
Cuxhaven BasCats haben noch eine Rechnung offen
Die Erleichterung war riesig. Im siebten Auswärtsspiel der Saison gelang den Cuxhaven BasCats am vergangenen Wochenende der erste Sieg in der Fremde. Daran wollen die Cuxhavener nun anknüpfen - im Heimspiel gegen einen unbequemen Gegner.
Der Bann scheint gebrochen. Die Cuxhaven BasCats haben ihr erstes Auswärtsspiel in dieser Saison in der 2. Basketball-Regionalliga gewonnen - am 14. Spieltag. "Endlich", ist auch BasCats-Coach Dennis Tiedemann erleichtert. In der heimischen Rundturnhalle haben die Cuxhavener bereits in den Wochen zuvor für Aufsehen gesorgt und die Spitzenteams allesamt geschlagen. Nur auswärts lief es überhaupt nicht. So auch im Hinspiel bei der BG Halstenbek/Pinneberg. Leichtfertig gaben die BasCats den Sieg in Hamburg aus der Hand. "Das haben wir damals selbst verbockt", erinnert sich Tiedemann. Er spricht zusammen mit seinem Co-Trainer Bojan Reiche von einer offenen Rechnung, die am Sonnabend in der Rundturnhalle beglichen werden solle. Mit 80:86 unterlagen die BasCats damals, obwohl sie fast die gesamte Spielzeit über in Führung lagen. Matchwinner für die BG war damals der mittlerweile 56-jährige Dean Jenko. Der erfahrene Aufbauspieler ist Spielertrainer bei Halstenbek/Pinneberg - und noch immer einer der besten Spieler der Liga.
Doch die Cuxhavener wollen am Sonnabend auf sich selbst schauen. Die Leistung in Rostock beim deutlichen 101:67-Sieg mache Lust auf mehr. Mit nur acht Spielern angereist zeigten die BasCats eine starke Vorstellung. Alle Akteure punkteten, sieben sogar zweistellig. Eine solche Leistung wünsche sich Tiedemann auch am Sonnabend in der Rundturnhalle. "Die Voraussetzungen sind blendend", so der Coach. Wichtig sei es, gegen robust spielende Gäste hart zu verteidigen. Und dann kann auch das heimische Publikum wieder ein Faktor sein. "Die Unterstützung in den vergangenen Heimspielen war überwältigend", sagt Dennis Tiedemann. Die Stimmung lasse viele in der Halle wieder an die glorreichen Bundesliga-Zeiten der BasCats zurückdenken. Anwurf am Sonnabend, 3. Februar, ist um 18 Uhr. Dann wollen die BasCats ihre gute Heimbilanz ausbauen - und den nächsten Sieg einfahren.