Libussa Lübbeke hat sich im Beisein von Bürgermeister Patrick Pawlowski ins Goldene Buch der Gemeinde Wingst eingetragen. Foto: Gemeinde Wingst
Libussa Lübbeke hat sich im Beisein von Bürgermeister Patrick Pawlowski ins Goldene Buch der Gemeinde Wingst eingetragen. Foto: Gemeinde Wingst
Große Ehre

Goldenes Buch der Wingst: Libussa Lübbeke reiht sich in sportliche Ehrengalerie ein

von Redaktion | 06.01.2026

Das Goldene Buch der Gemeinde Wingst wird immer sportlicher. Nach Olympiasieger Lasse Lührs verewigte sich nun Vielseitigkeitsreiterin Libussa Lübbeke auf den Seiten. Eine Ehre für Sportlerin und Gemeinde zugleich. 

Die Wingst und seine herausragenden sportlichen Leistungen: Nach Olympiasieger Lasse Lührs sorgte auch Libussa Lübbeke für großes Aufsehen im vergangenen Jahr. Auch sie durfte sich deshalb ins Goldene Buch der Gemeinde Wingst eintragen.

Die Gemeinde Wingst kann sich nach Lasse Lührs über weitere internationale Erfolge einer erfolgreichen Wingster Persönlichkeit freuen. Libussa Lübbeke spielt schon seit Jahren in der ersten Liga des Vielseitigkeitsreitens. Doch das Jahr 2025 krönte die bisherigen Erfolge der gebürtigen Wingsterin: Im englischen Blenheim erlangte sie EM-Gold mit der Mannschaft.

Der Grundstock für die sportlichen Erfolge wurde auf dem elterlichen Hof in der Wingst gelegt. Internationale Zuchterfolge im Sportpferdebereich sind hier ebenfalls entstanden. Der letzte "Heimaturlaub" wurde genutzt, um im Beisein ihrer Familie den Eintrag in das Goldene Buch der Gemeinde Wingst zu vollziehen. Der Rahmen wurde wieder bewusst auf dem Deutschen Olymp gelegt. Schließlich wurde Libussa Lübbeke in den Kader für die Olympischen Spiele in Los Angeles berufen. "Ein Umstand, der nicht nur die erfolgreiche Reiterin und ihre Familie mit Stolz erfüllt, sondern auch die Gemeinde Wingst und ihre Bürger", sagt Bürgermeister Patrick Pawlowski. Nach Lasse Lührs ist Libussa Lübbeke die zweite Person, die sich aufgrund ihrer herausragenden sportlichen Leistungen im Goldenen Buch der Gemeinde verewigen durfte. Das hat die 24-Jährige mit folgenden Worten getan: "Ich bin aufgewachsen in der Wingst und freue mich immer wieder sehr in meine Heimat zurückzukehren. Es ist mir eine große Ehre, mich in dem Goldenen Buch der Gemeinde verewigen zu dürfen. Dadurch, dass meine sportlichen Wurzeln hier liegen, bedeutet es mir ausgesprochen viel." 

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Redaktion
Redaktion

Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung
Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Wintereinbruch

Zu viel Schnee: Rundturnhalle in Cuxhaven gesperrt - BasCats-Spiel fällt aus

von Jan Unruh

Der Wintereinbruch im Cuxland ist enorm. Der Schnee sorgt für schwierige Straßenverhältnisse und nun auch für die Sperrung aller kreiseigenen Sporthallen. Die Rundturnhalle ist besonders betroffen. Das hat massive Auswirkungen auf den Sportbetrieb. 

Handball

Hohe Auswärtshürde für die Altenwalder Handballer

von Herwig V. Witthohn

In der Handball-Landesliga der Männer reist der TSV Altenwalde am Sonnabend zur HG Jever/Schortens. Anpfiff der Partie beim Tabellendritten ist um 18 Uhr.

Nachruf

Der Verlust eines Urgesteins: Wilfried Tiedemann hat Spuren hinterlassen

von Jan Unruh

Wilfried Tiedemann prägte den TuS Eiche Stinstedt mit unermüdlichem Engagement. Vom Bau des Sportplatzes bis zur persönlichen "Weltumrundung" im Fahrradsattel hinterlässt er eine unvergessliche Spur in Verein und Gemeinde. Ein Nachruf. 

Darts

Vom Kneipensport zum Trendsport: Darts auch in Cuxhaven auf dem Vormarsch

von Jan Unruh

Der Dartsport erobert das Cuxland: Immer mehr Vereine entstehen - sowohl beim Steel- als auch beim E-Darts. Die Cuxhavener Dart-Sportliga spürt den Trend auch. Im Mittelpunkt stehen Gemeinschaft und Präzision - und die Leidenschaft für das Spiel.