

Dynamische Infektionslage

Thiemo Röhler sieht das genauso und begrüßt ebenfalls die Förderrichtlinie zur Liquiditätssicherung für Veranstalter und Schausteller: "Das weiter sehr dynamische Infektionsgeschehen hat bisher bereits zu vielen Einschränkungen sowohl von Weihnachtsmärkten als auch Veranstaltungen geführt, sei es durch kurzfristige Absagen oder stark gestiegene Auflagen."

Ausgleich Umsatzverlust

Er sei Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) dankbar, dass er Veranstaltern und Schaustellern helfe, so Röhler. Geplant sei, dass Betriebe und Soloselbstständige der Veranstaltungswirtschaft einen pauschalierten Umsatzverlustausgleich für den 2021 entstandenen oder absehbaren Umsatzverlust gegenüber dem Vergleichszeitraum 2019 erhalten. (red)

Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

Besondere Technik

Feuerwehr Bremerhaven lädt zum virtuellen Rundgang durch die Wache ein

23.01.2022

BREMERHAVEN. Eine digitale Besonderheit aus der Seestadt: Die Feuerwehr Bremerhaven kann ab sofort virtuell besichtigt werden.

Fahrerflucht

Zeuge beobachtet Unfall in Dorum - und erzählt es der Polizei

22.01.2022

DORUM. Mit Hilfe eines Zeugen hat die Polizei einen Unfall in Dorum festgestellt. Am frühen Donnerstagnachmittag gegen 13.50 Uhr meldete sich der Mann bei der Polizeistation in Dorum.

Kollisionen

Hagelschauer: Schlechtes Wetter sorgt für Unfälle auf der A27

21.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Für zwei Unfälle hat ein Hagelschauer am Donnerstagmittag im Kreis Cuxhaven gesorgt. Ganz unschuldig war aber zumindest einer der Fahrer nicht.

Hochsee-Insel

Helgoland bekommt neuen Bürgermeister: Cuxhavener strebt Amt an

von Wiebke Kramp | 21.01.2022

HELGOLAND/CUXHAVEN. Der Helgoländer Bürgermeister Jörg Singer hat am Donnerstagabend überraschend bekannt gegeben, dass er für eine dritte Amtszeit nicht mehr bereit steht. Dafür strebt ein Bewerber aus Cuxhaven das Amt an.