Zwei Siege zum Heimauftakt: BC Cuxhaven festigt die Tabellenführung
Der BC Cuxhaven triumphiert zum Heimauftakt: Mit zwei glatten 3:0-Siegen behaupteten die Volleyballherren ihre Tabellenführung in der Landesliga.
Heimauftakt nach Maß: Die Volleyballherren des BC Cuxhaven durften sich erstmals in dieser Saison in der heimischen BBS-Halle feiern lassen. Durch zwei glatte 3:0-Siege am ersten Heimspieltag untermauerten ihre Tabellenführung in der Landesliga. Doch es war ein hartes Stück Arbeit.
Im ersten Spiel des Tages gegen den TSV Ottersberg zeigte sich früh, dass es kein entspannter Sonntag für die Herren des BC Cuxhaven werden sollte. Beide Teams zeigten starkes Angriffsspiel, wobei am Ende der BCC die stärkeren Nerven hatte. Besonders die Schnellangriffe über die Mittelposition konnten nur selten verteidigt werden und so blieb sie den gesamten ersten Satz bis zum Endstand von 25:21 stets in Führung. Zu Beginn des zweiten Satzes gab es einige lange Punkte-Rallys, doch dann funktionierte das Blockspiel aufseiten der Cuxhavener nahezu perfekt. Viele gegnerische Angriffe wurden bereits am Netz gestoppt. Die frühe 9:5-Führung konnte trotz einiger Schwächephasen bis zum 25:17-Satzgewinn gehalten werden. Den dritten Satz dominierte das Cuxhavener Team durch kluge Zuspiele und eine geschlossene Mannschaftsleistung. Ottersberg war chancenlos (25:12). Mit diesem klaren 3:0-Erfolg ging es in Spiel Nummer zwei. Und auch in dieser Partie behielt die BCC-Mannschaft trotz einiger Höhen und Tiefen die Oberhand.
Im ersten Satz starteten beide Teams nervös. Immer wieder schlichen sich bei den Cuxhavenern Unkonzentriertheiten in Annahme und Aufschlag ein. Somit gerieten sie früh in Rückstand. Erst zur Satzmitte konnte sich der BC Cuxhaven dank besserer Durchschlagskraft im Angriff leicht absetzen und den Satz mit 25:21 für sich entscheiden. Ähnlich verlief der zweite Durchgang: Auch hier bestimmten viele Fehler das Spielgeschehen, doch in den entscheidenden Momenten bewiesen die Cuxhavener mehr Ruhe und sicherten sich mit 25:19 die 2:0-Führung.
Im dritten Satz sah zunächst alles nach einem klaren Erfolg für die Gastgeber aus. Der BC erspielte sich schnell eine komfortable Führung, verlor dann aber zunehmend die Konzentration. Verschlagene Aufschläge und unnötige Fehler brachten den TSV Oerel-Barchel wieder heran. Der Trainer reagierte mit einer Auszeit und einer deutlichen Ansprache an seine Mannschaft. Kurz darauf folgten einige taktische Wechsel, die neue Stabilität ins Spiel brachten. In der Schlussphase fanden die Cuxhavener zu ihrer Linie zurück und entschieden den Satz mit 25:22 - und damit das Spiel mit 3:0 - verdient für sich.
Mit den beiden klaren 3:0-Erfolgen festigt der BC Cuxhaven seine Tabellenführung in der Landesliga und kann selbstbewusst in die kommenden Begegnungen gehen.
Es spielten: Hendrik Brandt, Mert Büyükdikme, Dierk Finkennest, Ole Jackstell, Simon Krumme, Jonas Neumann, Tjark Peters, Pawel Pietrzak, Pascal Rademacher, Chris Reisgies, Malte Steffens, Max Stemper, Marek Thormählen.