Das Duell zweier Leistungsträger entschied Soufiene Guebellaoui (Rot-Weiss Cuxhaven BasCats, links) gegen Levi Nathaniel Levine (Kaltenkirchen) deutlich für sich. Foto: Witthohn
Das Duell zweier Leistungsträger entschied Soufiene Guebellaoui (Rot-Weiss Cuxhaven BasCats, links) gegen Levi Nathaniel Levine (Kaltenkirchen) deutlich für sich. Foto: Witthohn
Basketball

Die Cuxhaven BasCats lösen die Pflichtaufgabe

von Herwig V. Witthohn | 18.03.2024

In der 2. Basketball-Regionalliga standen die Rot-Weiss Cuxhaven BasCats vor einer lösbaren Aufgabe. Und sie erfüllten ihre Pflicht. Mit einem 75:69-Erfolg kehrte das Team von Coach Dennis Tiedemann zurück.

Kaltenkirchen - BasCats 69:75 (18:22, 15:24, 13:7, 23:22): Die Cuxhavener gingen schnell in Führung (9:4), doch Kaltenkirchen ließ sich zunächst nicht abschütteln. Jannes Koeppen erwies sich dabei als äußerst treffsicher und steuerte acht Punkte zum 13:9-Zwischenstand bei. Die Hausherren kamen noch einmal auf 16:17 heran, doch die BasCats konterten zum 19:16 nach dem ersten Viertel.

Im dritten Viertel drehten die BasCats richtig auf

Im zweiten Viertel erwies sich Aaron Cook wieder als Denker und Lenker, Andreas Hasenkamm strahlte Ruhe aus, Bjarne Schwarze holte sich die Rebounds und Soufiene Guebellaoui traf sicher. Die BasCats gewannen das Viertel 24:15 und führten zur Pause mit 46:33.

Nach der Pause wollten alle Aktiven auch Verantwortung übernehmen, doch das wurde nicht belohnt. Angriffe wurden zu schnell abgeschlossen und die Cuxhavener trafen einfach den Korb nicht mehr.

Das Viertel ging mit 13:7 an die Hausherren, die die Schwäche der BasCats nicht konsequent ausnutzen konnten.

Im Schlussviertel verteidigten die Cuxhavener ihren Vorsprung konsequent. Die Hausherren kamen beim 69:72 noch einmal heran, doch Soufiene Guebellaoui und Aaron Cook sorgten mit ihren Körben für Klarheit.

"Mich hat gefreut, dass Julius Röwekamp nach langer Verletzungszeit erstmals wieder spielen konnte und dass wir auch versucht haben, kreativ zu spielen, wobei manche Extra-Pässe übertrieben wurden. Insgesamt doch eine gute Leistung und der Sieg, den wir ja auch einfahren wollten", meinte Trainer Dennis Tiedemann nach der Partie.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Herwig V. Witthohn
Herwig V. Witthohn

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

hwitthohn@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Handball

Beim Tabellenzweiten waren die Altenwalderinnen am Ende chancenlos 

von Herwig V. Witthohn

In der Handball-Landesliga der Frauen mussten die Altenwalderinnen ihr Heimrecht mit der HSG Bruchhausen-Vilsen tauschen. Grund: Die Franzenburger Halle ist nach einem technischen Defekt gesperrt. Am Ende setzte sich die HSG klar mit 33:24 durch.

Neue Sportstätte

Eröffnung in Cuxhaven ungewiss: Bauverzögerung und steigende Kosten für Cuxlandhalle?

von Jan Unruh

Die Eröffnung der neuen Cuxlandhalle scheint sich zu verzögern. Angebliche Materialengpässe und steigende Kosten werfen Fragen auf. Veranstaltungen sollen auch im nächsten Jahr weiter in der alten Rundturnhalle stattfinden. Der Bauherr schweigt. 

Fußball

Abwärtstrend setzt sich fort: TSV Geversdorf schwächelt weiter

von Herwig V. Witthohn

Die Talfahrt geht weiter. Der Bezirksliga-Absteiger TSV Geversdorf kassierte am Sonntag in der Fußball-Kreisliga gegen den TSV Otterndorf beim 1:2 die zweite Niederlage in Serie.

Fußball

Torfestival zwischen Nordholz/Oxstedt II und dem FC Althemmoor

Spannende Partien gab es in den Fußball-Kreisklassen zu sehen. In der 3. Kreisklasse Nord verteidigte der FC Althemmoor seine klare Spitzenposition mit einem hart erkämpften 6:5-Erfolg bei Nordholz/Oxstedt II.