MS „Helgoland“ auf See: Die Fähre verbindet regelmäßig Cuxhaven mit Helgoland. Foto: CNV-Archiv
MS „Helgoland“ auf See: Die Fähre verbindet regelmäßig Cuxhaven mit Helgoland. Foto: CNV-Archiv
Cuxhavener Fährverkehr

Änderungen im Fahrplan: MS "Helgoland" bleibt wegen technischer Störung im Hafen

von Redaktion | 08.10.2025

Die MS "Helgoland" bleibt am Mittwoch wegen eines technischen Problems in Cuxhaven. Sämtliche Verbindungen werden deshalb von der MS "Nordlicht" übernommen, die nach einem Sonderfahrplan verkehrt.

Die MS "Helgoland" ist am Mittwoch (8. Oktober 2025) aufgrund eines technischen Defekts im Cuxhavener Hafen geblieben. Das teilte die Reederei Cassen Eils mit. Sämtliche Fahrten zwischen Cuxhaven und Helgoland mussten an diesem Tag ausfallen.

Für die betroffenen Gäste setzte die Reederei die MS "Nordlicht" ein. Diese verkehrte am Mittwoch nach einem Sonderfahrplan mit Abfahrten um 10.15 Uhr und 14.30 Uhr ab Cuxhaven (Alte Liebe) sowie um 12.30 Uhr und 16.30 Uhr ab Helgoland (Binnenhafen). Bereits gekaufte Fahrkarten behielten ihre Gültigkeit. Saisonreisende, die am Mittwoch die Rückfahrt antreten wollten, wurden gebeten, die Abfahrt um 12.30 Uhr zu nutzen.

Fähre am nächsten Tag wieder fahrbereit

Auf Nachfrage der CN/NEZ-Redaktion erklärt Reederei-Sprecherin Corina Habben, dass es sich lediglich um "eine kleinere technische Geschichte" gehandelt habe, "die bei Schiffen dieser Art schon mal vorkommt". Bereits am Donnerstag (9. Oktober 2025) soll die MS "Helgoland" wieder planmäßig im Einsatz sein.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Redaktion
Redaktion

Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung
Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcnv-medien.de

Lesen Sie auch...
In der Stadtbibliothek

Bewegende Lesung von Tim Pröse in Cuxhaven: Geschichten von Überleben, Mut, Hoffnung

Die Zuhörer erlebten bei der Lesung von Tim Pröse in der Stadt Bibliothek in Cuxhaven eine bewegende Reise in die Vergangenheit, die die Kraft der Menschlichkeit in ihren verletzlichsten Momenten zeigt.

Jugendbegegnung 

Cuxhavener Schülerinnen waren mit dabei: Deutschland und Polen Seite an Seite

von Redaktion

Für eine kleine Gruppe von Zwölftklässlerinnen des Lichtenberg-Gymnasiums und die Lehrkräfte Anke Seifert und Frank Hohmeister ging es kürzlich mit dem Zug Richtung Brandenburg, wo sie sich mit Jugendlchen ihrer Parterschule in Jaslo trafen.

Zum runden Geburtstag

Mehr als ein Lesewettbewerb: Was der Cuxhavener Julius-Club 2026 alles bietet

von Jens Potschka

Der Julius-Club feiert sein 20. Jubiläum in Cuxhaven und lädt Schüler zum kostenlosen Sommerabenteuer ein. Neben spannenden Büchern gibt es Workshops und eine Überraschung: Eigene Audioprojekte warten darauf, entdeckt zu werden.

Ergebnis der Prüfung steht fest

Kein Denkmalstatus für die Alte Liebe in Cuxhaven: Dämpfer für Petitions-Initiative

von Christian Mangels

Nach einer Ortsbesichtigung hat das Niedersächsische Landesamt für Denkmalpflege entschieden, die Alte Liebe nicht als Denkmal anzuerkennen. Für die Initiatoren der Petition "Oberdeck der Alten Liebe erhalten" bedeutet dies einen deutlichen Dämpfer.