Draußen wird Abstand gehalten - drinnen herrscht unerträgliche Nähe: Auch während - oder gerade wegen - der Corona-Krise ist häusliche Gewalt ein Thema. Foto: Maurizio Gambarini/dpa
Corona-Krise

Weniger häusliche Gewalt im Kreis Cuxhaven: Woran liegt das?

von Denice May | 16.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Es gibt deutlich weniger offizielle Fälle häuslicher Gewalt im Kreis Cuxhaven während der Corona-Krise. Das heißt aber nicht, dass es sie überhaupt nicht gibt.

Opfer häuslicher Gewalt haben im Corona-Lockdown wenig Chancen, unbemerkt Hilfe zu rufen. Ob das der Grund ist, warum gerade in den vergangenen Wochen viel weniger Anrufe beim Frauennotruf des Paritätischen eingehen? Das heißt aber nicht, dass es aktuell keine oder weniger häusliche Gewalt gibt.

Deutlicher Anstieg erwartet

Auch wenn Experten hierzulande einen deutlichen Anstieg gewalttätiger Übergriffe befürchten, weil Frauen durch Ausgangsbeschränkungen oder Quarantäne ihre Wohnungen kaum noch verlassen können und Hilfsangebote schlechter erreichen, sieht es im Kreis Cuxhaven derzeit anders aus. "In den letzten zwei Wochen war es ruhig - fast ein bisschen unheimlich", beschreibt Mirian Breuer vom Paritätischen die Lage des Frauennotruf-Telefons. "Vom Gefühl her, ist es viel weniger als in den letzten zweieinhalb Monaten."

Kein Ort für Ruhe

Eine Erklärung dafür wäre, dass Frauen während der Ausgangsbeschränkungen keinen Ort finden, an dem in Ruhe telefonieren, nicht raus gehen können. "Sie sind wegen des Kontaktverbotes sicher auch verunsichert und fragen sich, wo sie hin können, wo sie gerade Hilfe bekommen können", vermutet Mirian Breuer.

Mehr zum Thema lesen Sie am Donnerstag, 16. April, in den Cuxhavener Nachrichten und in der Niederelbe-Zeitung.

Hilfe-Nummern:

Frauennotruf und Frauenhaus: Telefon (0 47 21) 57 93 93, 24 Stunden erreichbar.

Frauen- und Mädchenberatung des Paritätischen: Telefon (0 47 21) 57 93 92.

Deutscher Kinderschutzbund Stadt und Landkreis Cuxhaven: Telefon (0 47 21) 6 22 11.

Kinder- und Jugendtelefon "Nummer gegen Kummer": Telefon 116 111 oder (08 00) 1 11 03 33.

Newsletter zur Corona-Krise

Hier können Sie sich für unseren Newsletter mit aktuellen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven rund um die Entwicklung und Auswirkungen der Coronavirus-Krise anmelden.

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Denice May

dmay@cuxonline.de

Lagebericht

Corona-Verordnung: Cuxhavens Landrat wünscht sich mehr Klarheit

von Redaktion | 14.07.2020

KREIS CUXHAVEn. Erneut hat es keine Veränderung der Fallzahlen bei den Corona-Neuinfektionen im Landkreis Cuxhaven gegeben. Die Anzahl der Infizierten stagniert bei 376. Dafür ist am Dienstag eine weitere Person als gesund gemeldet worden.

Im Zeichen der Pandemie

Zum Staunen und Schmunzeln: Zwei Corona-Ausstellungen in Cuxhaven

14.07.2020

CUXHAVEN. Der Kunstverein Cuxhaven präsentiert gleich zwei Ausstellungen im Zeichen der Corona-Pandemie.

Einige Minuten reichen

Roller in Cuxhaven gestohlen: Dieb nutzt die "Einladung"

14.07.2020

CUXHAVEN. Wenige Minuten reichten für einen Dieb aus. Während des Einkaufs wurde ein Mann in Altenwalde bestohlen. Dabei bot er selbst dem Täter die Gelegenheit.

Leiter der Agentur

Wirtschaftsförderung: Thomas Lötsch verlässt den Kreis Cuxhaven

von Ulrich Rohde | 14.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Thomas Lötsch war bislang Leiter der Agentur für Wirtschaftsförderung des Landkreises Cuxhaven. Doch damit ist bald Schluss.