

Wettkampf im Hallenbad Cuxhaven: Yosefina Deneff räumt alles ab
Der ATS Cuxhaven hatte am vergangenen Wochenende zum "Schwimmtreffen 2023" geladen. Sieben Vereine mit über 200 Aktiven waren der Einladung gefolgt und nahmen an den Wettkämpfen im Hallenbad teil.
Am Sonntag sprangen zunächst die jüngsten Aktiven ins Wasser und das war sogar wörtlich zu nehmen. Klar, dass bei den Jahrgängen 2017 und 2018 der Spaß am Schwimmen im Vordergrund stand. Und doch gab es auch bei den Jüngsten Gewinnerinnen und Gewinner. Über 25 Meter Brust Mixed siegte im Jahrgang 2017 Elisa Milojevic vom ATSC in 0:41,48 Minuten.
Emma Schubert und Ansgar Siemoneit waren erfolgreich
Den Jahrgang 2016 gewann Emma Schubert vom ATSC (0:31,32). Über die Rückendistanz waren Ansgar Siemoneit (TSV Otterndorf, 0:48,10) im Jahrgang 2017 und Emma Schubert (0:35,82) im Jahrgang 2016 erfolgreich. Die 25 Meter Freistil gewann im Jahrgang 2017 Elisa Milojevic (ATSC, 0:43,76) und im Jahrgang 2016 Emma Schubert (ATSC, 0:32,09).
Danach gingen die Jahrgänge 2015 bis 2003 und älter an den Start. Überragende Akteurin war, wie nicht anders erwartet, Yosefina Deneff. Die ATSC-Schwimmerin (Jahrgang 2008) kam in zehn verschiedenen Disziplinen zu zehn Siegen. Eine großartige Leistung.
Diese vollbrachten übrigens auch die zahlreichen ehrenamtlichen Kampfrichterinnen und Kampfrichter, die Zielrichterinnen und Zielrichter und die Zeit- und Wenderichter. Ohne diese vielen Unterstützerinnen und Unterstützer aus den teilnehmenden Vereinen sei eine solche Veranstaltung gar nicht durchzuführen.
TSV Otterndorf und ATSC heimsten viele Siege ein
Der veranstaltende ATSC konnte Aktive und Ehrenamtliche aus den Vereinen SSG An der Oste, Stader Schwimmverein, TSV Otterndorf, TuS Pewsum, TV Hambergen und WSV Cloppenburg begrüßen.
Der ATS Cuxhaven erwies sich dabei erneut als guter Gastgeber und sorgte für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung im Hallenbad. Bei diesem Schwimmwettbewerb erhielten auch die kleinen Nachwuchsschwimmerinnen und -schwimmer die Möglichkeit, sich auszuprobieren.
Bei den "Offenen Wertungen" (alle Jahrgänge) siegten Yosefina Deneff (ATSC), Janek Meyer (TSV Otterndorf), Rober Haji (ATSC), Rieke Hinners (TSV Otterndorf), Joris Heinsohn (TSV Otterndorf), Luis Hagenah (TSV Otterndorf), Nicole Teuber (ATSC) und Maleen Bartschat (TSV Otterndorf). Bei den Staffeln dominierte der TSV Otterndorf.