Andreas Hasenkamm bekam kurz vor Spielende erst ein unsportliches, dann ein technisches Foul aufgebrummt und musste sich die letzten 60 Sekunden von der Bank aus ansehen. Seinen Trainer Dennis Tiedemann regte diese Situation extrem auf. Foto: Unruh
Andreas Hasenkamm bekam kurz vor Spielende erst ein unsportliches, dann ein technisches Foul aufgebrummt und musste sich die letzten 60 Sekunden von der Bank aus ansehen. Seinen Trainer Dennis Tiedemann regte diese Situation extrem auf. Foto: Unruh
Basketball

Niederlage für die Cuxhaven BasCats: Trainer ist stinksauer 

von Jan Unruh | 12.02.2024

Nicht so sehr die Leistung seiner Mannschaft, sondern die der Schiedsrichter brachte Dennis Tiedemann, den Coach der Cuxhaven BasCats, in Rage. Vor allem eine spielentscheidende Aktion regte den Trainer auf. 

"Es geht mir auf den Keks", wird BasCats-Trainer Dennis Tiedemann nach der Niederlage bei den Itzehoe Eagles II deutlich. Seine Kritik richtet sich an die Schiedsrichter. Er fühle sich benachteiligt - nicht zum ersten Mal. Ganz konkret rege ihn eine Situation kurz vor Spielende auf. Andreas Hasenkamm bekommt von den Schiedsrichtern ein unsportliches Foul aufgebrummt. Laut Aussage von Tiedemann drehte sich der Cuxhavener Spieler dann weg, redete mit seinem Coach und wird mit einem weiteren technischen Foul bestraft. Es bedeutet das Aus für den treffsicheren Dreierschützen in Reihen der BasCats. Aus Sicht von Trainer Tiedemann eine völlig überzogene Entscheidung der Unparteiischen. "Ich bin immer noch sprachlos", sagt er nach dem Spiel. Für ihn war dies die spielentscheidende Szene beim Spielstand von 79:78 für Itzehoe rund eine Minute vor dem Ende. Danach lief nichts mehr bei den Cuxhavenern. Die Eagles gewannen mit 86:78. Obwohl die BasCats fast die gesamte Spielzeit in Führung lagen. Das erste Viertel ging mit 26:23 an die Gäste.

Schon in der frühen Phase machte vor allem ein Cuxhavener Spieler auf sich aufmerksam. Soufiene Guebellaoui war an diesem Tag nicht zu halten. Sowohl offensiv als auch defensiv überzeugte er. Am Ende steuerte er satte 34 Punkte bei, war mit Abstand bester Werfer seines Teams. So richtig freuen konnte er sich danach aber nicht darüber, denn auch das reichte nicht zum Sieg. Zur Halbzeit führten die BasCats mit 48:42, zwischenzeitlich betrug der Vorsprung auch mal zwölf Zähler (41:28). Itzehoe ließ sich aber nicht abschütteln. In Viertel drei dann der erste Schreckmoment für die Cuxhavener. Aaron Cook verletzte sich als er zum Korb zog am Fuß, musste ab Mitte des dritten Durchgangs die Partie von der Bank aus verfolgen. Ein herber Verlust für die BasCats. Dennoch hielt die Führung - bis vier Minuten vor dem Ende. In der 36. Minute gingen die Eagles erstmalig in dieser Begegnung in Front (74:73). Es wurde dramatisch. Die BasCats bleiben dran - bis zu dieser aus Sicht der Cuxhavener mehr als zweifelhaften Schiedsrichterentscheidung, nach der sie auf den zweiten Führungsspieler verzichten mussten. "Das ist echt bitter. Das Momentum war auf unserer Seite. Bis sich der Schiedsrichter eingemischt hat", so Tiedemann.

Seine Mannschaft hätte gekämpft und erneut alles gegeben. Es lief zwar nicht alles rund, doch Dennis Tiedemann war nicht unzufrieden. Letztlich stehen er und seine Mannschaft mit leeren Händen da - und könnten sogar im Nachhinein bestraft werden. Sowohl Trainer Tiedemann als auch Darron McDuffie wurden nach dem Spiel von den Schiedsrichtern im Spielbericht vermerkt, nachdem sie sich über die Entscheidungen aufregten. Ein gebrauchter Tag für die BasCats. Und somit endete auch die Siegesserie der Cuxhavener. Vier Spiele in Folge gewannen sie zuvor, nun mal wieder eine Niederlage. "Es ist eine verrückte Liga", so Tiedemann. 

Cuxhaven BasCats: Soufiene Guebellaoui (34 Punkte), Aaron Cook (13), Andreas Hasenkamm (10), Darron McDuffie (8), Bjarne Schwarze (8), Christian Schneider (4), Mamadou Sow (1), Jannes Griemsmann, Jannes Koeppen. 

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Jan Unruh
Jan Unruh

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

junruh@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Handball

Beim Tabellenzweiten waren die Altenwalderinnen am Ende chancenlos 

von Herwig V. Witthohn

In der Handball-Landesliga der Frauen mussten die Altenwalderinnen ihr Heimrecht mit der HSG Bruchhausen-Vilsen tauschen. Grund: Die Franzenburger Halle ist nach einem technischen Defekt gesperrt. Am Ende setzte sich die HSG klar mit 33:24 durch.

Neue Sportstätte

Eröffnung in Cuxhaven ungewiss: Bauverzögerung und steigende Kosten für Cuxlandhalle?

von Jan Unruh

Die Eröffnung der neuen Cuxlandhalle scheint sich zu verzögern. Angebliche Materialengpässe und steigende Kosten werfen Fragen auf. Veranstaltungen sollen auch im nächsten Jahr weiter in der alten Rundturnhalle stattfinden. Der Bauherr schweigt. 

Fußball

Abwärtstrend setzt sich fort: TSV Geversdorf schwächelt weiter

von Herwig V. Witthohn

Die Talfahrt geht weiter. Der Bezirksliga-Absteiger TSV Geversdorf kassierte am Sonntag in der Fußball-Kreisliga gegen den TSV Otterndorf beim 1:2 die zweite Niederlage in Serie.

Fußball

Torfestival zwischen Nordholz/Oxstedt II und dem FC Althemmoor

Spannende Partien gab es in den Fußball-Kreisklassen zu sehen. In der 3. Kreisklasse Nord verteidigte der FC Althemmoor seine klare Spitzenposition mit einem hart erkämpften 6:5-Erfolg bei Nordholz/Oxstedt II.