
Handball: Punktgewinn liegt lange für die Frauen des TSV Altenwalde in der Luft
Die Altenwalder Handball-Verbandsliga-Frauen zeigten am Sonnabend in der kühlen Franzenburger Halle ein beherztes Spiel, lagen vorne, um am Ende dann doch wieder mit leeren Händen dazustehen.
Gegen TuS Jahn Hollenstedt gab es eine 32:34-Niederlage, die es nicht hätte geben müssen. Die Altenwalderinnen begannen konzentriert. In der Abwehr kompakt stehen und zupacken, schnell vor das gegnerische Tor kommen. Das funktionierte in den ersten Minuten hervorragend und der TSV führte nach fünf Minuten mit 6:3.
Die Gastgeberinnen blieben bei ihrer Linie und zwangen den Gäste-Trainer zu einer Auszeit. Doch zunächst konnten die Gastgeberinnen ihre Führung auf 9:4 ausbauen. In den letzten Minuten vor der Halbzeit ließen die Altenwalderinnen dann jedoch einige gute Möglichkeiten aus und Hollenstedt kam zum 15:15-Ausgleich.
Eine 16:15-Halbzeit-Führung für die Altenwalderinnen
Mit der Schlusssirene der ersten Halbzeit traf Verena Schneider dann aber doch noch ins Hollenstedter Tor und die Gastgeberinnen gingen mit einer 16:15-Führung in die Kabine.
Nach der Pause setzte sich Hollenstedt aber nach und nach ab. Theresa König und Charlotte Neuber bekamen Zeitstrafen und die Gäste lagen plötzlich mit 26:20 vorn.
Die Altenwalderinnen kämpften weiter, doch ein Anschluss konnte nicht mehr hergestellt werden. Am Ende standen die TSVerinnen wieder mit leeren Händen da, Hollenstedt gewann mit 34:32.
Schuld an dieser Niederlage war das Auftreten nach der Pause. Zu viele Fehlpässe ebneten den Hollenstedterinnen den Weg zum Erfolg. Die Quote von den Außenpositionen war zu gering und in entscheidenden Phasen der Partie gab es Zeitstrafen.
Auch wenn die Verbandsliga-Frauen aus Altenwalde nach acht Spieltagen immer noch ohne Punktgewinn sind, so können sie den Klassenerhalt immer noch schaffen.
Die HSG Varel steht bereits als erster Absteiger fest
Die HSG Varel hat die Mannschaft zurückgezogen und steht als erster Absteiger fest.
So steigt nur noch eine weitere Mannschaft in die Landesliga ab. Und hinter dem TSV Altenwalde steht das ebenfalls noch punktlose Team des VfL Horneburg.
Horneburg steht noch hinter dem TSV Altenwalde
Eine paradoxe Situation, aber mit 0:16 Zählern stehen die Altenwalderinnen im Moment tatsächlich auf einem Nicht-Abstiegsplatz.
