Routinier Andreas Hasenkamm zeigt bei Blau-Weiß Ellas eine konstante Partie und war auch mit Drei-Punkte-Würfen erfolgreich. Foto: Witthohn
Routinier Andreas Hasenkamm zeigt bei Blau-Weiß Ellas eine konstante Partie und war auch mit Drei-Punkte-Würfen erfolgreich. Foto: Witthohn
Basketball

Cuxhaven BasCats sind zurück in der Erfolgsspur

von Herwig V. Witthohn | 25.02.2024

In der 2. Basketball-Regionalliga haben die Rot-Weiss Cuxhaven BasCats nach der Niederlage gegen die BG Hamburg Westin die Erfolgsspur zurückgefunden. Bei Blau-Weiß Ellas setzten sie sich  nach einem fulminanten Schlussviertel mit 80:72 durch.

Ellas - BasCats 72:80 (13:18, 24:22, 25:14, 10:26): Ohne Trainer Dennis Tiedemann auf der Bank mussten die BasCats diese Partie bestreiten. Co-Trainer Bojan Reiche übernahm dessen Platz, nachdem Tiedemann für zwei Spiele gesperrt worden ist. Er soll Schiedsrichter beleidigt haben, was er aber von sich weist. So wird er auch beim nächsten Auswärtsspiel in Kiel fehlen.

Die BasCats spielten im ersten Viertel sehr konzentriert

In Altona zeigte die Cuxhavener ein konzentriertes erstes Viertel und gingen dementsprechend auch in Führung (18:13). Doch in den nächsten beiden Vierteln wehrte sich der Tabellenneunte und drehte die Partie. Mit einem fulminanten Schlussviertel gelang es den Cuxhavenern, ihrerseits eine Wende herbeizuleiten und das Spiel zu gewinnen.

Grandioser Auftritt gerade auch der Nachwuchsspieler

Maßgeblich verantwortlich dafür waren eine geschlossene Mannschaftsleistung und der grandiose Auftritt der jungen Aktiven Janes Griemsmann und Christopher Wersien.

Auch Mamadou Sow, Soufiene Gueballoui und Andreas Hasenkamm trugen mit herausragenden Aktionen zum Erfolg bei. Routinier Andreas Hasenkamm sorgte für Konstanz im Spiel und hielt bei einem wahren "Dreier-Battle" mit.

Bjarne Schwarze, der früh zwei Fouls kassierte und danach minutenlang geschont wurde, sorgte im Schlussviertel für konzentrierte Abwehraktionen. Nachwuchsspieler Christopher Wersien konnte im dritten Viertel mit zwei Dreiern die Partie offen halten.

Den 54-62-Rückstand in den 80:72-Sieg gedreht

Die Cuxhaven BasCats lagen vor dem Schlussviertel mit 54:62 hinten, um dann offensiv ein Feuerwerk abzubrennen und in der Anwehr immer wieder abräumen zu können.

Am kommenden Spieltag geht es für die Rot-Weissen Basketballer nach Kiel.

In der Hauptstadt von Schleswig-Holstein erwartet die Cuxhavener eine kleine Halle mit einer "Höllenstimmung".

Und der Tabellenführer aus Kiel hat mit den Cuxhavenern noch eine Rechnung zu begleichen. 74:70 gewannen die BasCats in der heimischen Rundturnhalle gegen das Spitzenteam.

Ob sie eine solche Leistung auch am kommenden Sonnabend ab 19.45 Uhr wiederholen können? Die BasCats stehen mit nun 18 Punkten auf dem siebten Tabellenplatz im sicheren Mittelfeld.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Herwig V. Witthohn
Herwig V. Witthohn

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

hwitthohn@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Handball

Beim Tabellenzweiten waren die Altenwalderinnen am Ende chancenlos 

von Herwig V. Witthohn

In der Handball-Landesliga der Frauen mussten die Altenwalderinnen ihr Heimrecht mit der HSG Bruchhausen-Vilsen tauschen. Grund: Die Franzenburger Halle ist nach einem technischen Defekt gesperrt. Am Ende setzte sich die HSG klar mit 33:24 durch.

Neue Sportstätte

Eröffnung in Cuxhaven ungewiss: Bauverzögerung und steigende Kosten für Cuxlandhalle?

von Jan Unruh

Die Eröffnung der neuen Cuxlandhalle scheint sich zu verzögern. Angebliche Materialengpässe und steigende Kosten werfen Fragen auf. Veranstaltungen sollen auch im nächsten Jahr weiter in der alten Rundturnhalle stattfinden. Der Bauherr schweigt. 

Fußball

Abwärtstrend setzt sich fort: TSV Geversdorf schwächelt weiter

von Herwig V. Witthohn

Die Talfahrt geht weiter. Der Bezirksliga-Absteiger TSV Geversdorf kassierte am Sonntag in der Fußball-Kreisliga gegen den TSV Otterndorf beim 1:2 die zweite Niederlage in Serie.

Fußball

Torfestival zwischen Nordholz/Oxstedt II und dem FC Althemmoor

Spannende Partien gab es in den Fußball-Kreisklassen zu sehen. In der 3. Kreisklasse Nord verteidigte der FC Althemmoor seine klare Spitzenposition mit einem hart erkämpften 6:5-Erfolg bei Nordholz/Oxstedt II.