Das Archivbild zeigt die bisherige Verkehrssituation im Bereich der Einmündung Alter Weg/Altenbrucher Bahnhofstraße. Foto: Sassen
Das Archivbild zeigt die bisherige Verkehrssituation im Bereich der Einmündung Alter Weg/Altenbrucher Bahnhofstraße. Foto: Sassen
Witterungsbedingte Verzögerungen

Arbeiten in Altenbruchs Ortsmitte sollen in diesem Frühjahr erfolgen 

von Kai Koppe | 01.03.2024

Bis zur geplanten Umgestaltung der Altenbrucher Ortsmitte sollen noch wenige Wochen ins Land gehen. "Im Frühjahr 2024" seien nach aktuellem Stand die länger erwarteten Markierungsarbeiten vorgesehen.

Mit der Maßnahme soll die Verkehrssituation und auch das Ortsbild im Bereich der Verkehrsinsel (vor der Einmündung der Altenbrucher Bahnhofstraße in den Alten Weg) verbessert werden - eigentlich schon Ende vergangenen Jahres. Die Verwaltung ging in der jüngsten Sitzung des Altenbrucher Ortsrates auf die Verzögerung ein: Witterungsbedingt habe sich die Ausführung der Arbeiten noch einmal verschoben.

Sperrung bis zum Bürgersteig geplant

Das Vorhaben geht auf eine Initiative von Ortsratmitglied Heiko Lüke (parteilos) zurück, der in einer Sitzung im März vergangenen Jahres auf Gefahren hingewiesen hatte, die durch Autofahrer entstehen, die von Westen kommend vor der Verkehrsinsel (und nicht wie korrekt dahinter) nach links in Richtung Altenbrucher Bahnhofstraße einbiegen. Lüke hatte seinerzeit beantragt, die Situation durch ein Durchfahrt-Verboten-Schild zu bereinigen.

Die CDU-Ortsratsfraktion und "Die Cuxhavener" legten daraufhin nach und forderten eine Sperrung des Bereichs zwischen Bürgersteig und Verkehrsinsel, wobei der fragliche Abschnitt baulich so gestaltet werden solle, dass dort unter anderem Abstellplätze für Fahrräder entstehen. Dem Wunsch, die vorhandenen Parkplätze zu erhalten, können die Verkehrsplaner im Cuxhavener Rathaus nicht in Gänze entsprechen: Unter dem Aspekt der Verkehrssicherheit soll es in Zukunft nur noch vier statt wie heute fünf Pkw-Plätze geben. Die ursprünglich von den Antragstellern angeregte, quer zur Altenbrucher Bahnhofstraße gelegene Park-Lösung hätte der Verwaltung zufolge zu Unfällen beim Ausparken führen können.

Eine Frage des Budgets

Einen Rückbau von Gehweg und Bordsteinkanten hatte die Stadtverwaltung mangels entsprechender Mittel als nicht durchführbar bezeichnet. Niedrigschwelligere Maßnahmen (wie das Anbringen eben jener Markierungen) würden jedoch im Budget liegen, hieß es in einer Vorlage aus dem Sommer 2023 sinngemäß. "Drin" ist offenbar auch die Installation von zur Absperrung gedachter Poller - die "Schönen", wie es heißt, nicht die aus dem Verkehrsbild hinlänlich bekannten rot-weiß Gestreiften.

Ästhetische Überlegungen spielten (abgesehen vom Thema Sicherheit) für CDU und "Die Cuxhavener" nämlich eine ausschlaggebende Rolle: "Zur weiteren Steigerung der Attraktivität des Ortskerns und des Angebots der vorhandenen Läden, muss die Aufenthaltsqualität weiter verbessert werden", heißt es in der Antragsbegründung.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Kai Koppe
Kai Koppe

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

kkoppe@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Unfall auf der Bundesstraße

Auto landet zwischen Cuxhaven und Altenbruch im B73-Graben: Fahrer nicht ansprechbar

von Redaktion

Ein Autofahrer verlor auf der B73 zwischen Cuxhaven und Altenbruch die Kontrolle über sein Fahrzeug und landete in einem Graben. Vorausgegangen waren wohl gesundheitliche Probleme. Der Unfall führte zu einer Sperrung der B73.

Richtfest

Stadtsparkasse Cuxhaven: Rohbau für neue Filiale in Altenbruch steht schon

von Ulrich Rohde

Mitten in Altenbruch erhebt sich der Rohbau der neuen Sparkassenfiliale. Trotz winterlicher Verzögerungen schwebte nun der Richtkranz über dem Gebäude, das für den Standort ein Zeichen der Zukunftsfähigkeit setzen soll.

Blaulicht

Gefährliche Fahrweise auf der B73 in Cuxhaven: Polizei nimmt die Verfolgung auf

von Frank Lütt

In Cuxhaven rasten Polizisten mit Blaulicht und Martinshorn hinter einem Auto her, das durch riskante Fahrmanöver auffiel. Zeugen alarmierten die Beamten, die den Wagen schließlich auf einem Parkplatz stoppten.

Staffelfinale bei "The Taste"

Anne Brandes aus Cuxhaven im TV-Finale von "The Taste": Erfahrungen und Pläne danach

von Tim Larschow

Die 14. Staffel der Kochshow "The Taste" ist beendet. Kurz nach dem Finale mit Gastjuror und Drei-Sterne-Koch Edip Sigl spricht die Cuxhavener Profiköchin Anne Brandes über ihre Reise in der Sendung und darüber, wie es für sie nun weitergeht.