Schwimmen

Wettkampf im Hallenbad Cuxhaven: Yosefina Deneff räumt alles ab

von Herwig V. Witthohn | 01.03.2023

Der ATS Cuxhaven hatte am vergangenen Wochenende zum "Schwimmtreffen 2023" geladen. Sieben Vereine mit über 200 Aktiven waren der Einladung gefolgt und nahmen an den Wettkämpfen im Hallenbad teil.

Am Sonntag sprangen zunächst die jüngsten Aktiven ins Wasser und das war sogar wörtlich zu nehmen. Klar, dass bei den Jahrgängen 2017 und 2018 der Spaß am Schwimmen im Vordergrund stand. Und doch gab es auch bei den Jüngsten Gewinnerinnen und Gewinner. Über 25 Meter Brust Mixed siegte im Jahrgang 2017 Elisa Milojevic vom ATSC in 0:41,48 Minuten.

Emma Schubert und Ansgar Siemoneit waren erfolgreich

Den Jahrgang 2016 gewann Emma Schubert vom ATSC (0:31,32). Über die Rückendistanz waren Ansgar Siemoneit (TSV Otterndorf, 0:48,10) im Jahrgang 2017 und Emma Schubert (0:35,82) im Jahrgang 2016 erfolgreich. Die 25 Meter Freistil gewann im Jahrgang 2017 Elisa Milojevic (ATSC, 0:43,76) und im Jahrgang 2016 Emma Schubert (ATSC, 0:32,09).

Danach gingen die Jahrgänge 2015 bis 2003 und älter an den Start. Überragende Akteurin war, wie nicht anders erwartet, Yosefina Deneff. Die ATSC-Schwimmerin (Jahrgang 2008) kam in zehn verschiedenen Disziplinen zu zehn Siegen. Eine großartige Leistung.

Diese vollbrachten übrigens auch die zahlreichen ehrenamtlichen Kampfrichterinnen und Kampfrichter, die Zielrichterinnen und Zielrichter und die Zeit- und Wenderichter. Ohne diese vielen Unterstützerinnen und Unterstützer aus den teilnehmenden Vereinen sei eine solche Veranstaltung gar nicht durchzuführen.

TSV Otterndorf und ATSC heimsten viele Siege ein

Der veranstaltende ATSC konnte Aktive und Ehrenamtliche aus den Vereinen SSG An der Oste, Stader Schwimmverein, TSV Otterndorf, TuS Pewsum, TV Hambergen und WSV Cloppenburg begrüßen.

Der ATS Cuxhaven erwies sich dabei erneut als guter Gastgeber und sorgte für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung im Hallenbad. Bei diesem Schwimmwettbewerb erhielten auch die kleinen Nachwuchsschwimmerinnen und -schwimmer die Möglichkeit, sich auszuprobieren.

Bei den "Offenen Wertungen" (alle Jahrgänge) siegten Yosefina Deneff (ATSC), Janek Meyer (TSV Otterndorf), Rober Haji (ATSC), Rieke Hinners (TSV Otterndorf), Joris Heinsohn (TSV Otterndorf), Luis Hagenah (TSV Otterndorf), Nicole Teuber (ATSC) und Maleen Bartschat (TSV Otterndorf). Bei den Staffeln dominierte der TSV Otterndorf.

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Herwig V. Witthohn

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

hwitthohn@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Rollkunstlauf

Deutsche Meisterin kommt aus Cadenberge

von Redaktion | 28.03.2023

Mit einem Märchen in der Bremerhavener Stadthalle fing alles an. Es folgte für die 12-jährige Cadenbergerin Jara Stolter eine sportliche Karriere, die sie nun früh mit dem Titel der Deutschen Meisterin krönte - doch das soll erst der Anfang sein. 

Sanierung 

Traditionsverein aus dem Kreis Cuxhaven steht vor großer Herausforderung

von Jan Unruh | 28.03.2023

Der Schützenverein in Geversdorf hat eine lange Tradition, ist fast 400 Jahre alt. Ganz so alt ist der Schießstand an der Ostehalle nicht. Aufgrund neuer Bestimmungen muss dieser nun aber saniert werden. Ein Mammutprojekt für den Verein. 

Abstimmung im Internet

Neuer Name für Stadion am Meer in Cuxhaven gesucht: Drei Vorschläge zur Auswahl

von Redaktion | 27.03.2023

Das Stadion am Meer ist Geschichte - zumindest der Name. Die Nordseeheilbad Cuxhaven sucht zusammen mit dem neuen Hauptsponsor, der Stadtsparkasse Cuxhaven, nach einer neuen Bezeichnung für das Strandstadion. Drei neue Namen stehen zur Wahl. 

Fußball

Nächste Fusion in Cuxhaven: Nun planen Eintracht und Groden eine Zusammenarbeit

von Jan Unruh | 27.03.2023

Kaum sind die Fusionsgespräche zwischen Rot-Weiss und Eintracht Cuxhaven geplatzt, bahnt sich ein neuer Zusammenschluss an. Wieder ist Eintracht Cuxhaven involviert. Diesmal wollen sie mit dem Grodener SV verschmelzen - am liebsten sofort.