Derzeit ist die Cuxlandhalle noch eingerüstet -  ein schnelles Ende der Bauarbeiten ist aktuell nicht in Sicht. Foto: May
Derzeit ist die Cuxlandhalle noch eingerüstet - ein schnelles Ende der Bauarbeiten ist aktuell nicht in Sicht. Foto: May
Neue Sportstätte

Eröffnung in Cuxhaven ungewiss: Bauverzögerung und steigende Kosten für Cuxlandhalle?

von Jan Unruh | 14.10.2025

Die Eröffnung der neuen Cuxlandhalle scheint sich zu verzögern. Angebliche Materialengpässe und steigende Kosten werfen Fragen auf. Veranstaltungen sollen auch im nächsten Jahr weiter in der alten Rundturnhalle stattfinden. Der Bauherr schweigt. 

An der Beethovenallee wird gearbeitet. Neben der altehrwürdigen Rundturnhalle entsteht seit einigen Monaten die neue Cuxlandhalle. Der Rohbau steht, auch die Fassade wächst. Im Inneren sind die Raumstrukturen schon deutlich zu erkennen. Doch ein schnelles Ende der Bauarbeiten ist aktuell nicht in Sicht. Eigentlich sollte die neue Halle in weniger als einem Monat feierlich eröffnet werden. In den Anfangsplanungen war sogar davon die Rede, dass die Sportgala schon in diesem Jahr in der Cuxlandhalle stattfindet. Davon haben sich Veranstalter und Bauherr aber schnell wieder verabschiedet. Zu riskant.

Masters-Cup soll Ende Januar 2026 noch in der Rundturnhalle stattfinden

Nach aktuellem Stand die richtige Entscheidung, denn von einer funktionstüchtigen Sporthalle ist der Neubau noch ein gutes Stück entfernt. Noch immer ist die Halle komplett eingerüstet. Vor wenigen Wochen wurde bekannt gegeben, dass der Masters-Cup, das größte Hallenfußballturnier der Region, Ende Januar 2026 noch in der Rundturnhalle stattfinden wird. Nun heißt es vonseiten der Stadt Cuxhaven, dass auch die Nacht des Sports Ende Februar in der alten Halle geplant wird. Wann die Cuxlandhalle fertig ist, ist ungewiss. Seitens des Landkreises Cuxhaven herrscht Stillschweigen. Trotz mehrmaliger schriftlicher Nachfrage gibt es keine Antworten auf den aktuellen Baufortschritt der neuen Halle. Auch die Cuxhavener Vereine, die in der Halle ihrem Sport nachgehen, wissen nichts Genaues. "Unser Stand ist, dass wir die Rückrunde ab Januar in der neuen Halle spielen", sagt Ufuk Üre von den Cuxhaven BasCats. Auch der ATS Cuxhaven, als einer der größten Nutzer der Rundturnhalle und dann auch der neuen Cuxlandhalle, hat keine genauen Informationen über den Umzug. Vorsitzender Manfred Abbes ist aber entspannt. "Uns ist das egal, solange wir die Rundturnhalle nutzen können", sagt er.

So soll die "Cuxlandhalle" aussehen. Eigentlich war die Eröffnung für Anfang November geplant. Nun ist von Bauverzögerungen und Kostensteigerungen die Rede. Grafik: dreidesign

Gerüchten zufolge soll sich der Eröffnungstermin um knapp ein halbes Jahr verzögern

Beim Richtfest vor knapp fünf Monaten war sich Landrat Thorsten Krüger jedenfalls noch sehr sicher: "Wir werden den Termin im November halten können." Gleiches war auch vom zuständigen Projektleiter zu hören. Aktuell gibt es keine Äußerung mehr aus dem Kreishaus zur Cuxlandhalle. Gerüchten zufolge soll sich der für Anfang November geplante Eröffnungstermin um knapp ein halbes Jahr verzögern. Materialengpässe sollen der Grund sein. Auch der innovative Glasboden wird in diesem Zusammenhang immer wieder genannt. Zudem sollen die ursprünglich angedachten Kosten von 25 Millionen Euro nach Informationen unseres Medienhauses steigen. Der Landkreis Cuxhaven könnte Licht ins Dunkle bringen, hält sich diesbezüglich aber bedeckt. So brodelt die Gerüchteküche munter weiter.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Jan Unruh
Jan Unruh

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

junruh@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Handball

Beim Tabellenzweiten waren die Altenwalderinnen am Ende chancenlos 

von Herwig V. Witthohn

In der Handball-Landesliga der Frauen mussten die Altenwalderinnen ihr Heimrecht mit der HSG Bruchhausen-Vilsen tauschen. Grund: Die Franzenburger Halle ist nach einem technischen Defekt gesperrt. Am Ende setzte sich die HSG klar mit 33:24 durch.

Fußball

Abwärtstrend setzt sich fort: TSV Geversdorf schwächelt weiter

von Herwig V. Witthohn

Die Talfahrt geht weiter. Der Bezirksliga-Absteiger TSV Geversdorf kassierte am Sonntag in der Fußball-Kreisliga gegen den TSV Otterndorf beim 1:2 die zweite Niederlage in Serie.

Fußball

Torfestival zwischen Nordholz/Oxstedt II und dem FC Althemmoor

Spannende Partien gab es in den Fußball-Kreisklassen zu sehen. In der 3. Kreisklasse Nord verteidigte der FC Althemmoor seine klare Spitzenposition mit einem hart erkämpften 6:5-Erfolg bei Nordholz/Oxstedt II.

Fußball

Souveräner Auftritt des FC Cuxhaven beim 4:0 über den MTV Hammah

von Herwig V. Witthohn

In der Fußball-Bezirksliga feierte der FC Cuxhaven einen souveränen 4:0-Sieg über den MTV Hammah. Rot-Weiss Cuxhaven bezwang Stinstedt mit 2:1, während der TSV Altenwalde unglücklich 1:2 gegen den TSV Apensen verlor.