"Sie ist unentbehrlich": Übungsleiterin erweitert das Kursangebot der TSG Nordholz
In der gemütlichen Geschäftsstelle der TSG Nordholz gibt es leckeren Kaffee. Vorsitzender Frank Bretschneider zieht sich erst einmal zurück und überlässt die Räumlichkeit der Übungsleiterin Mailin Busko.
Von Herwig V. Witthohn
Nordholz. In der gemütlichen Geschäftsstelle der TSG Nordholz gibt es leckeren Kaffee. Vorsitzender Frank Bretschneider zieht sich erst einmal zurück und überlässt die Räumlichkeit der Übungsleiterin Mailin Busko.
Mailin Busko wurde am 19. Januar 1995 in Bremerhaven geboren, ging in Loxstedt und in der Seestadt zur Schule. Sie studierte Digitale Medienproduktion und ist heute als Geschäftsführerin der Marketing-Agentur "Klicklicht" tätig.
Als Kind und Jugendliche war sie bei der SG Stinstedt, dem TV Loxstedt und dem TSV Düring aktiv. Leichtathletik probierte sie aus, Jazz-Dance, Turnen, Handball und Fußball. "Basketball habe ich dann ziemlich spät ausprobiert, danach habe ich sportlich pausiert. Ich habe in ein Fitness-Studio hinein geschnuppert, das war aber auch nicht so mein Ding. Und dann kam 2022 der Umzug nach Nordholz", verrät die heute 30-Jährige.
In Loxstedt fand 2022 der "Frauensporttag" statt. Und dort entstand die Idee, am Kurs Jumping Fitness der TSG Nordholz teilzunehmen. "Dann ging es ziemlich schnell von der letzten Reihe in die erste Reihe", schmunzelt Mailin Busko. Schon 2023 erlang sie den Übungsleiter C-Schein für Fitness und Aerobic und begann als Leiterin des HIIT-Tabata-Kurses. Dann kam auch noch ein Rückenfit-Kurs hinzu. "Da sind jetzt 15 Aktive dabei, bei HIIT-Tabata insgesamt 45 Aktive, von denen 20 bis 25 regelmäßig zu den Übungszeiten erscheinen."
Was fasziniert sie so am Traineramt? "Egal wie schlecht der Tag war - man sieht, wie viel Freude man anderen Menschen bereitet und ist dadurch sofort selbst motiviert. Bewegung, Begeisterung und Gesundheit - diese Kurse vermitteln nur Positives. Und die Reaktion meiner Kurs-Teilnehmer ist einfach top!"
Sie wird ihre Kurse auf jeden Fall weiter anbieten, selbst in der Halle stehen. Und kann sich durchaus vorstellen, auch im Vorstand der TSG irgendwann aktiv zu werden. "Die TSG Nordholz ist für mich genau der passende Verein. Alle gehen hier auf Augenhöhe miteinander um, die TSG ist schon so etwas wie eine kleine Familie. Ich habe schon in Vereinsvorständen gearbeitet und kann mir das irgendwann auch bei der TSG vorstellen."
Frank Bretschneider ist der Vorsitzende der TSG Nordholz, die über sieben Abteilungen verfügt und 1400 Mitglieder zählt. Eine stolze Zahl. "Mailin ist für einen Vorsitzenden eine ideale Übungsleiterin und Trainerin. Sie nervt nicht", fügt er mit einem breiten Grinsen hinzu. "Ganz ehrlich: Mailin ist für die TSG mittlerweile unentbehrlich geworden. Wenn wir als TSG zu ihr passen, kann ich nur sagen, dass sie auch zu uns passt!"