So soll die neue Sporthalle in Cuxhaven aussehen. Die Fertigstellung ist für November geplant. Nun steht auch der Name der Halle fest. Grafik: dreidesign
So soll die neue Sporthalle in Cuxhaven aussehen. Die Fertigstellung ist für November geplant. Nun steht auch der Name der Halle fest. Grafik: dreidesign
Neubau

Entscheidung ist gefallen: So wird die neue Sporthalle in Cuxhaven heißen

von Jan Unruh | 25.02.2025

Ein Glasboden in einer Sporthalle? Der mutige Schritt in Cuxhaven sorgt für Aufsehen. Die neue Sporthalle wird nicht nur durch ihren Namen, sondern auch durch ihre Bauweise ein Unikat in der Region.

Der Bau der neuen Vierfeldhalle an der Beethovenallee schreitet unaufhaltsam voran. Der Rohbau ist fast fertig. Anfang November sollen die ersten Sportstunden in den neuen Räumlichkeiten stattfinden. Die Vorfreude ist groß, die Erwartungen sind riesig. Denn der Neubau wird eine Art Pilotcharakter haben. Das hat vor allem mit dem neuartigen Fußboden in der großen Dreifeldhalle zu tun. Nach einigen Diskussionen hat sich die Politik für einen Glasboden entschieden. Der ist zwar deutlich teurer als ein herkömmlicher Linoleumfußboden, bietet aus Sicht der Entscheider aber viele Vorteile - für die Sporttreibenden, aber auch im Katastrophenfall. Damit wird die Schulsporthalle ein Alleinstellungsmerkmal in der gesamten Region einnehmen. Knapp 25 Millionen Euro kostet der Ersatzbau der Rundturnhalle. Ein Teil der Mittel kommt vom Bund, auch die Stadt Cuxhaven beteiligt sich an den Kosten. Nun gab es eine weitere wichtige Entscheidung - die Namensgebung.

Die Rundturnhalle ist bei Cuxhavenern bekannt. Wenn die neue Vierfeldhalle steht, wird die Rundturnhalle weichen müssen. Archivfoto: Reese-Winne

Landkreis Cuxhaven ruft Wettbewerb ins Leben

Dafür rief der Landkreis Cuxhaven als Bauträger zu einem Wettbewerb auf. Alle Bürgerinnen und Bürger des Cuxlandes waren aufgerufen, sich zu beteiligen. Und das taten auch viele. Deutlich über 100 Namensvorschläge sind Ende vergangenen Jahres beim Landkreis eingegangen. Diese wurden nun kürzlich einer Jury präsentiert, die abstimmen sollte, wie die neue Halle heißen soll. Die Auswahl war riesig, doch schnell einigten sich die Beteiligten aus Politik, Verwaltung und Presse auf einen Vorschlag. Die Wahl fiel auf den Namen "Cuxlandhalle". Gleich zwei Landkreis-Bewohner haben diesen Namen ins Spiel gebracht - und gewonnen. Sonja Bopp (Wurster Nordseeküste) und Wolfgang Albracht (Cuxhaven) dürfen sich auf ein Essen mit dem Landrat freuen und werden bei der Einweihung im November dabei sein.

Die neue Vierfeldhalle entsteht direkt neben der Rundturnhalle. Das Foto zeigt den Stand aus August 2024. Foto: Landkreis Cuxhaven

"Namen der neuen Sporthalle in Cuxhaven mitentschieden"

"Die Einwohnerinnen und Einwohner haben ihre Chance genutzt und den Namen der neuen Sporthalle mitentschieden. Ich freue mich über diese rege Beteiligung beim Namenswettbewerb. Durch die Möglichkeit der Mitbestimmung und durch unsere Investition in diese Halle für die Bevölkerung vor Ort wird unsere Demokratie im gesamten Landkreis Cuxhaven gestärkt", sagt Landrat Thorsten Krüger, der auch der Jury angehörte. Weiter fügt er hinzu: "Diese nachhaltig und multifunktional gebaute Halle können wir Dank der Bewilligung der Mittel von Kreistag und Beteiligung der Stadt, sowie durch die Förderung des Bundes umsetzen." 

Auch Cuxhavens Oberbürgermeister Uwe Santjer ist glücklich: "Die neue Vierfeldhalle wird für die Cuxhavener Schulen und somit für die Kinder und Jugendlichen ein Gewinn. Ich freue mich sehr darüber, dass der Sport damit neue Akzente in Cuxhaven setzen wird. Das ist für uns als Stadt wichtig, weil wir in den letzten Jahren in den Sport viel investiert haben. Neben dem Schulsport hat die Halle auch für den Vereinssport und für Großveranstaltungen, die hier ausgerichtet werden, eine enorme Bedeutung. Die Stadt Cuxhaven beteiligt gerade deshalb auch finanziell an der Realisierung dieser Sporthalle."

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Jan Unruh
Jan Unruh

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

junruh@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Fußball

Viele Tore, wenige Zuschauer: So fällt die Zwischenbilanz des TSV Altenwalde aus

von Jan Unruh

Der TSV Altenwalde beeindruckt als Aufsteiger in der Bezirksliga mit Torfreude, kämpft jedoch weiter um den Klassenerhalt. Trainer Da Cruz Cunha hofft auf eine stabilere Defensive und mehr Zuschauerunterstützung in der Rückrunde. 

Fußball

Wingster Nachwuchsschiri sieht viele Vorteile

von Herwig V. Witthohn

Als Frederick "Freddy" Mencke als Nachwuchskicker dem runden Leder nachjagte, wurde er von Frank Griemsmann angesprochen, ob er sich nicht vorstellen könnte, auch als Schiedsrichter aktiv zu werden. Eine Frage mit Folgen.

Sportkegeln

KSG Cuxhaven/Stade mit Licht und Schatten

von Redaktion

In der 2. Bundesliga der Sportkegler traf die KSG Cuxhaven/Stade gleich zwei Mal auf LTS Bremerhaven. Und in beiden Partien gab es Licht und Schatten.

Fußball

Nach Stotterstart: Rot-Weiss Cuxhaven blickt optimistisch ins neue Jahr

von Jan Unruh

Nach holprigem Start ist Rot-Weiss Cuxhaven in der Bezirksliga angekommen. Aus den letzten sechs Spielen holten sie 16 Punkte. Trainer Philipp Schlüter sieht sein Team auf einem guten Weg - und freut sich auf die Rückrunde mit neuer Verstärkung.