Soufiene Guebellaoui will mit einer konzentrierten Abwehrleistung zum Erfolg über die Seawolves beitragen. Foto: Witthohn
Soufiene Guebellaoui will mit einer konzentrierten Abwehrleistung zum Erfolg über die Seawolves beitragen. Foto: Witthohn
Basketball

Cuxhaven BasCats wollen zwei Punkte bei den Seawolves holen

von Herwig V. Witthohn | 25.01.2024

Am Sonnabend, 18 Uhr, reisen die Rot-Weiss Cuxhaven BasCats zum Punktspiel der 2. Basketball-Regionalliga gegen die Seawolves nach Rostock. Und von dort wollen sie zwei Punkte entführen.

BasCats - Seawolves: Nach dem grandiosen 73:71-Erfolg über das Spitzenteam Eimsbütteler Turnverband reisen die Cuxhavener Basketballer nun zu einem Team, dass um den Klassenerhalt kämpft.

Zahlreiche Spieler werden die Reise nicht antreten können

Doch die Voraussetzungen sind nicht die allerbesten. "Zahlreiche Spieler kränkeln, fallen aus oder sind dienstlich verhindert. Ich fahre mit neun Akteuren nach Rostock, aber wir müssen dort siegen", fordert Dennis Tiedemann trotz der personellen Schwächung. Ein Lichtstreif am Horizont ist personell dann aber doch zu entdecken, denn mit Mamadou Sow kehrt ein alter Bekannter in den Kader der BasCats zurück.

"Ein toller Verteidiger, die in Zeiten der 1. Regionalliga ja bereits bei uns gespielt hat. Ich bin froh, ihn jetzt wieder in unserem Kader zu haben", freut sich Dennis Tiedemann.

Im Hinspiel gelang den BasCats ein deutlicher Sieg

Dem Trainer ist aufgefallen, dass Rostock meist stark startet, dann jedoch auch wieder schnell nachlässt.

"Wir müssen von Beginn an konzentriert zu Werke gehen, unsere Chancen nutzen. Da Rostock ein Farmteam ist, kann es natürlich sein, dass auch Spieler aus der Pro B gegen uns zum Einsatz kommen. Damit müssen wir rechnen." Im Hinspiel in der Rundturnhalle spielten die Rot-Weiss Cuxhaven BasCats groß auf und gewannen deutlich mit 95:69.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Herwig V. Witthohn
Herwig V. Witthohn

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

hwitthohn@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Handball

Beim Tabellenzweiten waren die Altenwalderinnen am Ende chancenlos 

von Herwig V. Witthohn

In der Handball-Landesliga der Frauen mussten die Altenwalderinnen ihr Heimrecht mit der HSG Bruchhausen-Vilsen tauschen. Grund: Die Franzenburger Halle ist nach einem technischen Defekt gesperrt. Am Ende setzte sich die HSG klar mit 33:24 durch.

Neue Sportstätte

Eröffnung in Cuxhaven ungewiss: Bauverzögerung und steigende Kosten für Cuxlandhalle?

von Jan Unruh

Die Eröffnung der neuen Cuxlandhalle scheint sich zu verzögern. Angebliche Materialengpässe und steigende Kosten werfen Fragen auf. Veranstaltungen sollen auch im nächsten Jahr weiter in der alten Rundturnhalle stattfinden. Der Bauherr schweigt. 

Fußball

Abwärtstrend setzt sich fort: TSV Geversdorf schwächelt weiter

von Herwig V. Witthohn

Die Talfahrt geht weiter. Der Bezirksliga-Absteiger TSV Geversdorf kassierte am Sonntag in der Fußball-Kreisliga gegen den TSV Otterndorf beim 1:2 die zweite Niederlage in Serie.

Fußball

Torfestival zwischen Nordholz/Oxstedt II und dem FC Althemmoor

Spannende Partien gab es in den Fußball-Kreisklassen zu sehen. In der 3. Kreisklasse Nord verteidigte der FC Althemmoor seine klare Spitzenposition mit einem hart erkämpften 6:5-Erfolg bei Nordholz/Oxstedt II.