Mit zwei Drohnen machte sich die DLRG Ortsgruppe Cuxhaven auf die Suche. Foto: DLRG Ortsgruppe Cuxhaven
Mit zwei Drohnen machte sich die DLRG Ortsgruppe Cuxhaven auf die Suche. Foto: DLRG Ortsgruppe Cuxhaven
DLRG, Feuerwehr, IuK und Polizei

Betrunkener klingelt an Haustür: Personensuche mit Drohnen und Helikopter in Cuxhaven

von Lennart Keck | 01.12.2024

In der Nacht zum Sonntag kam es in Cuxhaven zu einer Personensuche, unter anderem mittels Drohnen und einem Helikopter.

Auf Nachfrage unseres Medienhauses am Sonntagnachmittag teilte der Dienstschichtleiter der Polizeiinspektion Cuxhaven mit, dass eine betrunkene Person bei einem Anwohner im Cuxhavener Stadtteil Altenbruch geklingelt und angegeben habe, dass sie nicht mehr wisse, wie sie nach Hause komme.

Während der Anwohner um 2.22 Uhr mit der Polizei telefonierte, habe sich die Person bereits entfernt. Über die Leitstelle wurden daraufhin die Cuxhavener Drohneneinheiten alarmiert und eine Personensuche eingeleitet. Die Ortsgruppe Cuxhaven der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) setzte dazu beide Drohnen ein und wurde durch die Drohneneinheit der Facheinheit Information und Kommunikation (IuK) der Stadt Cuxhaven verstärkt.

Helikopter suchte die Gegend in Richtung Groden ab

Parallel dazu wurde die Umgebung mit Fahrzeugen der Feuerwehr und der DLRG abgesucht. Nach bis dahin erfolgloser Suche traf gegen 6:15 Uhr der nachalarmierte Polizeihubschrauber ein. Dieser suchte die weitere Umgebung in Richtung Groden ab. "Aber auch hier haben wir keine Personen gefunden und vom Hubschrauber kann wirklich alles wunderbar sehen", so der Dienstschichtleiter.

"Wir haben die Suche schließlich gegen 7.07 Uhr abgebrochen." Unter anderem, weil es keine Hinweise gab, dass etwas Schlimmes passiert sein könnte oder andere Anhaltspunkte eine Fortsetzung der Suche gerechtfertigt hätten. Bei Tageslicht wurde im Rahmen der Streife ein letztes Mal nach der gesuchten Person Ausschau gehalten, jedoch niemand angetroffen. (red/lk)

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Lennart Keck
Lennart Keck

Volontär
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

lkeck@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Unfall auf der Bundesstraße

Auto landet zwischen Cuxhaven und Altenbruch im B73-Graben: Fahrer nicht ansprechbar

von Redaktion

Ein Autofahrer verlor auf der B73 zwischen Cuxhaven und Altenbruch die Kontrolle über sein Fahrzeug und landete in einem Graben. Vorausgegangen waren wohl gesundheitliche Probleme. Der Unfall führte zu einer Sperrung der B73.

Richtfest

Stadtsparkasse Cuxhaven: Rohbau für neue Filiale in Altenbruch steht schon

von Ulrich Rohde

Mitten in Altenbruch erhebt sich der Rohbau der neuen Sparkassenfiliale. Trotz winterlicher Verzögerungen schwebte nun der Richtkranz über dem Gebäude, das für den Standort ein Zeichen der Zukunftsfähigkeit setzen soll.

Blaulicht

Gefährliche Fahrweise auf der B73 in Cuxhaven: Polizei nimmt die Verfolgung auf

von Frank Lütt

In Cuxhaven rasten Polizisten mit Blaulicht und Martinshorn hinter einem Auto her, das durch riskante Fahrmanöver auffiel. Zeugen alarmierten die Beamten, die den Wagen schließlich auf einem Parkplatz stoppten.

Staffelfinale bei "The Taste"

Anne Brandes aus Cuxhaven im TV-Finale von "The Taste": Erfahrungen und Pläne danach

von Tim Larschow

Die 14. Staffel der Kochshow "The Taste" ist beendet. Kurz nach dem Finale mit Gastjuror und Drei-Sterne-Koch Edip Sigl spricht die Cuxhavener Profiköchin Anne Brandes über ihre Reise in der Sendung und darüber, wie es für sie nun weitergeht.