Finn Habich (Mitte) wusste im letzten Spiel bei der SG Findorff mit sechs Treffern zu überzeugen. Foto: Witthohn
Finn Habich (Mitte) wusste im letzten Spiel bei der SG Findorff mit sechs Treffern zu überzeugen. Foto: Witthohn
Handball

Hohe Auswärtshürde für die Altenwalder Handballer

von Herwig V. Witthohn | 08.01.2026

In der Handball-Landesliga der Männer reist der TSV Altenwalde am Sonnabend zur HG Jever/Schortens. Anpfiff der Partie beim Tabellendritten ist um 18 Uhr.

HG Jever/Schortens - TSV Altenwalde:  Das Jahr Handball-Jahr 2025 endete für die Altenwalder mit zwei Siegen. Einem begeisternden 36:31 gegen den Tabellenzweiten SG Achim/Baden III ließen die TSVer einen hart umkämpften 19:18-Erfolg beim Schlusslicht SG Findorff folgen. Damit steht der TSV Altenwalde auf dem zehnten Tabellenplatz, zwei Punkte vom rettenden neunten Platz entfernt.

 Am ersten Spieltag der Saison 2025/26 traf die Mannschaft von Trainer Daniel Schnautz auf die HG Jever/Schortens. In einer umkämpften Partie führten die Altenwalder in der 54. Minute noch mit 24:23, um dann am Ende 24:25 zu verlieren. "Das war ein sehr enges Spiel. Wir hatten durchaus die Möglichkeit, als Sieger vom Feld zu gehen. Daher bin ich auch optimistisch, dass wir in Jever/Schortens nicht chancenlos sein werden."

Für den Altenwalder Trainer ist es wichtig, den Spielmacher der HG zu kontrollieren und Goalgetter Tim Arends nicht zu viele Möglichkeiten einzuräumen. "Bei der HG wird ohne Harz gespielt. Ungewohnt für uns, daher trainieren wir schon ohne den Einsatz von Harz, um uns auf die HG und dann auch auf die HSG Sottrum/Ottersberg einstellen zu können, bei denen der Einsatz von Harz in der Halle verboten ist."

Daniel Schnautz muss bei der SG Jever/Schortens auf Louis Tiedemann, Ben Fatnassi und Volker Ahl verzichten, ansonsten steht ihm der Kader zur Verfügung. "Wir müssen unbedingt Zeitstrafen vermeiden und in der Abwehr sicher stehen. Wenn wir unser Tempospiel erfolgreich abschließen können, wer weiß, was dann alles möglich ist. Chancenlos werden wir nicht sein."

Ob die Partie auch tatsächlich angesichts der aktuellen Wetterverhältnisse ausgetragen werden kann, stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest. Daniel Schnautz ging zuletzt noch davon aus, das gespielt wird.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Herwig V. Witthohn
Herwig V. Witthohn

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

hwitthohn@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Wintereinbruch

Zu viel Schnee: Rundturnhalle in Cuxhaven gesperrt - BasCats-Spiel fällt aus

von Jan Unruh

Der Wintereinbruch im Cuxland ist enorm. Der Schnee sorgt für schwierige Straßenverhältnisse und nun auch für die Sperrung aller kreiseigenen Sporthallen. Die Rundturnhalle ist besonders betroffen. Das hat massive Auswirkungen auf den Sportbetrieb. 

Nachruf

Der Verlust eines Urgesteins: Wilfried Tiedemann hat Spuren hinterlassen

von Jan Unruh

Wilfried Tiedemann prägte den TuS Eiche Stinstedt mit unermüdlichem Engagement. Vom Bau des Sportplatzes bis zur persönlichen "Weltumrundung" im Fahrradsattel hinterlässt er eine unvergessliche Spur in Verein und Gemeinde. Ein Nachruf. 

Darts

Vom Kneipensport zum Trendsport: Darts auch in Cuxhaven auf dem Vormarsch

von Jan Unruh

Der Dartsport erobert das Cuxland: Immer mehr Vereine entstehen - sowohl beim Steel- als auch beim E-Darts. Die Cuxhavener Dart-Sportliga spürt den Trend auch. Im Mittelpunkt stehen Gemeinschaft und Präzision - und die Leidenschaft für das Spiel.

Ehrenamtliche

Stärke und Spaß: Cuxhavener Ju-Jutsu-Trainer begleitet Kinder bei ihren Fortschritten

von Herwig V. Witthohn

Ob ihn jemals etwas aus der Ruhe bringen kann? In der Sporthalle beim Training mit den Kindern ist der Abteilungsleiter und Trainer Andreas Wolter konzentriert und mit Spaß dabei.