Der Landkreis Cuxhaven verschlankt seine Arbeitsprozesse bei der Corona-Fallbearbeitung. Symbolfoto: Bernd Wüstneck/dpa
Der Landkreis Cuxhaven verschlankt seine Arbeitsprozesse bei der Corona-Fallbearbeitung. Symbolfoto: Bernd Wüstneck/dpa
Neuer Inzidenz-Höchststand

Wegen zu hoher Corona-Zahlen: Landkreis Cuxhaven verringert Arbeitsaufkommen

24.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Fallzahlen und die Inzidenz im Landkreis Cuxhaven sind auch über das Wochenende weiterhin gestiegen. Die Infektionsquote ist damit einmal mehr auf einen neuen Höchststand gestiegen.

Am Sonntag stieg der Wert für die Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche auf 739,8, wo er auch nach dem Wochenende stehen blieb. Am Freitag lag der Wert noch bei 598,0. Der Landkreis meldete am Montag 524 Neuinfektionen aus dem Cuxland.

Noch eine infizierte Person auf Intensivstation

Immerhin konnte eine Person, die bislang aufgrund einer Corona-Infektion intensiv-medizinisch hatte behandelt werden müssen, die Intensivstation verlassen. Somit liegt im Kreis Cuxhaven derzeit nur noch eine Person auf der Intensivstation, die auch beatmet werden muss.

Verschlankung in Abarbeitung

Der derzeit hohe Fallbestand führe dazu, dass es zu einer weiteren Verschlankung in der Abarbeitung komme, erklärt die Pressestelle der Kreisverwaltung zudem. "Aufgrund einer Umstellung des Systems ist eine Darstellung der aktuell im Landkreis Cuxhaven infizierten Personen sowie der genesenen Personen momentan nicht möglich." Das bedeutet: Ab sofort wird der Landkreis nicht mehr mitteilen, aus welchen Orten die neuen positiven Corona-Fälle kommen.

Alle aktuellen Infos rund um die Entwicklung und Auswirkungen der Coronavirus-Krise auf die Region rund um Cuxhaven lesen Sie hier.

Am Montag treffen sich Bund und Länder erneut zu einem Corona-Gipfel, um weitere Maßnahmen und gegebenenfalls Lockerungen in Bezug auf die Pandemie zu beschließen. "Welche Beschlüsse konkret [...] gefasst werden und wann diese Beschlüsse ins Niedersächsische Landesrecht einfließen, ist [...] noch unklar", teilte Landrat Kai-Uwe Bielefeld am Montag mit.

Regeländerung nicht automatisch

"Eine bloße Verkündung der Beschlüsse nach der [...] Konferenz führt nicht automatisch zu einer Regeländerung in Niedersachsen und somit auch im Landkreis Cuxhaven", so Bielefeld. "Sobald es Änderungen der Corona-Regeln gebe, "werden wir diese über die gewohnten Wege kommunizieren."

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Kriminalität 

Dunkle Jahreszeit im Kreis Cuxhaven: 5 Mythen rund um Einbrüche - das müssen Sie wissen

KREIS CUXHAVEN. Einbrecher kommen im Schutz der Dunkelheit und die Videokamera schreckt sie schon ab? Hartnäckig halten sich gewisse Mythen rund um das Thema Einbruch und Sicherheit. Jetzt klärt die Polizeiinspektion Cuxhaven auf: Stimmt's - oder stimmt's nicht?

Schwimmbad

Ärger unter Schwimmern: Ist die Moor-Therme in Bad Bederkesa zu kalt?

BAD BEDERKESA. Die Moor-Therme in Bad Bederkesa ist in der ganzen Region beliebt. Die kühlere Wassertemperatur und weitere Maßnahmen sorgen aber für Verärgerung.

Unfall auf Kreisstraße

Frontal-Kollision im Kreis Cuxhaven: Frau eingeklemmt und schwer verletzt

BEVERSTEDT. Bei einer Frontal-Kollision im Kreis Cuxhaven ist eine Autofahrerin schwer verletzt worden. Auch ein weiterer Unfallbeteiligter kam ins Krankenhaus.

Bei "Aktenzeichen XY"

Cuxhavener Disco-Morde: Polizei mit neuer Theorie - viele neue Hinweise

KREIS CUXHAVEN. Weit über 100 Hinweise sind zu den als Anhalter- oder Disco-Morden bekannten Vermisstenfällen bei der Polizei in Cuxhaven eingegangen.