Yosefina Deneff stellte in Osnabrück über 50 Meter Brust und 100 Meter Schmetterling neue persönliche Bestzeiten auf. Foto: Mirko Seifert
Yosefina Deneff stellte in Osnabrück über 50 Meter Brust und 100 Meter Schmetterling neue persönliche Bestzeiten auf. Foto: Mirko Seifert
Schwimmen

Cuxhavenerin Yosefina Deneff brilliert bei Bezirksmeisterschaften Weser-Ems

von Redaktion | 15.10.2025

Yosefina Deneff ist auf Erfolgskurs: Bei den Bezirksmeisterschaften Weser-Ems zeigt sie sich in Topform und unterbietet erstmals die "magische Grenze".

Mit einem beeindruckenden Start in die neue Schwimmsaison hat die Cuxhavenerin Yosefina Deneff am dritten September-Wochenende bei den Bezirksmeisterschaften Weser-Ems in Osnabrück überzeugt. Die 16-Jährige, die seit Anfang des Jahres für den VfL Osnabrück startet, zeigte sich in Topform und unterbot erstmals die magische Grenze von einer Minute über 100 Meter Freistil - mit einer Zeit von 0:59,94 Minuten.

Neben dieser herausragenden Leistung stellte Yosefina Deneff auch über 50 Meter Brust (0:34,75) und 100 Meter Schmetterling (1:08,51) neue persönliche Bestzeiten auf. Gemeinsam mit ihrer Trainerin Dr. Janina Braun zeigte sie sich rundum zufrieden mit dem gelungenen Auftakt.

In der Jahrgangswertung 2008 sicherte sich Yosefina Deneff drei Gold-, eine Silber- und eine Bronzemedaille, während sie in der offenen Wertung mit zwei Gold-, zwei Silber- und einer Bronzemedaille ebenfalls zu den erfolgreichsten Teilnehmerinnen zählte. Auch mit der Staffel durfte sie sich über Silber und Bronze freuen.

Trotz ihres Vereinswechsels trainiert die ehrgeizige Nachwuchsschwimmerin weiterhin größtenteils eigenständig im Hallenbad Bremerhaven. Der nächste Höhepunkt steht bereits bevor: Anfang November möchte sich Yosefina Deneff bei den Landes-Kurzbahnmeisterschaften in Hannover für die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Wuppertal qualifizieren.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Redaktion
Redaktion

Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung
Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Handball

Nächste Herausforderung für die Altenwalder Handball-Männer

von Herwig V. Witthohn

Am Sonnabend, 18.30 Uhr, treten die Landesliga-Handballmänner des TSV Altenwalde zum Punktspiel bei der SG Buntentor/Neustadt an. Eine optimale Vorbereitung auf diese Partie war nicht möglich. 

Fußball

Spitzenduell der Bezirksliga zwischen dem FC Cuxhaven und dem TSV Sievern

von Herwig V. Witthohn

Es ist das "Giganten-Duell": Am Sonnabend, 15.30 Uhr, empfängt der FC Cuxhaven den TSV Sievern auf dem Grodener Sportplatz. Rot-Weiss Cuxhaven tritt am Sonntag in Apensen an, der TSV Altenwalde reist nach Oste/Oldendorf.

Motorradsport

Starker Saisonabschluss für Hechthausener Motorradpilot Jochen Mader

von Denice May

Trotz eines Sturzes und Verletzungen kämpft sich der Hechthausener Motorradrennfahrer Jochen Mader auf die Strecke zurück und beendet eine starke Twin-Cup-Saison. Er gründet ein neues Racing-Team und bereitet sich schon auf die kommende Saison vor.

Fußball

FC Althemmoor startete mit sieben Personen das Vorhaben "Vereinsgründung"

von Herwig V. Witthohn

Am 15. April 2025 war es soweit. Daniel Scheunert und sechs weitere Mitstreiter gründeten einen neuen Fußballverein im Landkreis Cuxhaven. Der FC Althemmoor wurde aus der Taufe gehoben.