
Andreas Green zeigt seine Sandbilder im WattBz
"Vor dem Horizont und weit dahinter" ist der Titel der Ausstellung von Andreas Green im WattBz in Cuxhaven-Sahlenburg. Die Werkschau wird am Sonntag, 28. Januar, um 11 Uhr im WattBz eröffnet.
"Vor dem Horizont und weit dahinter" ist der Titel der Ausstellung von Andreas Green im WattBz in Cuxhaven-Sahlenburg. Der Untertitel "Sandbilder" deutet schon auf das Umfeld auf das Umfeld des Ausstellungsortes hin. Die Ausstellung wird am Sonntag, 28. Januar, um 11 Uhr im WattBz eröffnet.
Sand, direkt am Strand vor dem WattBz, ist das Material, mit dem der Künstler schon seit 30 Jahren arbeitet. Aus den nachhaltigen Materialien Sand, Naturfarbpigment, Fisch- und Knochenleim auf Holz, Leinwand oder Schiefer entstehen seine Bilder und Objekte. In der Ausstellung im WattBz sieht man zum einen Arbeiten in horizontaler Anordnung aus Sand, die in ihren Ursprungsfarben und mit ihren unterschiedlichen Strukturen nebeneinander sehr natürlich und ruhig wirken. Zum anderen scheinbar rotierende, explodierende, planetenhafte Farbkreise. Diese Bilder bestehen aus Sandschichten auf Leinwand, die mit Farbpigmenten versetzten Leimen aufgetragen wurden.
Andreas Green zeigt in dieser Ausstellung eine spannende Gegenüberstellung von: Laut und Leise, Tag und Nacht und zugleich unendliche Weite - wie geschaffen für den Ausblick aus dem WattBz auf das Unesco-Weltnaturerbe Wattenmeer. Der Eintritt zur Ausstellungseröffnung am Sonntag ist frei. (red/jp)