Viel Verantwortung könnte wieder auf den Schultern von Aaron Cook, der hier zum Korbleger zieht, liegen. Im Hinspiel überragte er mit stolzen 31 Punkten. Sein Einsatz stand noch nicht ganz fest. Foto: Witthohn
Viel Verantwortung könnte wieder auf den Schultern von Aaron Cook, der hier zum Korbleger zieht, liegen. Im Hinspiel überragte er mit stolzen 31 Punkten. Sein Einsatz stand noch nicht ganz fest. Foto: Witthohn
Basketball

Rot-Weiss Cuxhaven BasCats wollen den Hinspielsieg bestätigen

von Herwig V. Witthohn | 29.02.2024

Der 80:72-Erfolg am letzten Punktspieltag der 2. Basketball-Regionalliga bei Blau-Weiß Ellas sollte der Mannschaft der Rot-Weiss Cuxhaven BasCats das nötige Selbstvertrauen geben. Am Sonnabend ist das Team in Kiel zu Gast.

Kieler TB - BasCats: Trainer Dennis Tiedemann kann die Partie nicht miterleben, da er noch gesperrt ist. Dafür wird Co-Trainer Bojan Reiche auf der Bank Platz nehmen und das zuletzt siegreiche Team erneut coachen.

Im Hinspiel der Kieler TB mit 74:70 geschlagen

Dennis Tiedemann weiß, wie schwer die Partie werden wird. Doch der Erfolg bei Blau-Weiß Ellas und der 74:70-Hinspielsieg über die Kieler sollten der Mannschaft Sicherheit geben. Allerdings erwartet die Cuxhavener ein echter Hexenkessel.

Die Schlüsselspieler müssen ausgeschaltet werden

"Die Kieler spielen in einer ganz kleinen Halle mit extrem lauten Zuschauern", weiß Dennis Tiedemann.

Aaron Cooks Einsatz ist noch etwas fraglich. Allerdings konnte er Trainingseinheiten absolvieren. Auch hinter dem Einsatz von Andreas Hasenkamm steht noch ein Fragezeichen. Ausfallen wird Jonas Koeppen.

Kiel ist sehr heimstark und verfügt über Schlüsselspieler, die die BasCats in den Griff bekommen müssen.

"Jonathan Schnirp und Marcus Lütkefels sind Kieler Akteure, auf die wir ein besonderes Augenmerk richten werden. Noah El-Samalouti und Johannes Kalm sind auf Seiten von TB gefährliche Punktesammler, auch hier müssen wir aufpassen", meint Dennis Tiedemann.

Gut pressen und auch auf die jungen Spieler setzen

Wichtig für den Coach ist, dass wie beim Ellas-Spiel gut gepresst wird.

Und wenn dann noch die jungen Spieler der Rot-Weissen BasCats erneut zu ihrer Form finden, ist auch ein Sieg durchaus möglich.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Herwig V. Witthohn
Herwig V. Witthohn

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

hwitthohn@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Handball

Beim Tabellenzweiten waren die Altenwalderinnen am Ende chancenlos 

von Herwig V. Witthohn

In der Handball-Landesliga der Frauen mussten die Altenwalderinnen ihr Heimrecht mit der HSG Bruchhausen-Vilsen tauschen. Grund: Die Franzenburger Halle ist nach einem technischen Defekt gesperrt. Am Ende setzte sich die HSG klar mit 33:24 durch.

Neue Sportstätte

Eröffnung in Cuxhaven ungewiss: Bauverzögerung und steigende Kosten für Cuxlandhalle?

von Jan Unruh

Die Eröffnung der neuen Cuxlandhalle scheint sich zu verzögern. Angebliche Materialengpässe und steigende Kosten werfen Fragen auf. Veranstaltungen sollen auch im nächsten Jahr weiter in der alten Rundturnhalle stattfinden. Der Bauherr schweigt. 

Fußball

Abwärtstrend setzt sich fort: TSV Geversdorf schwächelt weiter

von Herwig V. Witthohn

Die Talfahrt geht weiter. Der Bezirksliga-Absteiger TSV Geversdorf kassierte am Sonntag in der Fußball-Kreisliga gegen den TSV Otterndorf beim 1:2 die zweite Niederlage in Serie.

Fußball

Torfestival zwischen Nordholz/Oxstedt II und dem FC Althemmoor

Spannende Partien gab es in den Fußball-Kreisklassen zu sehen. In der 3. Kreisklasse Nord verteidigte der FC Althemmoor seine klare Spitzenposition mit einem hart erkämpften 6:5-Erfolg bei Nordholz/Oxstedt II.