Baumschutz versus Bauprojekte: "Grün" ist manchmal unbequem
Das Schicksal einer mehr als einhundert Jahr alten Linde lässt die Diskussion über den Umgang mit Altbäumen erneut aufflammen.
Ihre Bedeutung wird niemand ernsthaft bestreiten. Trotzdem sind Bäume manchmal im Weg: einer neuen Wohnanlage, einer geplanten Straße oder stadtplanerischen Ambitionen im Allgemeinen. Es wird folglich nicht das letzte Mal gewesen sein, dass in Cuxhaven eine alte Linde, eine Kastanie oder eine Pappel zur Disposition stehen: Bauleitplanung ist weniger eine Gesinnungs- als eine Abwägungsfrage. Warum hinterlässt das Verwaltungshandeln trotzdem einen schalen Beigeschmack?
Zu tun hat das meiner Meinung nach mit Erwartungen, die geweckt - und am Ende nicht eingelöst werden. Über Klima- oder Baumschutz zu reden, ist wohlfeil; jede Kommune (nicht nur Cuxhaven), die etwas auf sich hält, kann entsprechende Konzepte vorweisen; eine 'grüne Stadt‘ zu sein, ist ein Standortfaktor und längst kein politisches Schreckbild mehr. Problem ist, dass es sehr mühsam werden kann, dieses Selbstverständnis aufrechtzuerhalten, sobald es konkret wird: Wie viele Bäume opfern wir für Projekt X - und sind wir als Stadtgemeinschaft im Zweifelsfall auch dazu bereit, Vorhaben Y abzulehnen, weil Natur wichtiger erscheint als Wachstum um jeden Preis?
Vor Ort wurde diese zweite Option in der Vergangenheit übrigens schon mal gezogen. In Fällen wie dem vorliegenden hätte den Entscheidungsträgern ein ähnlich couragiertes Vorgehen gut zu Gesicht gestanden. Nicht um ein sinnvolles Bauvorhaben zu verhindern. Sondern in der Absicht, das besagte Baufenster so zu gestalten, dass ein gesunder und ohnehin in Randlage wachsender Altbaum unbeeinträchtigt bleibt. Mangelnde Sensibilität in solchen Fragen wirkt bei einer in diesem Jahr zu beobachtenden Häufung wie ein Indiz dafür, dass der Baumschutz eben doch nicht den Stellenwert genießt, der ihm eigentlich zukommen sollte.
CNV-Newsletter
Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.