Höhepunkt gleich zu Beginn: Kreisligist testet gegen Drochtersen/Assel
Ein Highlight für Fußballfans: Kreisligist TSV Hollen-Nord feiert sein 50-jähriges Jubiläum mit einem besonderen Spiel gegen den Regionalligisten Drochtersen/Assel. Spannung und Überraschungen erwarten die Zuschauer auf dem Sportplatz in Hollnseth.
Der Ball rollt schon wieder. Die kurze Fußball-Sommerpause ist für einige Teams schon beendet - gefühlt nach wenigen Tagen. Beim TSV Hollen-Nord fiebern Spieler und Vereinsverantwortliche früh dem ersten großen Höhepunkt entgegen. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Fußballabteilung gastiert am Sonnabend, 28. Juni, der Regionalligist SV Drochtersen/Assel auf dem kleinen Sportplatz in Hollnseth. Für die Börde-Kicker ein ganz besonderes Spiel. Schon in der Vergangenheit besuchte der Kehdinger Regionalligist in der Vorbereitung Mannschaften aus dem Cuxland. So spielte Drochtersen bereits beim TSV Geversdorf oder auch in Neuenkirchen gegen Rot-Weiss Cuxhaven vor einigen Jahren. Diesmal dribbelt D/A in Hollnseth auf. Vereinsvorsitzender Henry Springer hat das Jubiläumsspiel in die Wege geleitet. Schon vor Monaten erhielt er die Zusage. Umso glücklicher ist er, dass das ungleiche Duell bereits am Sonnabend steigt. Den ganzen Tag wird es Programm auf dem Sportplatz des TSV Hollen-Nord geben. Los geht es ab 11 Uhr mit zwei Jugendspielen, ehe um 15 Uhr die "Allstars des TSV Hollen-Nord" auf die zweite Mannschaft des Vereins treffen. Um 17 Uhr wird dann die Partie zwischen dem Kreisligisten und der SV Drochtersen/Assel angepfiffen. Schiedsrichter wird der Altenwalder Marco Scharf sein. Der 34-Jährige pfeift bis zur Regionalliga und steht auch in der 3. Liga als Assistent auf und neben dem Platz. Moderiert wird der ganze Tag von Kristian Klement aus Cuxhaven. Anschließend lädt der Verein zu einer großen Jubiläumsparty im Zelt ein. "Das wird ein toller Tag", freut sich Henry Springer, der seit über 32 Jahren Fußballobmann beim TSV ist und seit 20 Jahren auch das Amt des 1. Vorsitzenden inne hat.

Die SV Drochtersen/Assel hat ihr erstes Testspiel bereits absolviert. Am vergangenen Wochenende gab es einen deutlichen 6:0-Erfolg gegen den Oberligisten SV Wilhelmshaven. Dabei hinterließen auch die Neuzugänge einen guten Eindruck. Die Brüder Jorik und Jannes Wulff verbuchten jeweils eine Torbeteiligung und Angreifer Finn McDaniel traf sogar doppelt. Der gebürtige US-Amerikaner und aktuelle Nationalspieler der Philippinen wechselt vom philippinischen Erstligisten Stallion Laguna FC nach Kehdingen. "Man merkt, er braucht Zeit, um anzukommen. Die wollen wir ihm geben", sagt Oliver Ioannou. Der D/A-Trainer will und kann den Transfer erst in "zwei, drei Wochen" bewerten. Für McDaniel ist D/A "bewusst ins Risiko gegangen" - deshalb sieht Ioannou ihn als "kleine Wundertüte". Auch anderen Vereinen in Deutschland sei der Angreifer angeboten worden. Am Sonnabend wird McDaniel seine Schnelligkeit und Abschlussstärke dann auf dem kleinen Platz in Hollnseth unter Beweis stellen. Drochtersen möchte in der kommenden Saison wieder ganz oben mitspielen, einige sprechen vom möglichen Drittliga-Aufstieg. Beim Thema Aufstieg gehen vor allem die Wulff-Brüder in die Offensive. "Man spricht den Aufstieg nie aus. Aber ich will so viele Spiele wie möglich gewinnen", sagt Jorik Wulff. Jannes Wulff, der von den Kickers Offenbach kommt, wird noch klarer: "Auf jeden Fall" will er mit D/A aufsteigen, "das wollen viele aus der Mannschaft".