Die Schüler der BBS Cuxhaven gemeinsam mit David McAllister im Plenarsaal des Europäischen Parlaments in Brüssel. Foto: Schaffer
Die Schüler der BBS Cuxhaven gemeinsam mit David McAllister im Plenarsaal des Europäischen Parlaments in Brüssel. Foto: Schaffer
Besuch in Brüssel

BBS wird "Botschafterschule": David McAllister empfängt Cuxhavener Schüler in Brüssel

von Redaktion | 12.06.2023

Die Berufsbildenden Schulen (BBS) Cuxhaven möchten in Zukunft als "Botschafterschule" das Bewusstsein für Europa und für das Parlament stärken. Im Rahmen des Projekts fand eine viertägige Reise nach Brüssel in das Europaparlament statt. 

Seit 2016 sind die Berufsbildenden Schulen (BBS) Cuxhaven eine "Europaschule" und steuern somit ihren Beitrag zur interkulturellen Zusammenarbeit in Europa bei. Auf einer viertägigen Reise hatte eine Schülergruppe der BBS im Rahmen des Zertifizierungsprozesses zur "Botschafterschule für das Europäische Parlament" die Möglichkeit, den Sitz des Europaparlaments in der belgischen Hauptstadt Brüssel einmal hautnah zu erleben. Das Projekt dient dem Aufbau eines europaweiten Netzwerks zwischen Schulen und verfolgt das Ziel, das Bewusstsein für Europa und für das Parlament zu stärken.

David McAllister empfängt Schüler im Europaparlament

Der Besuch wurde unterstützt durch den Europaabgeordneten David McAllister (CDU), der die Jugendlichen im Parlament begrüßte und sich den Fragen der "Juniorbotschafter" stellte. Themen wie Umweltschutz oder Digitalisierung prägten die Fragerunde, aber auch die derzeitige Situation in Europa wurde angesprochen. "Die Errungenschaften der Europäischen Union sollten wir nie als gegeben hinnehmen, sondern immer wieder dafür kämpfen", mahnte McAllister. "Mehr als jemals zuvor braucht die europäische Idee leidenschaftliche und lautstarke Befürworter wie euch."
Zum Abschluss ließ der Politiker es sich nicht nehmen, den Gästen den Plenarsaal des Europäischen Parlaments persönlich zu präsentieren. 

Juniorbotschafter vermitteln "Europa"

Zukünftig werden 14 Schülerinnen und Schüler die Rolle eines Juniorbotschafters an den BBS Cuxhaven übernehmen, um das Thema "Europa" zu vermitteln. Dabei sollen enge Beziehungen entstehen sowie ein regelmäßiger Austausch mit anderen Botschafterschulen in Deutschland und der EU stattfinden. Die Jugendlichen werden dabei von den Lehrkräften Susanne Rademacher, Friederike Crohn, Hagen Friedrichs und Marko Schaffer unterstützt. Als "Seniorbotschafter" beraten und unterstützen und beraten sie die Schüler bei aktuellen und auch zukünftigen Projekten beraten und unterstützen werden. (red)

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Bild von Redaktion
Redaktion

Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung
Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcnv-medien.de

Lesen Sie auch...
Jubiläum

200 Jahre Friedhof der Martinskirche im Cuxhavener Stadtteil Ritzebüttel

von Redaktion

Am 200. Jahrestag des Friedhofs Ritzebüttel in Cuxhaven zeugt das Jubiläum von Geschichte und Verlust. Trotz des tragischen Todes von Pastorin Sabine Manow wird die Veranstaltung in ihrem Gedenken fortgeführt.

Weit unter Durchschnittsmiete 

Neuestes Flaggschiff: "Siedlung" Cuxhaven errichtet hier 40 barrierefreie Wohnungen

von Maren Reese-Winne

Wohnen im Grünen, barrierefrei, stadtnah und verkehrsgünstig; in einer neu angelegten Straße und das alles zu einem Preis weit unter der Cuxhavener Durchschnittsmiete: Das soll ab Januar 2027 im Lehfeld Wirklichkeit werden.

Kommunalwahl

Stadt nennt Regeln gegen Plakat-"Wildwuchs" im Wahlkampf

von Kai Koppe

Im Kommunalwahlkampf scheint politische Werbung  allgegenwärtig zu sein. Plakate dürfen aber trotzdem nicht überall angebracht werden.

Festakt im Schloss

Doppelehrung: Cuxhavenerin erhielt Bundesverdienstkreuz und städtische Medaille

von Kai Koppe

Helga Sellmers Verdienste um Gesellschaft und kulturelles Leben wurden in dieser Woche mit zwei Auszeichnungen gewürdigt.