Deichstraße in Cuxhaven teilweise voll gesperrt: Problem befindet sich im Untergrund
Eine unerwartete Entdeckung unter der Deichstraße führt zu einer Vollsperrung: In einem bestimmten Abschnitt kommt der Verkehr zum Erliegen. Welche Maßnahmen folgten, reultierte aus einer genauen Überprüfung (Artikel-Update um 13.30 Uhr).
Am späten Donnerstagnachmittag, 14. August 2025, wurde die Deichstraße in Cuxhaven zwischen den beiden Einmündungen zum Alten Deichweg voll gesperrt. Schon in Höhe des Amtsgerichtes wurden Schilder aufgestellt, die darauf hinweisen, dass aus der Straße vorübergehend eine Sackgasse entstanden ist, aber die Fahrt bis zum Alten Deichweg frei ist.
Was führt zu dieser kurzfristigen Maßnahme? Wie Marcel Kolbenstetter, Sprecher der Stadt Cuxhaven, auf Nachfrage unseres Medienhauses mitteilte, habe es eine "Kamerabefahrung der Abwasserleitungen zur Inspektion des Zustandes von Rohren" gegeben. Dabei sei unter dem Asphalt festgestellt worden, dass eine Leitung des Hauptkanals eingebrochen ist. Die Leckage liegt anderthalb Meter unter der Asphaltdecke. Das Rohr hat einen Durchmesser von einem Meter, wie Kolbenstetter weiter erklärt.

Die Stadt habe umgehend eine Fachfirma aus dem Straßen- und Tiefbau für eine Einschätzung kontaktiert. Am Freitag, 15. August, soll es eine Bewertung an der Stelle in Höhe der Hausnummer 34 geben. Erst danach werde Klarheit darüber herrschen, welche Maßnahmen nötig seien und wie lange die Straßensperrung noch bestehen werde. Stadtsprecher Kolbenstetter: "Bis zum Ergebnis haben wir den Bereich vom Slippen bis zur Kreuzung am Alten Deichweg aus Sicherheitsgründen für den Autoverkehr gesperrt. Sobald uns weitere Informationen vorliegen, können wir mehr sagen."
Update um 13.30 Uhr zu dem Artikel:
Wie die Stadtverwaltung mitteilte, hat sich der Schaden nicht so groß dargestellt wie zunächst befürchtet. Pressesprecher Marcel Kolbenstetter berichtete, dass der Schaden bereits behoben wurde und das für die Reparatur geschaffene Loch in der Straße wieder verfüllt wird. Anschließend soll im Laufe des Freitagnachmittags die Vollsperrung aufgehoben werden, sodass es lediglich nur noch eine halbseitige Sperrung geben soll. Restarbeiten würden Anfang kommender Woche erledigt, damit die Deichstraße dann wieder voll freigegeben wird.