Wisente in Cuxhavener Küstenheiden

06.12.2007

Gestern trafen sie auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Altenwalde ein

<b>cn/cew. ? Das Naturschutzgebiet Cuxhavener Küstenheiden bietet seit kurzem eine weitere Attraktion für Naturfreunde: Im neuen Wisentgehege auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Altenwalde zwischen Berenscher Heideweg und Kreisstraße 7 sind am Mittwoch die ersten vier Wisente eingetroffen. </b> "Die kleine Herde hat den Transport aus dem Wildpark Lüneburger Heide bei Nindorf in ihre neue Heimat wohlbehalten überstanden?, sagte Danny Wolff, zuständiger Projektleiter des NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz). Die Gruppe besteht aus einer älteren Leitkuh mit ihrem Kuhkalb sowie zwei jüngeren im Jahr 2006 geborenen weiblichen Tieren. In Kürze soll außerdem ein junger Wisentbulle aus dem Wisentgehege Farchau bei Mölln die Herde vervollständigen. Die Lage des rund 45 Hektar großen Geheges ist im Internet unter www.life-kuestenheiden.niedersachsen.de (Navigationspunkte "Maßnahmen? ? "Wisentbeweidung?) dargestellt. Der Wisent ist das größte Landsäugetier Europas. Ursprünglich war er von Spanien bis Sibirien und Skandinavien überall verbreitet. Der Wisent wurde jedoch in früheren Jahrhunderten stark bejagt und in Mitteleuropa bereits im Jahre 1788 ausgerottet. Weltweit wurde das letzte frei lebende Tier in den 1920er Jahren getötet. Die Art stand am Rande des vollständigen Aussterbens, da zu dieser Zeit nur noch 54 Tiere in Zoos und Wildgehegen lebten. Nur durch gezielte Züchtungen konnte der Bestand bis heute auf wieder etwa 3500 Tiere ansteigen. Die Einrichtung des Wisentgeheges in den Cuxhavener Küstenheiden wurde im Rahmen eines Life-Natur-Projektes von der EU und vom Niedersächsischen Umweltministerium gefördert. Life-Natur ist ein spezielles Förderinstrument der EU zur Finanzierung von Projekten zur Pflege und Entwicklung von Gebieten des so genannten Europäischen ökologischen Netzes "Natura 2000?. Hierzu zählt auch das FFH- und Naturschutzgebiet "Cuxhavener Küstenheiden?. Seine Lebensräume sind in dieser Größe und Ausprägung einmalig auf dem deutschen Festland.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Blaulicht

+ + Aus dem Polizeibericht + +

Einen berauschten Autofahrer zogen Polizeibeamte am Sonntagnachmittag in der Raiffeisenstraße in Bad Bederkesa aus dem Verkehr.

In Otterndorf

Treffen der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen

OTTERNDORF. Mit einer Gedenkfeier am Labiauer Stein begann der zweite Tag des Treffens der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen am Sonnabend in der Medemstadt. (sm)

Politik

Cuxland-CDU-Abgeordnete Weritz und Fühner im Interview

KREIS CUXHAVEN. Erst seit einem knappen Jahr gehören sie dem niedersächsischen Landtag in Hannover an. Von Egbert Schröder

Jahresversammlung

25 Jahre Voß-Gesellschaft: Treffen in Otterndorf

OTTERNDORF. Vor 25 Jahren wurde die Johann-Heinrich-Voß-Gesellschaft in Eutin gegründet. (red)