
Cuxhaven: Ortsrat Altenbruch dafür, ein Radardisplay zu behalten
Altenbruch. Es ging um innerorts gefahrene Geschwindigkeiten, um Straßenbau und um Möglichkeiten, an bestimmten Stellen "das Tempo rauszunehmen": Der Ortsrat hat sich kürzlich unter verschiedenen Tagesordnungspunkten mit dem Thema Verkehr befasst.
In einem Sachstandsbericht war eine Verwaltungsvertreterin auf die im Ort durchgeführte Verkehrszählung eingegangen: Mit einem Radardisplay (das übrigens auch misst, wenn es nicht leuchtet) hatte die Stadt an neuralgischen Punkten Daten gesammelt. Die anschließende Auswertung ergab, dass auf dem Alten Weg gerne mal zu sehr aufs Gaspedal gedrückt wird - insbesondere von Autofahrern, die ortsauswärts Richtung Bundesstraße unterwegs sind. Auf der Langen Straße sollen sich hingegen rund drei Viertel der Pkw-Fahrer diszipliniert verhalten und die Tempo 30-Marke nicht überschritten haben. Was den letztgenannten Punkt angeht, sieht die Wahrnehmung einzelner Ortsratsmitglieder ein wenig anders aus: "Ich krieg' doch mit, wie die da längs rasen. Gerade nachts.", warf Heiko Lüke ein und bezog sich dabei auf die Lange Straße. Unstrittig ist innerhalb des Gremiums, dass man das Radardisplay weiterhin im Ort haben möchte. Wichtig sei das, betonte der stellvertretende Ortsbürgermeister Peter Altenbruch. Unabhängig davon stufte Michael Habben (CDU) die Situation in Altenbruch als "recht normal" ein. Was wohl so viel heißt, dass eklatante Geschwindigkeitsübertretungen nicht an der Tagesordnung sind, der ein oder andere aber durchaus mal zu schnell unterwegs ist.
Ruf nach weiteren Blumenkübeln
Um Gelegenheitsraser auszubremsen, plädiert die SPD-Fraktion im Ortsrat dafür, auch im hinteren Teil der Altenbrucher Bahnhofstraße Blumenkästen zu deponieren. Nach den Worten von Ortsratsfrau Sylvia Probst haben Kübel, die im vergangenen Jahr probeweise im vordern Straßenteil aufgestellt wurden, durchaus Wirkung gezeigt und zu einer deutlichen Geschwindigkeitsreduzierung geführt. Ähnliches war in der Sitzung von Seiten der Verwaltung zu hören. Das Gremium einigte sich gleichwohl darauf, Probsts Antrag zunächst zu vertagen, um zunächst einmal messen zu lassen: Im kommenden Sommer soll das oben erwähnte Radardisplay an der Altenbrucher Bahnhofstraße aufgestellt werden - mit dem Ziel, in Erfahrung zu bringen, inwieseit es weiterer Blumenkästen bedarf. Die Kübel aus dem Vorjahr sollen nach dem Willen des Ortsrates bleiben.
Maßnahmen im Kreuzungsbereich
In der Sitzung war es zuvor um den Endausbau der Kreuzung Heerstraße/Lange Straße gegangen. Auf eine Nachfrage Altenburgs hin bestätigte die Stadt, dass der Auftrag für die Durchführung der Arbeiten vergeben worden sei. Aus Sicht seines Ortsratskollegen Habben kommt es darauf an, Maßnahmen zu treffen, die verhindern, dass der Boden in einem nahe der Kreuzung gelegenen Seitenbereich festgefahren wird. Durch parkende Fahrzeuge war in der Vergangenheit genau das passiert. Nach Verwaltungsangaben ist der Bereich "stark verdichtet". Auflockerungsarbeiten sollen zu Beginn des neuen Jahres erfolgen.