Bei den ganz jungen Nachwuchsschwimmerinnen und -schwimmern muss an der Starttechnik natürlich noch etwas gefeilt werden. Foto: Witthohn
Bei den ganz jungen Nachwuchsschwimmerinnen und -schwimmern muss an der Starttechnik natürlich noch etwas gefeilt werden. Foto: Witthohn
Schwimmen

Wettkampf im Hallenbad Cuxhaven: Yosefina Deneff räumt alles ab

von Herwig V. Witthohn | 01.03.2023

Der ATS Cuxhaven hatte am vergangenen Wochenende zum "Schwimmtreffen 2023" geladen. Sieben Vereine mit über 200 Aktiven waren der Einladung gefolgt und nahmen an den Wettkämpfen im Hallenbad teil.

Am Sonntag sprangen zunächst die jüngsten Aktiven ins Wasser und das war sogar wörtlich zu nehmen. Klar, dass bei den Jahrgängen 2017 und 2018 der Spaß am Schwimmen im Vordergrund stand. Und doch gab es auch bei den Jüngsten Gewinnerinnen und Gewinner. Über 25 Meter Brust Mixed siegte im Jahrgang 2017 Elisa Milojevic vom ATSC in 0:41,48 Minuten.

Emma Schubert und Ansgar Siemoneit waren erfolgreich

Den Jahrgang 2016 gewann Emma Schubert vom ATSC (0:31,32). Über die Rückendistanz waren Ansgar Siemoneit (TSV Otterndorf, 0:48,10) im Jahrgang 2017 und Emma Schubert (0:35,82) im Jahrgang 2016 erfolgreich. Die 25 Meter Freistil gewann im Jahrgang 2017 Elisa Milojevic (ATSC, 0:43,76) und im Jahrgang 2016 Emma Schubert (ATSC, 0:32,09).

Danach gingen die Jahrgänge 2015 bis 2003 und älter an den Start. Überragende Akteurin war, wie nicht anders erwartet, Yosefina Deneff. Die ATSC-Schwimmerin (Jahrgang 2008) kam in zehn verschiedenen Disziplinen zu zehn Siegen. Eine großartige Leistung.

Diese vollbrachten übrigens auch die zahlreichen ehrenamtlichen Kampfrichterinnen und Kampfrichter, die Zielrichterinnen und Zielrichter und die Zeit- und Wenderichter. Ohne diese vielen Unterstützerinnen und Unterstützer aus den teilnehmenden Vereinen sei eine solche Veranstaltung gar nicht durchzuführen.

TSV Otterndorf und ATSC heimsten viele Siege ein

Der veranstaltende ATSC konnte Aktive und Ehrenamtliche aus den Vereinen SSG An der Oste, Stader Schwimmverein, TSV Otterndorf, TuS Pewsum, TV Hambergen und WSV Cloppenburg begrüßen.

Der ATS Cuxhaven erwies sich dabei erneut als guter Gastgeber und sorgte für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung im Hallenbad. Bei diesem Schwimmwettbewerb erhielten auch die kleinen Nachwuchsschwimmerinnen und -schwimmer die Möglichkeit, sich auszuprobieren.

Bei den "Offenen Wertungen" (alle Jahrgänge) siegten Yosefina Deneff (ATSC), Janek Meyer (TSV Otterndorf), Rober Haji (ATSC), Rieke Hinners (TSV Otterndorf), Joris Heinsohn (TSV Otterndorf), Luis Hagenah (TSV Otterndorf), Nicole Teuber (ATSC) und Maleen Bartschat (TSV Otterndorf). Bei den Staffeln dominierte der TSV Otterndorf.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Herwig V. Witthohn
Herwig V. Witthohn

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

hwitthohn@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Fußball

Grandioser Auftritt des FC Cuxhaven beim 2:0 gegen Spitzenreiter TSV Sievern

von Herwig V. Witthohn

Mit einer starken Vorstellung brachte der FC Cuxhaven dem bis dahin souveränen Bezirksliga-Spitzenreiter TSV Sievern die erste Saisonniederlage bei. Rot-Weiss Cuxhaven unterlag in Apensen 1:2. Der TSV Altenwalde siegte in Oste-Oldendorf 5:2.

Fußball

Der Duhner SC bleibt Spitzenreiter

Nach zwei Niederlagen in Folge hat der TSV Geversdorf wieder ein Erfolgserlebnis verzeichnen können. Spitzenreiter Duhnen verteidigte die Tabellenführung mit einem schwer erkämpften 3:0 gegen den FC Land Wursten.

Handball

Mit dünnem Kader stand der TSV Altenwalde vor einer zu großen Hürde

von Herwig V. Witthohn

In der Handball-Landesliga der Männer trat der TSV Altenwalde mit einem Mini-Aufgebot bei der SG Buntentor/Neustadt an und verlor mit 28:31. Dabei wäre sogar mehr drin gewesen.

Rudern

Die Liste der Erfolge der Otterndorfer Ruderer wird immer länger

von Herwig V. Witthohn

Bei den Deutschen Ruder-Meisterschaften im Sprint in Wiesbaden waren die Ruderer des TSV Otterndorf am vergangenen Wochenende wieder sehr erfolgreich. Es gab Titel und Medaillen.