Zu viel Schnee: Rundturnhalle in Cuxhaven gesperrt - BasCats-Spiel fällt aus
Der Wintereinbruch im Cuxland ist enorm. Der Schnee sorgt für schwierige Straßenverhältnisse und nun auch für die Sperrung aller kreiseigenen Sporthallen. Die Rundturnhalle ist besonders betroffen. Das hat massive Auswirkungen auf den Sportbetrieb.
Die Rundturnhalle in Cuxhaven ist in die Jahre gekommen. Ihre Tage sind gezählt. Mit der Fertigstellung der neuen Vierfeldhalle direkt nebenan wird das altehrwürdige Rund an der Beethovenallee abgerissen. Bis dahin ist sie ein unverzichtbarer Ort für den Schul- und Vereinssport. Doch der muss in den nächsten Tagen ruhen - zumindest in der Rundturnhalle. Aufgrund der hohen Schneelast hat der Landkreis Cuxhaven die Halle bis auf Weiteres gesperrt. Wann die Halle wieder freigegeben werden kann, steht noch nicht fest. Ein Statiker muss laut Landkreis Cuxhaven den baulichen Zustand in den nächsten Tagen begutachten. In einer Pressemitteilung des Landkreises heißt es: "Bei der Rundturnhalle in Cuxhaven hat der Landkreis Cuxhaven seit der Übernahme mehrere Prüfungen und Berechnungen vorgenommen, welche ein Schneeräumkonzept zur Folge hatten. Ursache hierfür ist neben der besonderen Bauweise der Halle auch das hohe Eigengewicht des Daches, welches sich teilweise in einer durchfeuchteten Dämmung begründet. Der Durchfeuchtungsgrad wird regelmäßig geprüft, um weiterhin zu gewährleisten, dass das Schneeräumkonzept ausreichend ist."
Obwohl der Schnee laut Landkreis Cuxhaven noch deutlich unterhalb der errechneten Grenzhöhe lag, wurde dieser in den vergangenen Tagen geräumt. Die Sturmlage sorgt nun aber dafür, dass die Schneeräumung in den kommenden Tagen nicht in ausreichendem Maße durchgeführt werden kann. "Unklare Schneemengen und mögliche ungünstige Schneeverwehungen auf dem nach innen geneigten Dach könnten zu einer Überlastung der Konstruktion führen. Vorsorglich wird nun für die Rundturnhalle ein Tragwerksplaner die Situation neu bewerten, sodass die Wiederinbetriebnahme erst nach dessen Freigabe erfolgen wird", heißt es weiter. Schon in der Vergangenheit musste die Halle tageweise gesperrt werden, bis das Dach vom Schnee befreit wurde. Zuletzt war das aber vor rund 15 Jahren der Fall. Damals gehörte die Halle noch der Stadt Cuxhaven.
Die jetzige Sperrung betrifft vor allem die Regionalliga-Basketballer von Rot-Weiss Cuxhaven, die am Sonnabend ihr erstes Heimspiel des Jahres gegen Quakenbrück in der Halle ausgetragen hätten. "Das Spiel fällt aus und wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt", schrieb der Verein am Donnerstagmittag in den sozialen Netzwerken.
Doch die Sperrung könnte noch weitreichendere Folgen haben. So ist auch das dritte Masters-Qualifikationsturnier von Rot-Weiss Cuxhaven, das am 16. und 17. Januar in der Rundturnhalle ausgetragen werden soll, in Gefahr. Die Veranstalter bemühen sich bereits um eine Ersatzhalle. "Wir arbeiten gerade an Plan A, B und C", sagt Daniel Gonzalez, Teammanager der ersten Herrenmannschaft und Organisator des Turniers. Das ist so kurzfristig, aber alles andere als einfach. "Wir sind mit dem Landkreis und der Stadt Cuxhaven in Gesprächen", sagt er. Er hofft, dass eine Lösung gefunden wird, das Turnier stattfinden zu lassen - entweder in der Rundturnhalle oder auch in der BBS-Halle. "Ein eventueller Umzug in die BBS-Halle wäre nicht ideal, aber immerhin könnten wir dann spielen", so Gonzalez weiter.
Selbst der große Masters-Cup am 30. Januar könnte den Schneemassen auf dem Dach der Rundturnhalle zum Opfer fallen. Das hängt nun vom Wetter, aber auch von der Einschätzung des Statikers ab. Nächste Woche soll dieser nach Informationen unserer Zeitung die Rundturnhalle genau begutachten. Solange bleibt die Halle für jeglichen Sport gesperrt. "Das wäre natürlich ein Super-GAU", sagt Rainer Brenner, Sprecher des Masters-Komitees. Er hofft, dass sich die Wetterlage bis dahin beruhigt hat und auch die Einschätzung des Statikers positiv ausfällt. Der Masters-Cup soll Ende Januar zum allerletzten Mal in der Rundturnhalle stattfinden. Ursprünglich hätte sogar das kommende Masters-Turnier schon in der neuen Cuxlandhalle ausgetragen werden sollen. Für November 2025 war die Eröffnung geplant. Die wurde nach den letzten Aussagen des Landkreises um fünf Monate nach hinten geschoben. Somit werde die Halle frühestens ab April für den Schul- und Vereinssport freigegeben. "Wir rechnen damit, dass die Cuxlandhalle in den Osterferien fertig ist", sagte Landrat Thorsten Krüger vor einigen Wochen. Bis dahin bleibt die Rundturnhalle stehen. Nach Eröffnung der Cuxlandhalle soll sie dann abgerissen werden.
Sperrung aller kreiseigenen Sporthallen
Die für diese Region unüblichen Schneemengen der letzten Woche sowie insbesondere die für dieses Wochenende angekündigten Schneefälle in Kombination mit einer Sturmlage haben den Landkreis Cuxhaven nach intensiver Abstimmung außerdem dazu veranlasst, die kreiseigenen Sporthallen für dieses Wochenende zu sperren. Die Sperrung gilt ab Freitag (9. Januar) bis voraussichtlich Montag (12. Januar). Am Montag wird es vor einer Freigabe zunächst eine individuelle Beurteilung der Situation an den jeweiligen Sporthallen geben. "Grundsätzlich sind die Gebäude und deren Dächer statisch auf unterschiedlichste Szenarien ausgelegt, welche auch Witterungseinflüsse und Schneelasten berücksichtigt. Der mittlerweile gefestigte Schnee in Zusammenhang mit den nicht sicher vorhersagbaren Auswirkungen der vorhergesagten Schneefälle mit entsprechenden Schneeverwehungen führen allerdings dazu, dass eine Verkehrssicherheit der kreiseigenen Sporthallen nicht im erforderlichen Maße sichergestellt werden kann", heißt es in einer Pressemitteilung des Landkreises Cuxhaven.